ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit Original VW Trenngitter?

Erfahrungen mit Original VW Trenngitter?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:02

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Kofferraumtrenngitter von VW gesammelt? Taugt das was?

Was mich auch noch interessieren wuerde: schliesst das oben am Dach dicht ab, so dass der Hund nicht mehr vorbeikommt? Unser Exemplar ist ewtas expeditionsfreudig ;-)

Danke fuer Eure Kommentare...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe im Passat Variant gute Erfahrungen mit dem Trenngitter und einem zusätzlichen Raumteiler gemacht. Rest-Kofferraum bleibt nutzbar und der Hund hat Luft und eine eigene "Box". Beim Sharan gibt es dass Original von VW (vgl. Foto).

 

Wenn mal der ganze Kofferraum benötigt wird ist das auch schnelle augebaut. 

7n0017222a
am 25. Mai 2012 um 10:12

hi,

haben selbst einen eher größeren hund (malinois-rüde), der kofferraum vom sharan ist aber so groß dass der sich darin sicherlich nicht wohlfühlen wird (wird erst in ca. 1 monat geliefert). wir werden ihm eine box rein bauen (immer gut wenn man handwerklich begabte freunde hat), denn hunde lieben es, wenn sie im auto möglichst viele seitenflächen zum "anhalten" im liegen haben.

ich hab das originale gitter mal bei einem vw-händler gesehen. hat mich nicht so sonderlich überzeugt. es gibt gute trenngitter im nachbau, die deutlich stabiler sind und besser halten (muss aber gestehen dass ich da konkret für den sharan noch nicht überprüft habe was es da konkret gibt, kenne das nur von anderen automarken).

ps: es gibt auch komplette kofferraumverkleidungen die bis zur sitzoberkante bzw. hoch zu den scheiben gehen, ideal wenn man den ganzen kofferraum für den hund reserviert hat und nicht dauernd den dreck überall haben will.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:36

Hi,

Danke fuer die Tipps!

Unserer ist ein Setter, also mittelgroß.

Er hat eine Softbox (ist ein Gestaenge mit Plane und Netz bespannt), die lassen wir aber wegen besserer Luftzirkulation oben offen... Da buechst er aber eben aus, wenn er mal kurz im Auto alleine ist. Und wenn man zurue kkommt sitzt ein freundlich sabbernder Hund auf dem Fahrersitz ;-)

Vorteil ist, dass man das Teil halt einfach zusammenklappen kann. Daher hatten wir bis dato keine feste Box.

LG

 

am 25. Mai 2012 um 10:40

hehehehe, ja so ein "ich spring nach vorne" problem hatte ich mit dem letzten hund auch. unser jetziger bleibt sogar (im alten auto) ohne trennnetz hinten (ist noch nicht mal ein 1 jahr alt, der malirüde) und kommt gar nicht auf die idee, dass es vorne besser wäre.

wir werden ihm auch aus unfallschutzgründen eine metallbox bauen, außerdem sind wir viel auf hundeplätzen unterwegs, da braucht man eine box wo man den hund sicher verwahren kann UND die heckklappe offen lassen kann. die stoofboxen tendieren tatsächlich dazu, die luft sehr stark in der box zu halten - nicht sonderlich angenehm im sommer.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 11:59

Mit dem besseren Unfallschutz bei einer Metallbox hast Du natuerlich recht.

Weisst Du ob es auch klappbare Metallboxen gibt?

am 25. Mai 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Dimpflmoser.Alois

Mit dem besseren Unfallschutz bei einer Metallbox hast Du natuerlich recht.

Weisst Du ob es auch klappbare Metallboxen gibt?

gibt es, die sind aber dann eher aus drahtgeflecht als aus wirklich stabilem metall. leider. und die klappern auch massiv während der fahrt.

Ich habe im Passat Variant gute Erfahrungen mit dem Trenngitter und einem zusätzlichen Raumteiler gemacht. Rest-Kofferraum bleibt nutzbar und der Hund hat Luft und eine eigene "Box". Beim Sharan gibt es dass Original von VW (vgl. Foto).

 

Wenn mal der ganze Kofferraum benötigt wird ist das auch schnelle augebaut. 

7n0017222a

Ich habe auch lange nach einer guten Lösung gesucht. Ich habe in meinem Sharan (5 Sitzer) ein Hundegitter und den dazugehörigen Raumteiler von Travall eingebaut und bin sehr zufrieden. Das Gitter und die Trennwand sind sehr stabil, lassen sich sehr leicht einbauen. Im Paket haben das Gitter und der Raumteiler knapp 280 Euro gekostet (bei VW kostet nur das Trenngitter schon 299 Euro).

Ich kann das Gitter von Travall auf jeden Fall empfehlen.

Hallo,

wenn jemand Interesse hat an einem neuen Original VW Raumteiler dann kann er sich gerne bei mir melden.

Ich habe das Trenngitter incl. Raumteiler bestellt.

Ist auch super, nur wenn der Raumteiler drinn ist geht der Deckel vom unteren Ladeboden nicht mehr auf:-) und den brauche ich....

Email: pfister@sts-alarmanlagen.de

@ Leo 2009: Kannst Du vielleicht ein paar Bilder reinstellen vom Travall Gitter?

@ bassl: Kann man das Orginal Gitter denn auch mal schnell abbauen oder ist das ei´ne größere Geschichte?

Problem Orginal Gitter: Geht bis zum Kofferraumboden. Kein Durchladen von langen Gegenständen möglich.

Schnell abbaubar wenn mal kurz ein paar Skier oder ein Bügelbrett oder was weiß ich transpotiert werden sollten?

Viele Grüße!

werde das mal checken wenn das Fahrzeug bei mir ist ( zugelassen wird er am 15.03.13...

Hallo habe mir das Travall TDG1310 Trenngitter gekauft und bin voll zufrieden.

Sehr stabil, sehr passgenau, hält nach der Montage(verschraubt an den Verzurrösen) bombenfest, ein durchladen ist zu 100% möglich und ich fühle mich sicherer als ohne!

Mehr im www :-)

MFG Mario

Sodale,

Sharan ist jetzt bei mir:-)

Zum Thema Trenngitter und Raumteiler.

Die Werkstatt hat beides bereits vormontiert.

Dann losgefahren und ich hatte schon die ersten Geräusche von Trenngitter:-(

Fehler war jedoch schnell gefunden... die zwei Schrauben oben waren noch lose.......

Alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert dann war Ruhe, so wie das sein soll.

Ich persönlich finde das Gitter sehr gut.

Befestigungspunkte sind vorhanden, Stabilität super, Qualität super.

Da kann man nicht viel besser machen.

Ein Ausbau und wieder Einbau ist in ca. 5 Minuten machbar wenn die Schrauben etc. dran sind.

Hat aber auch seinen Preis....

Zum Thema Raumteiler kann ich folgendes sagen: Er ist genau so stabil und hochwertig wie das Trenngitter.

Er wird mit 2 Schrauben vorne und einem Haltewinkel hinten befestigt.

Ein/Ausbau dauert ca. 5 Min...

Nachteil wenn man den Raumteiler drin hat: man kann den Deckel des Ablagefachs im Ladeboden nicht mehr öffnen:-(, klar weil der Raumteiler darüber steht....Also entweder man hat da eh nur unwichtige Sachen drin dann ist es kein Problem, wie gasagt der Raumteiler ist relatriv schnell mal ausgebaut...

Da ich den zusätzlichen Stauraum unter dem Kofferraum aber taglich nutze war der raumteiler bei mir ein Fehlkauf...da habe ich nicht dran gedacht....

Den Raumteiler gebe ich also wieder ab.

Wer ihn haben möchte bitte Nachricht an mich.

Standort Nähe Heidenheim, bin aber auch viel in Süddeutschland geschäftlich unterwegs, also ein " entgegenkommen wäre möglich:-)

Preisvorstellung ca. 180 €

Grüsse Uwe

hallo

kann man den raumteiler so anbringen, das es mehr nach links bzw. rechts steht.

gruss sinasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erfahrungen mit Original VW Trenngitter?