Original Einparkhilfe Nachrüsten
hallo...
ich bräuchte mal dringend hilfe. habe hier schon danach gesucht aber leider nicht das richtige gefunden.
will bei meinem golf 5 die einparkhilfe nachrüsten. nur es soll so aussehen, wie die original ab werk verbaute und keine schwarzen sensoren, die gleich ins auge fallen.
könntet ihr mir bitte sagen, welche ich da am besten nehmen sollte? was ich alles dafür sonst noch so bräuchte und wieviel das etwa dann kosten würde?
super wäre auch, wenn ihr mir teilenummern nennen könntet oder wenn ihr eine einbau anleitung habt.
vielen dank schonmal...
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sharkx
Kann ja auch nicht passen, denn...
... Fahrzeuge mit PDC ab Werk haben im Heck einen 8 Poligen Stecker.
... Fahrzeuge ohne PDC ab Werk haben einen 2 Poligen Stecker.Deshalb gibts von Kufatec auch den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz, der beinhaltet das Stück von Steuergerät zum Kabelsatz in der Stossstange (die mit den Sensoren). Da ich aber nicht am falschen Ende sparen wollte, habe ich mir den 8 Poligen Stecker beim Händler bestellt und dort gleich die 6 Leitungen des Kufatecs Kabelsatzes angeschlossen.
hast du dann etwa 2 Kabelsätze bei Kufatec gekauft? Kannst du die/ den mal bitte verlinken?
hab gerade noch mal selber bei Kufatec nachgesehen.
Ich hatte diesen hier gekauft:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p575
und hätte wohl noch diesen hier kaufen müssen:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p844
@sharkx AHA alles klar, dann werd ich mir wohl mal die drei Kabelsätze besorgen. Dazu noch wie weiter vorn beschrieben die 4 Halterungen mit Klebeband die 4 Sensoren, den Pieper und das Steuergerät und diversen Kleinkram, das müsste ja dann alles gewesen sein.
Danke nochmal.
Hallo Jungs,
also brauche ich nur noch das Klebeband und die Halter oder? Sind die sichtbar -> müssen die Halter auch lakiert werden?
Sind die Löcher denn in der gleichen Größe?
Danke für Eure tolle Unterstützung...
Baby_Golf
Ähnliche Themen
Die Halter sind zum teil sichtbar, da sie von hinten durch die Heckschürze gesteckt werden und von innen an die Schürze geklebt werden, müssen also auch lackiert werden.
Der Aussendurchmesser der Halter war glaub ich 26mm, d.h. du musst ein 26mm Loch bohren.
Warum wollt ihr eigentlich alle diese Sensoren nachrüsten???
Den Golf parkt man doch ohne Probleme rückwärts ein, wir fahren doch keinen A6 oder Octavia, welche wirklich schlecht einzuschätzen sind und zudem sind die Sensoren nicht gerade schön anzusehen!
Grüsse Mischa
Pumpe-Düse hat ja die benötigten Kabelsätze von Kufatec gepostet. Ein weiterer Kabelsatz ist nur dann nötig, wenn der Kabelstrang im Heck der alte bleiben soll. Hier habe ich den Originalen VW Kabelstrang genutzt.
ich bin jetzt auch mal wieder auf das Thema gestoßen und hätte jetzt wieder mal Lust das Ganze nachzurüsten 😁
mittlerweile gibts ja alle benötigten Kabel
Mir stellen sich aber hier auch einige Fragen:
1. Muss der Kabelsatz von Kufatec STG-Zentralelektrik bis nach vorn zum Armaturenbrett verlegt werden? Wenn ja, wo habt ihr ihn verlegt und wie aufwendig ist das?
2. Laut original-Bauanleitung sollen Löcher mit 20mm Durchmesser gebohrt werden. Bei den Sensoren, die ich hatte, hätte ich aber 26mm Löcher bohren müssen. Gibt es also doch einen Unterschied zwischen original verbauten und nachrüstbaren Sensoren?
Weitere Fragen folgen...
@hansihase
Hallo hansihase,
Zitat hansihase: "Glaube kaum, daß du bis nach Niederbayern fahren wirst, um dir eine PDC einbauen zu lassen 😉 Da ist nämlich die Werkstatt beheimatet."
Wenn man aus Niederbayern kommt wäre die Adresse von dieser Werkstatt von Vorteil.
Dann wüsste man, daß es "ordentlich" gemacht wird.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Migoo
Zitat:
@Migoo schrieb am 9. September 2018 um 20:01:19 Uhr:
Hallo hansihase,Zitat hansihase: "Glaube kaum, daß du bis nach Niederbayern fahren wirst, um dir eine PDC einbauen zu lassen 😉 Da ist nämlich die Werkstatt beheimatet."
Wenn man aus Niederbayern kommt wäre die Adresse von dieser Werkstatt von Vorteil.
Dann wüsste man, daß es "ordentlich" gemacht wird.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Migoo
Ich hoffe du hast einen sehr guten Grund einen 11 Jahre alten Thread aus der Mottenkiste zu holen ?
Hallo ich bin relativ unerfahren auf Motor Talk. Mit der Frage auf meine Frage kann ich nichts anfangen. Viele Grüße. Migoo