ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Original Bluetoothmodul nachrüsten.

Original Bluetoothmodul nachrüsten.

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. September 2018 um 6:58

Hallo Forum.

Bin durchs Suchen auf dieses Forum gestoßen und Hoffe jemand kann Mir weiterhelfen, denn über Navi- und DAB+ Nachrüstungen steht ja schon was im Forum.

Habe vor kurzem unseren zweiten C-Max (C-MAX 2015-(DXA/CEU), 1.0L EcoBoost 125PS ) gebraucht gekauft. Er ist laut den Papieren Baujahr November 2016.

Leider hat Er nur das ganz einfache Radio (sechs Stationstasten, kleines Display) und ohne Bluetooth eingebaut

Ist es möglich ein Original Bluetoothmodul nachzurüsten ?

Müsste das Bedienfeld, anderes Display vielleicht die Radioeinheit getauscht werden? Wie bei den DAB+-Nachrüstungen.

Gibt es denn ein Anschlusskabel vom Modul zum Radio und oder wo würde das Kabel vom Modul überhaupt eingesteckt?

Weiß Jemand die Nummern der benötigten Teile auch vom Modul die Zusammenpassen?

Mfg. Joe-13

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, kann man alles machen, erst prüfen ob gibs schon Stecker für Bluetooth.

befindet sich hinter dem Handschuhfach

.jpg
Themenstarteram 27. September 2018 um 6:30

Danke für die schnelle Antwort. Bin durch meinen Beruf viel unterwegs, deshalb kann es mitunter etwas dauern bis Ich mich hier wieder Melde.

Muss das Handschuhfach ausgebaut werden zur Überprüfung ob Stecker da ist oder kann man von unten dahinter Hochschauen?

Muss man Handschuhfach ausbauen.

Solche Bluetooth Modul ist bei meine installiert.

8M5T-19C112-(B)M Deutsch

Es gibs mit verschiedene Sprachen.

8M5T-19C112-(E)M englisch

8M5T-19C112-(J)M Türkisch

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Kann man noch an der Decke prüfen, ob ein Mikrofonanschluss vorhanden ist und in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite prüfen, ob ein USB-Anschluss gibs.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:13

Danke an 24adonis für die schnelle Antworten.

War leider länger weg. Habe aber nach den Kabeln gesucht. Leider keine der drei Kabeln/Stecker gefunden. Da bleibt wahrscheinlich nur der Einbau eines Fremdradios übrig.

Zitat:

@Joe-13 schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:13:55 Uhr:

Danke an 24adonis für die schnelle Antworten.

War leider länger weg. Habe aber nach den Kabeln gesucht. Leider keine der drei Kabeln/Stecker gefunden. Da bleibt wahrscheinlich nur der Einbau eines Fremdradios übrig.

Ich habe Kabel Baum komplett für Bluetooth. Ich kann billiger Verkaufen.

Mit einbauen kann ich dir helfen.

 

Es ist notwendig, die Genauigkeit zu überprüfen, das Radio ausbauen und die Verkabelung am Stecker zu sehen.

mach ein paar Bilder, ich überprüfe ob es eine Verkabelung gibt.

Zitat:

@24adonis schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:52:22 Uhr:

Zitat:

@Joe-13 schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:13:55 Uhr:

Danke an 24adonis für die schnelle Antworten.

War leider länger weg. Habe aber nach den Kabeln gesucht. Leider keine der drei Kabeln/Stecker gefunden. Da bleibt wahrscheinlich nur der Einbau eines Fremdradios übrig.

Ich habe Kabel Baum komplett für Bluetooth. Ich kann billiger Verkaufen.

Mit einbauen kann ich dir helfen.

 

Es ist notwendig, die Genauigkeit zu überprüfen, das Radio ausbauen und die Verkabelung am Stecker zu sehen.

mach ein paar Bilder, ich überprüfe ob es eine Verkabelung gibt.

Falsches Baujahr, der fragliche C-MAX mit Baujahr 2016 benötigt schon Sync Modul APIM ,nicht SRM Modul. Es gibt verschiedene Baujahre ab Ende 2010, manche haben am Anfang SRM,kein Sync,dann kam Sync1,dann Sync2,dann Sync3 . Das kann man doch nicht pauschal beantworten. ;-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:05:58 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:52:22 Uhr:

 

 

Ich habe Kabel Baum komplett für Bluetooth. Ich kann billiger Verkaufen.

Mit einbauen kann ich dir helfen.

 

Es ist notwendig, die Genauigkeit zu überprüfen, das Radio ausbauen und die Verkabelung am Stecker zu sehen.

mach ein paar Bilder, ich überprüfe ob es eine Verkabelung gibt.

Falsches Baujahr, der fragliche C-MAX mit Baujahr 2016 benötigt schon Sync Modul APIM ,nicht SRM Modul. Es gibt verschiedene Baujahre ab Ende 2010, manche haben am Anfang SRM,kein Sync,dann kam Sync1,dann Sync2,dann Sync3 . Das kann man doch nicht pauschal beantworten. ;-)

Hab ich auch so gedacht, vielleicht ist für Sync 1

Von der Rückseite des Radios kann man herausfinden, ob es einen zweiten Anschluss gibt, dann gibt es eine Verkabelung für Sync.

 

Auch wenn es kein Kabel gibt, ist Sync sehr einfach zu installieren als SRM und viel billiger.

Mein Schwiegervater hat einen Baujahr 2006 und hätte dort gerne Bluetooth zum Freisprechen. Mikro hat er, aber das Bluetooth-Modul fehlt ihm. Die Ford-Werkstatt sagt, sie können das nicht nachrüsten.

 

Irgendeine Idee, wie man an sowas rankommt, ohne alle Schrottplätze abzuklappern?

Das ist dann ja ein MK1 - also altes Modell (falsches Forum hier). Fraglich ob der MK1 mit BT angeboten wurde...

Edit: Gerade geschaut. Das muss ja sogar noch ein Modell früher sein. Erst ab Baujahr 2007 hieß der Wagen Cmax. Davor Ford Focus C-Max.

Das Fahrzeug ist dann also über 12 Jahre alt...

Oder hast Du Dich evtl. verschrieben und meinst Baujahr 2016 ?

Hmm, kenne mich bei Ford nicht aus, sorry. Eben kurz selbst recherchiert, hast recht, werde die Frage dort einstellen.

ok. Wobei ich vermute dass es für den 1. Cmax kein BT gab...evtl. ab dem FL ab 2007....

So, Thema hier hoffentlich korrekt eröffnet:

 

https://www.motor-talk.de/.../...h-modul-nachruesten-t6519916.html?...

 

Antworten auf meine Frage dann bitte dort geben, danke Euch!!!

Hallo ich habe ebenfalls vor kurzem einen C-Max (1.0L EcoBoost 125PS ) gekauft. Er ist laut den Papieren Baujahr 2019.

Leider hat dieser ebenfalls nur das ganz einfache Radio (sechs Stationstasten, kleines Display, keine "PHONE" sondern eine "INFO" Taste am Radio, siehe Bild). Leider gibt es auch kein Bluetooth weshalb ich dieses gerne Nachrüsten möchte.

Wie beschrieben gibt es ein Kabel für den Mikrofonanschluss, das Handschuhfach habe ich bis dato noch nicht ausgebaut.

Würde ich in meinem fall Bluetooth mit dem 8M5T-19C112-(B)M Deutsch Nachrüsten können? Wie erkennt das Radio die neue eingangsquelle?

Vielen Dank an @24adonis @mechanic74 und @Spurverbreiterung26 für den Beitrag und Austausch zum Thema im Netz findet man nur extrem wenig. Ihr seit also meine letzte Hoffnung.

Ford-audiosystem-ohne-sync
Deine Antwort
Ähnliche Themen