Original Nachrüstung Zuheizer zur Standheizung

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

Ich habe eine Webasto Thermo Top 5 Evo verbaut als Zuheizer.
Nun möchte ich das ganze mit MFA+ und Klimataste umrüsten.

Ich benötige ein neues Webasto Steuergerät für Standheizung (welche Webasto Teilenummer benötige ich da?). Dazu ein neues Klimabedienteil mit Sofotheiztaste.
Dazu das Telestart T91 Stuergerät mit T91 FFB für die Bedienung per Funk.

So nun ist die Frage mit der Verkabelung, passen die Stecker beim Austausch des Zuheizer Steuergeräts noch?
Es müssen weitere Kabel mit WBUS gezogen werden? Hat jemand dafür eine Anleitung und einen Link?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, meine Liste zu komplettieren.
Grüße

80 Antworten

Wenn sie über eine Störung aus geht, wird oft auch eine Meldung im Motorsteuergerät hinterlegt.
Kennst nienanden, der ein VLCD oder ein OBDeleven Gerät hat???? Die sind übrigens nicht teuer. Hab auch so eines.
Der könnt doch mal auch schauen, obs einen Fehler gibt.
gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 21. Feb. 2022 um 09:39:48 Uhr:

VLCD

Du meinst VCDS!

Link zur VCDS User Karte findest du in den FAQ's oder meiner Signatur.

VCDS habe ich selber, wie oben bereits geschrieben steht nix drin.

Sie läuft ja auch wenn der Motor läuft ganz normal.

Ich glaube, da muss du einen Webasto-Service besuchen. Das Danhag-Modul steuert den Zuheizer über den Webast-Diagnosemodus an. Das geht am Can-Bus und dem Diagnoszeugs im Auto vollkommen vorbei, deswegen hilft dir VCDS da auch nicht weiter, da brauchst du eine Webasto-Diagnose.