1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original Standheizung nachrüsten

Original Standheizung nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hi,

ich möchte zu meinen weiteren Projekten gleich auch eine original Standheizung nachrüsten.

Ich habe auch schon auf bronken eine kleine Anleitung gefunden, aber leider kenne ich mich mit den Teilenummern nicht so aus.

In Ebay gibt es ja verschiedene Angebote über gebrauchte Standheizung aber ich möchte nicht Geld ausgeben um dann zu merken das da was nicht passt.

Mir wurde schon gesagt das es zum KI passen muß da schon mal meine erste Frage woher weiß ich das es zu dem KI passt.

Ich könnte eine mit der Teilenummer 3C0815005AG * 1K0815007CD aus einem Passat Bj2008 bekommen. Da hat mir der Verkäufer gesagt das diese mit aus einem Passat mit weißem KI kommt.
Mir hat aber auch jemand gesagt das diese wohl aus einem Auto mit rotem KI kommt und das ja nicht passt.

Meiner ist aber Baujahr 2010 und ein BlueMotion.

Dann brauch die Standheizung ja auch noch Spannung. Was für ein Querschnitt muß ich denn dann von der Batterie zur Standheizung?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein 😉

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Aber manche wollen es einfach original 😉

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hi und dank dir nochmals für deine Hilfe!

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, aber ich habe jetzt im Internet schon nach geschaut aber ich weiß nicht welchen ich da nehmen soll da es da ja mehrere gibt und die ich gesehen habe waren alle zum verschrauben und nicht zum aufstecken von dem Deckel!

Welchen Tankentnehmer muß ich denn fpr die DP42 da nehmen? Und weiß vielleicht jemand wie lang das Rohr sein muß?
Wenn ihr für die Information noch Daten von meinem PKW braucht dann sag bitte bescheid!

Danke euch schon mal für die Hilfe!!!!

dem tankentnehmer ist es ziemlich egal was du da für eine dosierpumpe dran hängst, es kommt erst mal rein darauf an obs zu deinem fahrzeug bzw. zu deiner tankpumpe unterm hintersitz mechanisch passt.

der hier sollte passen

http://www.richter-standheizungen.de/tankentnehmer/tankentnehmer.php

wenn du richtig gesucht hättest, dann hättest du das auch selbst gefunden

hier z.B.:
http://www.richter-standheizungen.de/tankentnehmer/tankentnehmer.php

das teil ist original von webasto, vw bietet gar keinen tankentnehmer an, da er eine einheit mit der überteuerten dosierpumpe bildet

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Hi Danke nochmals für die Hilfe!

Ich hatte wirklich gesucht und bin aber nicht fündig geworden! Vielleicht weil ich immer mit Webasto gesucht habe!

Also Sorry dafür!

ich habs damals auch nicht gefunden aber Sheka hatte mir damals den Tip gegeben, bei dem Händler habe ich auch die Mecanyl-Leitung gekauft für die Kraftstoffversorgung, die kostet orginal auch soviel wie ein kleines Haus. Du solltest versuchen beim Verwerter nicht mur eine Heizung zu erstehen sondern auch möglichst viele Rohrleitungen und Formschläuche Du wirst staunen wieviel Geld Du da versenken kannst. Nur ein komplettes Heizgerät ist schlußendlich preiswert, ich kenne einen der versucht seit Januar aus einem blanken Heizgerät, erestanden für 80€ eine Heizung für einen 3C zu sammeln, der ist mittlerweile bei knappen 1000€ angelangt...rausgeworfenes Geld...

Zitat:

Original geschrieben von BigKing81

Hi Danke nochmals für die Hilfe!

Ich hatte wirklich gesucht und bin aber nicht fündig geworden! Vielleicht weil ich immer mit Webasto gesucht habe!

Also Sorry dafür!

ich habs damals auch nicht gefunden aber Sheka hatte mir damals den Tip gegeben, bei dem Händler habe ich auch die Mecanyl-Leitung gekauft für die Kraftstoffversorgung, die kostet orginal auch soviel wie ein kleines Haus. Du solltest versuchen beim Verwerter nicht nur eine Heizung zu erstehen sondern auch möglichst viele Rohrleitungen und Formschläuche Du wirst staunen wieviel Geld Du da versenken kannst. Nur ein komplettes Heizgerät ist schlußendlich preiswert, ich kenne einen der versucht seit Januar aus einem blanken Heizgerät, erestanden für 80€ eine Heizung für einen 3C zu sammeln, der ist mittlerweile bei knappen 1000€ angelangt...rausgeworfenes Geld...

Ja danke bin auch echt Froh über die Tipps die ich hier bekomme!

Ich habe eigentlich jetzt fast alles zusammen und liege so Rund bei 500€
Das letzte Teil war eigentlich wirklich noch der Tankentnehmer bei dem ich nicht so durchgeschaut habe 😉

Die Dieselleitung habe ich vor nicht mit Rohr zu verlegen sonder mit einem Schlauch.
Denn soweit ich gelesen habe gibt es ja beim 3C am Fahrzeug ein Versorgungsschacht in den man die Leitung gut unterbringen kann.

Also danke nochmal an alle die mir und vielleicht auch anderen weiter helfen konnten!

Ich werde berichten ob ich mit dem Einbau erfolgreich war 😉

So Standheizung ist drin und alles läuft alles Super!

Danke für eure Hilfe!!

Habe aber noch eine Frage und zwar der neue Kühlmittelschlauch der vom Kühlmittelrohr an den Wärmetauscher geht liegt sehr nah am Abgasrohr. Muss ich mir da Gedanken machen das der Schlauch dadurch einen Schaden bekommt und Platzen kann?

Hi ich bin es mal wieder,

ich hatte vorgestern das Problem das während dem Fahren die Vorglühlampe angefangen hat zu Blinken und der Wagen in den Notbetrieb gegangen ist. Nachdem kurz angehalten habe und Zündung kurz ausgemacht habe und dann wieder gestartet habe läuft er wieder ohne Probleme.
War aber trotzdem beim Freundlichen. (Hatte noch keine Zeit den PC selbst dran zu hängen werde dies aber hoffentlich morgen machen können).

Aber zurück der Freundliche meinte das die Zusatzwasserpumpe auf jeden Fall defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Die wäre wohl wegen der Nachgerüsteten Standheizung kaputt gegangen, da diese damit nicht klar gekommen wäre.
Deshalb würden sie mir die Pumpe austauschen und ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen, damit dies nicht wieder passiert.

Auf meine Frage warum denn seit dem Notbetrieb der Fehler nicht noch einmal aufgetreten ist wurde mir gesagt, dass das System nicht jedesmal alle Fehler abgefragt werden ?!
Naja die Reparatur mit Update soll um die 300 € kosten. Ich möchte nur nicht Geld ausgeben für eine Pumpe die nicht defekt ist.

Was kann ich euch denn noch für Infos geben (Fehlerspeicher kommt auf jeden Fall)?!

Danke euch schon mal im Voraus!

Hi,
jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und es ist kein Fehler mehr vorhanden.
Anscheinend hat der Freundliche den Speicher gelöscht aber das kein neuer Fehler drin steht halte ich jetzt einfach mal für ein gutes Zeichen?!

Ich werde einfach mal weiter Beobachten und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß Dirk

hallo

ich hab da eine frage ich hab mir ein vw cc Baujahr 2014 gekauft und möchte jetzt gerne im herbst mir eine standheizung einbauen was kostet so was ......!!!

Lg roko067

Kommt drauf an, wie du die Teile bekommst....

Wenn du z. B. Eine von webasto nimmst und bei einem einbaupartner einbauen lässt knapp 2000 Euro.

Dann aber ohne Anzeige in der MFA und ohne alle Funktionen der Klima

Deine Antwort