Original Nachrüstung Zuheizer zur Standheizung
Hallo zusammen,
Ich habe eine Webasto Thermo Top 5 Evo verbaut als Zuheizer.
Nun möchte ich das ganze mit MFA+ und Klimataste umrüsten.
Ich benötige ein neues Webasto Steuergerät für Standheizung (welche Webasto Teilenummer benötige ich da?). Dazu ein neues Klimabedienteil mit Sofotheiztaste.
Dazu das Telestart T91 Stuergerät mit T91 FFB für die Bedienung per Funk.
So nun ist die Frage mit der Verkabelung, passen die Stecker beim Austausch des Zuheizer Steuergeräts noch?
Es müssen weitere Kabel mit WBUS gezogen werden? Hat jemand dafür eine Anleitung und einen Link?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meine Liste zu komplettieren.
Grüße
80 Antworten
Nein, keine Steuerung der Climatronic über das Danhag Modul möglich. Du musst das vor dem Abstellen des Autos so einstellen wie du es haben willst. Das Modul startet mit die Standheizung und die Lüftung (an/aus).
Gibt es Erfahrungen wie sich die Frontscheibe enteist wenn ich die Klima beim Abstellen einfach auf Automatik lasse?
Kommt drauf an wie gefroren sie ist, wie hoch die eingestellte Temperatur ist und wie der letzte Stand der Lüftungsdüsen ist. Mal besser, mal schlechter.... Du solltest auch darauf achten, das dein Akku noch genügend Leistung hat. Das Danhag Modul kann von der Laufzeit her individuell laufen ohne Rücksicht auf dem Ladezustand des Akku. Ich musste schon ein paar mal fremdstarten und habe dafür ein Noctua. Ein Akku mit größerer Kapazität wäre also anzuraten, der muss aber auch geladen werden können.
Du solltest abends vor dem Abstellen auf "Luft Richtung Frontscheibe" drücken. Ggf. auch noch die Temperatur auf "HI". Oder direkt auf die Defrost-Taste (Symbol "max. Frontscheibe"😉, die macht im großen und ganzen beides auf einmal. Dann noch einen kleinen Moment abwarten, damit die Klappen auch tatsächlich in die neu zugewiesenen Positionen fahren können.
Die Notwendigkeit dieser händischen Mehrarbeit ist seit jeher der große Nachteil bei klassisch nachgerüsteter Standheizung, und somit auch beim Aufrüsten des Zuheizers.
Ähnliche Themen
Ah ok, kann man bei der Danhag Lösung später das Klimabedienteil gegen eins mit Sofortheiztaste tauschen und hat dann die Klappen Steuerung?
Nein, das Danhag Modul hat keine Möglichkeit der Klappensteuerung.
Dennoch für mich die beste Lösung. Günstiger als die original Standheizung, individueller bzgl. der Heizzeiten zu programmieren, kann vom Handy aus von überall her gestartet/gestoppt werden und kann noch erweitert werden (Taster -> unnötig, da App via Handy locker reicht, externer Temp-Sensor zur Abfrage via App, GPS Maus -> wenn das Auto entwendet/abgeschleppt wird). Das was man noch braucht ist eine SIM Karte dafür. Ich habe eine Prepaid von Congstar. Funktioniert top.
Ist das gleiche die gleiche Lösung wie bei Danhag selbst?
https://wibutec-shop.com/...Sharan-7N-auch-Facelift-mit-Handysteuerung
Zitat:
@hiaze schrieb am 25. Januar 2022 um 17:12:12 Uhr:
Sieht sehr ähnlich aus. Auch die App.
Steht ja auch danhag im wibutec Angebot
Zitat:
@Seppl012 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:01:31 Uhr:
Ist das gleiche die gleiche Lösung wie bei Danhag selbst?https://wibutec-shop.com/...Sharan-7N-auch-Facelift-mit-Handysteuerung
Hi, genau diese ist auch bei mir eingebaut.
Mit Anruf ist jeder Start kostenlos. Mit SMS Start ist natürlich die SMS Gebühr fällig.
Und noch was zum auftauen:
Um die Scheiben auf zu tauen, und innen gut warm, muß die "Standheizung" mal gut 20 min laufen.
Es wird nicht so schnell warm, wie bei der echten ab Werk Standheizung. Das liegt einfach daran, daß es beim Zuheizer kein Magnetventil für kleiner Heizkreislauf gibt.
Somit muß der Brenner das gesammte Kühlwasser heizen. Und das sind nun mal viele liter Wasser.
Aber funktionieren tut es trotzdem klasse.
gruß Don
Das N279 ist ab Werk bei der Standheizung verbaut. Wenn es auf verbaut codiert ist wir nur der Innenraum aufgeheizt, bei nicht verbaut wird der Motor mit auf gewärmt.
Ah, mal wieder was gelernt, Danke. Das N279 ist also beim Shalhambra "Serie bei Standheizung". Bei allen anderen PQ Dingern ist das eher selten Verbaut.
Stimmt, bei mir heizt die auch alles und nicht nur den Innenraum.
Dann hat es wohl mal einer rauscodiert, wenn die ab Werk ist.
Kannst du auch in den FAQ's unter Heizung & Klimaanlage finden, unter Punkt 02. Codierung Absperrventil Standheizung.
Habe heute den Aufrüstsatz von Cum-Cartec eingebaut. Als ich zum testen die Heizung einschalten wollte ist nur die Lüftung angegangen.
Habe später den Motor gestartet und da ist der Zuheizer angegangen.
Habt ihr ne Idee woran das liegt?
Werde es morgen früh noch mal testen.