Original Rückfahrkamera nachrüsten - Einbauanleitung?

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

bei meinem W176 möchte ich die RFK nachrüsten.

Comand online ist verbaut und die benötigten Teile (rund 250€) liegen schon bei Mercedes bereit.

Da der Einbau beim 🙂 rund 1.000 Euro kosten sollte, investiere ich lieber einen Tag am Wochenende dafür.

Hat schon jemand die verbaut oder gibt es eine EBA? Mir fehlt die Vorstellung wo das Kabel durchgeführt wird.

Beste Antwort im Thema

Update:

MB hat die beiden Kabel noch angeschlossen, die Kamera codiert und kalibriert.

Material waren 250€, Codieren 150€. 400 Euro + Eigenleistung ist akzeptabel.

Foto ist in der Dämmerung gemacht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Dennis92. schrieb am 18. März 2020 um 19:8:25 Uhr:

Habe bei meinem Mercdes cla 250 Shooting Brake Baujahr 2018/05 die Rückfahrkamera nachgerüstet, allerdings beim einlegen des Rückwärtsganges fährt die Kamera nicht aus

Hast Sie den Freischalten/Codieren lassen?

Grüße

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. März 2020 um 19:45:40 Uhr:

Zitat:

@Dennis92. schrieb am 18. März 2020 um 19:8:25 Uhr:

Habe bei meinem Mercdes cla 250 Shooting Brake Baujahr 2018/05 die Rückfahrkamera nachgerüstet, allerdings beim einlegen des Rückwärtsganges fährt die Kamera nicht aus

Hast Sie den Freischalten/Codieren lassen?

Grüße

Habe die Kamera nur im Engineering Menü freigeschaltet

Liebe Grüße

Hallo
du mußt die Kamera auch über Stardiagnose in Betrieb nehmen.
Gruß

Hallo, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät der Rückfahrkamera liegt. Hinten links im Kofferraum habe ich es nicht gefunden. Hat jemand vielleicht ein Bild wo es genau liegt? VG