ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:11

moin moin,

 

 

nach einem (teuren und enttäuschenden) jahr im Volvo V50 bin ich nun doch wieder beim guten alten Passat gelandet. diesmal ist es ein 3 C Variant, 2 liter TDI, 140 ps, comfortline. alles in allem ein schönes auto mit m.E. ausreichender ausstattung (bis auf die sitzheizung hab ich alles was ich brauch und was ich haben wollte, bilder folgen).

 

nun hab ich aber auch gleich mal eine frage. und zwar ist mein dicker mit einer werksseitig verbauten standheizung ausgestattet, die auch funktioniert usw.. ich habe mich heute mal durch die bedienungsanleitung geackert und festgestellt, das und wie man die standheizung programmieren kann. nun habe ich auch gelesen, das es zu der standheizung eine ferbedienung gibt bzw. diese damit ausgerüstet sein kann. ich habe beim händler (KEIN vertragshändler) angerufen und mal nachgefragt, wie es mit der FB aussieht, ob er evtl. vergessen hat, diese mitzugeben. er hat leider beim ankauf des Fzg keine FB mit dazubekommen. also muss die innerhalb der letzten jahre, die das auto unterwegs gewesen ist, irgendwo abhanden gekommen sein.

 

nun hab ich ja auch schon ein bissl geguckt und im netz beim großen auktionshaus welche gefunden. die frage ist jetzt, ob ich so eine einfach kaufen kann und die vom freundlichen anlernen lass und schon funzt die ganze sache? oder muss ich noch mehr beim kauf beachten? sollte ich mich vorher beim :) erkundigen, welche teilenummer ich benötige (es werden ja auch viele mit teilenummer angeboten)? oder muss ich zum :) und mir dort eine kaufen?

 

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf / über eure antworten.

 

danke im vorraus und einen schönen abend.

 

 

ps. im anhang schonmal ein kleiner vorgeschmack (hier steht er noch beim händler).

-kgrhqjhjdyf-d52hcdjbqcbrpqghg-27
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also vorab - es gibt die Standheizung mit und ohne Funkfernbedienung.

Hast du keine FFB dazu bekommen, kannst du auch nicht einfach eine nachkaufen.

 

Dazu brauchst du ein Funkmodul, den Antennenverstärker, ein bissl Kabel und nen bissl Zeit zum nachrüsten + Geld.

 

Siehe entsprechenen Thread hier im Forum

Im Bordbuch stehen auch Sachen, die das Fahrzeug nicht unbedingt haben muss (z.B. Climatic, Climatronic usw.)

Bist du sicher, dass eine solche Heizung verbaut ist?

Liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Im Bordbuch stehen auch Sachen, die das Fahrzeug nicht unbedingt haben muss (z.B. Climatic, Climatronic usw.) -> das weiss ich, das es je nach ausstattungslinie is.

 

Bist du sicher, dass eine solche Heizung verbaut ist? -> eine standheizung? JA ist verbaut...hab sie doch schon ausprobiert und über die MFA programmiert.

 

Liebe Grüße

Andy

Dann musst du nur noch herausfinden, ob es eine Standheizung mit FB ist - das könnte zum Beispiel ein Vertragshändler anhand der Ausstattungsliste sagen.

Den Empfänger nachzurüsten ist möglich (bei eBay gibts öfter mal Empfänger + Fernbedienung für ~ 100 Euro), aber es ist relativ aufwändig weil ein Kabel vom Kofferraum bis vor zur Standheizung (vorne hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite) gezogen werden muss. Aber vielleicht ist die Fernbedienung ja nur mal verloren gegangen...

vg, Johannes

Wenn du die Seitenklappe im Kofferraum auf der rechten Seite aufmachst könnte dich ein Steuergeräte mit der Nummer 4F0 909 509, 1K0 963 513 A oder 7N0 963 513 anschauen, dann fehlt dir nur noch die FFB.

Oder wie MrXY schreibt PR Code

9M1 Standheizung

9M9 Standheizung mit FFB

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Den Empfänger nachzurüsten ist möglich (bei eBay gibts öfter mal Empfänger + Fernbedienung für ~ 100 Euro), aber es ist relativ aufwändig weil ein Kabel vom Kofferraum bis vor zur Standheizung (vorne hinter der Stoßstange auf der Beifahrerseite) gezogen werden muss. Aber vielleicht ist die Fernbedienung ja nur mal verloren gegangen...

vg, Johannes

einfach ist es nicht...

 

und um rauszufinden ob due eine FFB hab hättest können gibt es die möglichkeiten:

1) rechte seite kofferraum kleine klappe bei der seitenverkleidung weg machen und gucken, da müsste das FFB modul sitzen

2) kofferraum reserveradmulde: aufkleber für fahrzeugausstattung -> 9M1 = keine FFB, 9M9 = FFB

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:45

danke für die antworten bisher. ich hab mir mal vom händler wo ich das auto herhabe das datenblatt mit der ausstattung usw. angefordert. da steht "nur" -> zusatzheizung (standheizung). muss dann mal in den kofferraum gucken bzw. in die reserveradmulde. werd das morgen mal in angriff nehmen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:21

hi...also ich hab heut ma nachgeguckt, ich hab weder auf der rechten seite ein steuergerät noch auf dem aufkleber in der reserveradmulde die kombination 9M1 und auch nich 9M9 stehn. heisst das denn (das mit dem aufkleber, das da weder das eine noch das andere draufsteht), das die standheizung nachgerüstet wurde? also hab ich denn wohl eine standheizung, die man "nur" vorprommieren kann?! und wenn ich ne FFB nachrüsten möchte, dann wohl nur mit dem im von Shanny geposteten kit...naja muss ma gucken, wann ma wieder paar taler übrig sind. erstma bzw. einen winter wird es wohl auch ma so gehn.

 

trotzdem vielen dank für die antworten bisher.

Lass Dir doch die richtige Ausstattungscode Liste vom Händler oder den Freundlichen Deines Vertrauens schicken bzw. ausdrucken.

Das was Du hast ist keine Richtige sondern nur irgendeine Verkaufsliste.

Die richtige sieht so aus und ist für jeden Händler eine Kleinigkeit die auszudrucken:

Hier ein Auszug

Gruss Ralph

Fahrzeugdaten

Marke: V Fahrzeugidentnr.: WVW????? Ländercode: DEU

Modelljahr: 2012 Beschreibung: PASSAT Var. HLBMT 125 D6A Region: 910

Verkaufstyp: 36548R Produktionsdatum: 2012-01-09 Händlernummer: ???

MKB: CFGB Auslieferungsdatum: 2012-01-20 Leasing:

GKB: NMC Typgenehmigungsnummer: e1*2007/46*0547*01

Farbausstattung Typ Farbcode Lacknummer (Lack-KD-Nr.) Beschreibung

aussen (Karosserie/Dach) G2/G2 LY3D Tornadorot/Tornadorot

innen QQ Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

Pr-Nummern lfd.Nr. Nr. Herkunft Familie Beschreibung

1 0DI L AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -360-

2 0ES L EDF Einbau Differenzierung für Getriebe "DQ 250" -- Fahrzeugteile --

3 0F5 L KRS Kraftstoffsystem Diesel

4 0FA L FAD Fertigungsablauf Standard

5 0G6 L GES Tiptronic mit Rollmodus

6 0P4 L AER Abgasendrohr zweiflutig

7 0PP L SZU Schriftzugsatz "BlueMotion"

8 0TD L ZFM Fußmatten vorn und hinten

9 0VC L BTA Bordliteratur in deutsch

10 0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen

11 0YH L GKH Gewichtsbereich 8 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

12 1AT L BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

13 1E0 L AKB Ohne Aktivkohlebehälter

14 1EX L TYP Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw

15 1G0 L RER Ohne Reserverad

16 1KW L BAH Scheibenbremsen hinten

meinte den fahrzeugdatenträger-aufkleber: www.google.de/search?...

 

wenn da nich 9M1 oder 9M9 drauf steht dann is doof, vielleicht 9M0?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:32

@ alfi64 ....werd das mal nächste woche in angriff nehmen. bin nämlich grad nich zu hause. bin paar tage unterwegs. 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

meinte den fahrzeugdatenträger-aufkleber: www.google.de/search?...

 

wenn da nich 9M1 oder 9M9 drauf steht dann is doof, vielleicht 9M0?

da hab ich raufgeguckt. hab da nix gesehn. ich werd es freitag in angriff nehmen, wenn meine frau mit dem auto hier is...

Zitat:

Original geschrieben von edelpassi

@ alfi64 ....werd das mal nächste woche in angriff nehmen. bin nämlich grad nich zu hause. bin paar tage unterwegs. 

Brauchst Du nicht mal hin, wenn Du ein Stammautohaus hast schicken die Dir das bestimmt auch per Mail zu.

Vielleicht hilft Dir ja auch einer hier aus dem Forum wenn Du Ihm die Fahrgestellnummer per PN schickst, hier sind ja auch einige Werkstattmitarbeiter unterwegs.;)

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fernbedienung für Standheizung