1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Funk ZV geht nicht!

Original Funk ZV geht nicht!

BMW 3er E36

Hallo Leute!

hab mir vor nen paar wochen nen e36 318is (coupe) bj.95 zugelegt und meine funk zv geht leider nicht!
angefangen hab ich mit battarie wechsel der FFB dann hab ich probiert den schlüssel an zu lernen wa auch bei bmw da hat der typ das mit dem schlüssel an lernen auch probiert! hat nix gebracht! fehler auslesen war ich vor nen paar tagen auch....(nicht bei bmw) stand auch nix drinne!

hat jemand von euch vlt eine idee???

achso.......
so wie es aussieht hab ich auch noch eine nachgerüstete alarmanlage drinne die aber nicht scharf ist dazu brauche ich nen schlüssel denn ich nicht hab! kann es sein das die irgendwo da angeklemt ist?

MFG, Tesler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also die Methodik erstmal alles rauszuwerfen halte ich persönlich für etwas zweifelhaft...

Ein Tausch des Spiegels wäre vermutlich auch nicht notwendig gewesen.

Wie versuchst du anzulernen? Bitte GENAUESTENS beschreiben.
Was macht in dem Moment der Schlüssel? Ist die Fahrertür ganz geschlossen? Zündschlüssel wirklich nur auf Radio Stellung? Sicherungen alle drin (glaube Nr.7 ist für den Spiegel)?

Tut sich dann immer noch nix, wird höchst wahrscheinlich nach dem Batterietausch (und nach dem Spiegeltausch erst recht) die Initialisierungssperre bzw. Funktionssperre aktiv sein.

Hier hilft nur kurz zu BMW zu fahren und darauf zu bestehen, diese beiden Sperren von der Funkempfangseletronik löschen zu lassen.
Wahrscheinlich werden sie dich erst blöd anguggen und behaupten, dass es so etwas nicht gibt. Besteh weiterhin drauf!!!

Nachdem diese beiden Sperren dann gelöscht wurden, solltest du den Schlüssel ganz normal anlernen können.

VG
Thomas

Also ich schließe den wagen mit dem schlüssel auf...
warte 15 minuten! (nach autodata kann man den schlüssel nur programieren wenn man 15 minuten wartet, wenn das fahrzeug normal auf geschlossen würd)
dann drehe ich den schlüssel auf position 2 also kurz vorm starten
halte die öffnen taste gedrückt, ziehe den schlüssel ab mit gedrückter taste und drücke 3 mal die schließen taste innerhalb 10 sekunden! hab auch schon aus verzweifelung das ganze mit der licht taste probiert aber es hat alles nichts gebracht.....
tür is auch richtig geschlossen!
radio stellung = position 1???? wenn ja müsste ich es auch mal so probieren!

was kostet es den ungefähr die Initialisierungssperre und Funktionssperre löschen zu lassen?

Danke für die hilfe + tipps!!

Vergiß das mit den 15 Minuten.....ich hab das bei ricoxxl gleich nach öffnen des Wagens mit dem Schlüssel nach Anleitung gemacht und es hat umgehend funktioniert.
Da hat die originale FFB auch nimmer wollen,erst nach Neuanlernung und ich stand keine 15 Minuten vorm offenen Fahrzeug (was IMHO dein Fehler is,weil er dann wieder "schläft"...).

Greetz

Cap

So siehts aus.
Das mit den 15 Min ist NUR dann relevant, wenn die DWA ausgelöst hat und die EWS zuschlägt.
Beim normalen Initialisieren, einfach die Schritte durchführen.

- aufschließen
- reinsetzen und Tür schließen
- Zündschlüssel max 3 Sek auf Pos. 1 und wieder ausmachen (Schlüssel kann abgezogen werden)
- Tastenkombination auf dem Schlüssel bis die LED gleichmäßig blinkt (Entriegeln halten, 3x Verriegeln)
- ZV öffnet und schließt

Sollte das nicht funtionieren, ist es möglich, dass ich mich grad mit den Knöpfen auf der FB verhauen hab. Dann einfach mal umgekeht probieren (verriegeln gedrückt halten und entriegeln 3x drücken).

Führt das immernoch nicht zum Erfolg, dann ab zu BMW und die Sperren löschen lassen. Kostenpunkt. ca. 40€

VG
Thomas

Hab jetzt alles nochmal probiert... 3mal entriegeln, 3mal verriegeln alle möglichen kombinationen und es hat nichts gebracht....

dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als bei bmw mal ran zu fahren!!!

werde dann posten ob es was gebracht hat oder nich!!!

danke erstmal für die super hilfe!!!

Deine Antwort