1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Original VW Felgen „Madrid“ passend?

Original VW Felgen „Madrid“ passend?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Forengemeinde,

ich muss jetzt doch mal aus der Deckung rauskommen, nachdem ich wochenlang stiller Mitleser war. Irgendwie muss man ja die Wartezeit auf sein erstes MacGyver Mobil überbrücken.
Nachdem ich das Fzg mit Winterreifen abholen werde und ich mir für den Sommer o.g. Felgen in 7x 17“ (mit 225/45) einbilde, meine Frage an euch:
Kann es Probleme mit der zulässigen Achslast geben?

Eigentlich nicht, da die Felge ja auch fürn Caddy in 6x17“ angeboten wird. Leider ist diese Felge auf der VW Seite nicht mehr ohne Reifen erhältlich, nur noch als komplettrad. Die dort angegebene Achslast wird meines Erachtens nur wegen den Reifen (Lastindex 91) auf 1200 kg beschränkt. Was meint ihr, kann ich die Felgen ohne Bedenken kaufen?
Ach ja, für den C4/ 150PS/ ohne DSG wird als Achslast 1250 kg angegeben.

Danke für euere Hilfe!

PS: Macht Spaß hier zu lesen, sehr informativ!

23 Antworten

Hallo was hast Du zulässige Achslast bei Dir eingetragen vorne bzw hinten ? die Felgen Madrid können max 1200KG laut VW Seite.

Wenn dann brauchst du wohl eine Madrid Felge von einem Caddy und nicht die von einem PKW, dann passt das auch mit der Achslast.

Ok, dachte, da wird es keine großen Unterschiede geben, bis auf 2,5 cm breiter.

Meine Vermutung war ja, dass nur wg LI 91 der Reifen (= 600kg) auf der VW Seite als AL 1200 angegeben wurde.

Leider find ich nirgends im Netz Angaben zu der Madrid 7x 17

https://shops.volkswagen.com/.../...-r17-91w-schwarz-5g0073147b-fzz-14
Felgen-Name: Madrid
Farbe: Schwarz
Felgengröße: 7J x 17
Lochkreis [mm]/Lochzahl: 112/5
Einpress-Tiefe [mm]: 49
Reifenhersteller: PIRELLI
Reifenausführung: Sommer - ohne Laufrichtungsbindung
Reifengröße: 225/45 R 17 91W
Reifenname: CINTURATO P7
EU Reifenlabel Rollwiderstand: E
EU Reifenlabel Nasshaftung: B
EU Reifenlabel Geräuschemission [dB]: 71
EU Reifenlabel Geräuschemissionsklasse: 2
Max. zulässige Achslast [kg]: 1.200
Radausstattung: Ohne Radelektronik
Lieferumfang Rad: inklusive Nabenabdeckung

Wird nicht passen vom Golf. Passat hat höhere Traglast zb Le Mans laut VW 625 KG

@DonLippe was ist daraus geworden? Hast du nun für Traglast der Felge bekommen? Das Angebot bezieht sich ja auf die Reifen, weil die. nur 91e sind

Servus,

VW hat sich gemeldet, ich hänge die Antwortmail mal an.

Für mich leider unbefriedigend, dachte die geben ein ok, nachdem die 205er ja optional fürn C4 ab Werk erhältlich ist. Als max. Radlast geben sie 600kg an, was meines Erachtens aber eigentlich ausreichend sein dürfte, da (zumindest bei mir) die „tech. zulässige maximale Masse je Achse“ mit 1.150 kg angegeben ist. Werde mal den Freundlichen fragen. Hab ja noch Zeit, der Frühling braucht ja noch ein bisschen.

Guts Nächtle

vielen Dank fuer Ihre E-Mail

Sie moechten Ihren Volkswagen Caddy mit dem oben genannten Rad (Felge) ausstatten. Die Felge ist jedoch nicht fuer Ihr Fahrzeug
geprueft und freigegeben.

Um sie nutzen zu koennen, legen Sie dieses Schreiben bitte bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle fuer den Strassenverkehr
vor. In einer Einzelabnahme wird die Verwendbarkeit fuer Ihr Fahrzeug geprueft.

Technische Daten:
Volkswagen Original Teilenummern 5G0 601 025 D, 5G0 601 025 BT
Einpresstiefe 49 mm
Groesse 7 J x 17
Radlast 600 kg
Lochkreisdurchmesser 112 mm
Lochzahl 5

Fuer die fachgerechte Ausfuehrung der Umbauten oder Veraenderungen an unseren Volkswagen Modellen ist der Ausfuehrende
uneingeschraenkt verantwortlich. Das gilt auch fuer Schaeden, die durch die Umbauten entstehen koennen.

Bitte beachten Sie die „ACHTUNG, Vorsicht- und Hinweisbeschreibungen“ der einschlaegigen Werkstattliteratur, zum Beispiel unter
erwin.volkswagen.de bevor Sie Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchfuehren.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, fragen Sie bitte Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Dieser wird Ihnen bei der Umsetzung
Ihres Vorhabens gerne behilflich sein.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Wir wuenschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2018.

Das ist doch genau das was du brauchst, mehr wirst du bei keiner originalen Felge bekommen die es nicht für den Caddy gab.

Zitat:

Das ist doch genau das was du brauchst, mehr wirst du bei keiner originalen Felge bekommen die es nicht für den Caddy gab.

Wenn Du nach Felgen von "großen" Autos suchst, dann kann auch was dabei sein. Ein Vergleich der maximalen Achslasten der jeweiligen Baureihe hilft hier.

Meine LeMans-Felgen vom Passat 3C haben zum Beispiel auch eine Tragfähigkeit von 650kg.😎

Aber in den meisten Fällen sind die "Massenware-Felgen" mit hoher Traglast auch sau schwer -das sollte man auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten.🙄

Ich denke den TE stört der Satz "Die Felge ist jedoch nicht fuer Ihr Fahrzeug geprueft und freigegeben."

Und den wird man immer drin stehen haben wenn es keine Caddy Felge ist ganz egal ob die TL passt oder nicht😉.

Achso, ditt meenste. 😁
Aber einem normal fähigen Sachverständigen einer ZÜS (für Einzelabnahmen) sollte das Schreiben schon genügen als Basis für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. 😉

Was mich an meiner Logik allerdings stört, ist die Tatsache, dass die originalbereifung einen Lastindex von - glaube ich - 93 hat. Theoretisch müssten doch auch 91 (=600 kg) ausreichen. Zumindest für den kurzen TDI 2.0 mit 1.150kg max. Achslast. Könnte es dafür Gründe geben, die sich mir als Kfz Laie nicht erschließen? Kompletträder mit LI 91 gibt es gebraucht wie Sand am Meer, mit LI 93 o. 94 findet man sogut wie keine.

Der Kurze hat ja auch ab Werk Reifen mit Lastindex 91 (bei 15 Zoll).
Die 16 / 17 Zoll-Reifen haben IMHO nur den Lastindex 93 oder 94, weil der Maxi die zwingend braucht und die Räder meist für beide Modelle angeboten werden.

Hiho

Solange der Li der Reifen min die halbe Achslast abdeckt kann dieser OHNE Problem benutzt/gefahren werden .

Gruss Dirk

Deine Antwort