Original Rückfahrkamera nachrüsten - Einbauanleitung?

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

bei meinem W176 möchte ich die RFK nachrüsten.

Comand online ist verbaut und die benötigten Teile (rund 250€) liegen schon bei Mercedes bereit.

Da der Einbau beim 🙂 rund 1.000 Euro kosten sollte, investiere ich lieber einen Tag am Wochenende dafür.

Hat schon jemand die verbaut oder gibt es eine EBA? Mir fehlt die Vorstellung wo das Kabel durchgeführt wird.

Beste Antwort im Thema

Update:

MB hat die beiden Kabel noch angeschlossen, die Kamera codiert und kalibriert.

Material waren 250€, Codieren 150€. 400 Euro + Eigenleistung ist akzeptabel.

Foto ist in der Dämmerung gemacht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@PatrickS176 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:42:56 Uhr:

Moin.

Kann mir einer von euch sagen wie er den Sicherungskasten ausgebaut hat? Vielleicht mit Bildern?

lg

Ich hatte die Kabel nur bis zum SiKa gelegt. Da es bei MB codiert werden musste, habe ich die das auch anschließen lassen.

Hallo, sorry das ich diesen thread nochmal ausgrabe, aber ich bin jetzt selber dran. hab einen cla shootingbreak. habe mir bei Mercedes die teile für die Kamera selber besorgt. habe es soweit auch schon verlegt in den fussraum vorne rechts. trotz Anleitung von mb komme ich grad nicht weiter. habe noch 2 canbus kabel und 2 rote kabel. kann mir bitte jmd am besten mit Bildern beschreiben wohin damit? vielen dank schonmal.

ich kann dir nur ein wenig weiterhelfen.... den rest müssen die anderen machen =)

1 canbus kommt hinter dem tacho auf die canbus leiste
1 can bus kommt auf den can bus verteiler beim sicherungskasten
1 kabel kommt auf den blauen sicherungshalter, welcher in den sicherungskasten verbaut wird. und ein kabel, ein rot weiß kommt......das ist jetzt die frage, die ich nicht beantworten kann =)...irgenwo zum strom...irgendwo auf eine sicherung

dir fehlt die RICHTIGE anleitung von MB...deine scheint nicht vollständig zu sein

Ich guck morgen mal, danke

Ähnliche Themen

Hallo ich möchte auch bei meiner A Klasse w176 eine Rfk nachrüsten, habe das Radio ausgebaut um zu schauen ob man die Originale MB Kamera anschließen kann.
Kann mir da einer sagen ob da Anschüsse sind oder das Gerät welche hat???
Lg

Bb857f0d-7a2c-4e9c-9135-87d6fdd9408a
45a24696-8792-47b3-b9ad-64e7d326b32d
F9987192-f130-4143-8995-cd33a555cda5
+1

Ich glaube erst ab NTG 5.1 Bj 9/2015 Mopf kann diese ohne Austausch des Radios nachgerüstet werden.

Gruß

Wo sind den die hier Leute mir Erfahrung??
Mann bekommt für alles eine Antwort

Jemand ein Bild davon? kann es nicht finden

Welche Fabre hat der Canbus? Weiss blau ist im Beifahrerfussraum, grün weiss beim Lichtschalter und braun rot hinter dem KI.

Zitat:

@nickkenny schrieb am 20. Apr. 2019 um 15:25:48 Uhr:

CAN High/Low kannst auch viel einfacher an der Beifahrerseite A-Säule unten abgreifen!

PIN 4 (Braun) & Pin 3 (Braun/Rot)

Anbei ein Screenshot der Einbauanleitung eines 13 Poligen E-Satzes das auch an den Canbus angeschlossen wird... (das ganze Dokument kann man auf der Hompage von Transportsysteme24 herunterladen!

braun rot hinter dem KI.

KI raus und du siehst direkt denn Canbus. Ist gar nicht zu verfehlen.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. April 2019 um 16:22:19 Uhr:

Zitat:

@nickkenny schrieb am 20. Apr. 2019 um 15:25:48 Uhr:

CAN High/Low kannst auch viel einfacher an der Beifahrerseite A-Säule unten abgreifen!

PIN 4 (Braun) & Pin 3 (Braun/Rot)

Siehe Bild:

Ist es möglich, das PDF zu erhalten?
Mein Auto ist ab 2017

Wo sollen die Drähte bei F34 gehen?
Jemand PDF leitungssatz rueckfahrkamera ?

Hallo, kann mir einer BITTE helfen ?
Habe bei meinem Mercdes cla 250 Shooting Brake Baujahr 2018/05 die Rückfahrkamera nachgerüstet, allerdings beim einlegen des Rückwärtsganges fährt die Kamera nicht aus und die hilfslinien sind auch nicht zu sehen.

Deine Antwort