ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi nachrüsten?

Navi nachrüsten?

Ford C-Max 2 (DXA), Ford
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:00

Moin, Moin,

wollte mal nachfragen, ob es technisch ohne viel Aufwand möglich ist, das 8 Zoll Display mit der Navifunktion nachzurüsten.

Habe kein Navi mit bestellt, da ich ein mobiles TomTom habe.

Aber ich denke, das der GPS-Sender usw. wohl fehlen wird.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Euch einen schönen 3. Advent.

Gruss Demio16V

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich bin "normaler Navi-Nutzer" und nutze mein Navi kaum mal beruflich, aber natürlich regelmäßig wenn ich irgendwo hin muss, den Weg aber nicht kenne- logisch, dafür habe ich es ja!;)

Sowohl mit meinem aktuellen Navi jetzt mit Touch und Sync2, als auch mit dem Ford Navi im C-Max und sogar mit dem alten Becker Traffic im Mondeo bin ich immer problemlos an mein Ziel gekommen! Und ich kaufe nicht mal jedes Update und war sogar schon mal im Ausland und habe mit meinem Navi hin und auch zurück gefunden.;)

Mal ernsthaft, manchmal wird es so dargestellt, als würde man ohne ein mindestens jährliches Kartenupdate oder gar nur weil man ein fest eingebautes Navi statt einer mobilen Version nutzt, ähnlich wie Tom Hanks in "Cast away" irgendwo verschollen zurückbleiben oder umherirren.:rolleyes:

Haben wir etwa früher auch alle halbe Jahre neue Straßenkarten gekauft? Ich zumindest nicht!

Natürlich mag es Menschen und Situationen geben, die stets aus bestimmten Gründen auf das aller aktuellste Kartenmaterial angewiesen sind - die sind dann mit den häufiger erscheinenden Updates eventuell besser bedient, aber ein "Normalo" wie ich, kommt auch so völlig sorglos von A nach B. Und ja, mobile Navis bieten Updates meist kostenlos, was auch im Verhältnis zum Preis ein Vorteil gegenüber den Festeinbauten ist.

Ich muss dann wirklich eines Kaufen - mache ich alle 2-3 Jahre über die Bucht für vielleicht 50€ fertig.

Ich habe aber überhaupt nix gegen mobile Lösungen, in unserem Zweitwagen nutzen wir ein mittlerweile glaub ich 5 Jahre altes Garmin Nüvi - jeder so wie er es will und braucht und es Sinn macht.Ich würde keine Lösung verteufeln, beides hat Vor- und Nachteile.Für mich überwiegen grundsätzlich die Vorteile des Festeinbaus.

Das aktuelle Navi im FL bietet eine gute Grafik, Real View, verschiedenste Einstellungen der Anzeige von 3D bis zum geteilten Bildschirm bis zur Sprachsteuerung so etwa alles was 90% aller anderen (auch mobilen) Navis auch bieten, ich will hier gar nicht die Funktionen alle aufzählen...von einem "richtig schlechtes Gurken-Navi"ist das Teil mehr als weit entfernt.

Darüber hinaus habe ich den Vorteil nicht nur keine Kabel oder externen Halterungen im Auto zu haben die ich unterbringen muss, sondern einen angenehm großen Bildschirm den kaum ein mobiles Navi so bietet, ein Handy erst recht nicht. Ich kann Navi, Radio, USB usw. zeitgleich nutzen, was bei mobilen Geräten auch nicht immer gegeben ist und habe noch dazu so Nettigkeiten wie eine zusätzliche Pfeilnavigation im BC usw. und beim Wiederverkauf ist es auch keinesfalls ein Nachteil und der Anschaffungspreis ist im Vergleich wie ich finde durchaus akzeptabel.

Alles das können durchaus für den TE Demio Grund sein, über einen nachträglichen Einbau nachzudenken.

Wenn die Bestellung nicht mehr änderbar ist würde ich dir auch raten dem Tipp von xrayfuzzy zu folgen, er hat das im Focus Forum beschrieben und es hat ja gut und wie ich finde auch bezahlbar geklappt. Kommt allerdings auch darauf an welche Ausgangssituation du hast, ich weiß nicht was du dir für einen Max mit welcher Ausstattung (Sync2 mit Touch drin?) geordert hast, ggf. muss man dann tatsächlich sonst weitere Komponenten zukaufen und ob das dann noch im Verhältnis steht...

Dann ist es ggf, schlauer bei deinem TomTom zu bleiben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Möglich ist alles. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das exorbitant teuer kommt. Denn Du brauchst den Navi-Rechner, andere Radio-Navi-Einheit, neue Antenne, dazu dei Kabelstränge, neues Display (meines Wissens auch im Kombiinstrument) und, und, und. Dann kommt noch die Sotwareaktualisierung für ca. 100 € jedes Mal.

Ich würde bei dieser Konstellation gar nicht überlegen und das mobile Navi behalten. Selbst habe ich zwar das eingebaute Navi . Wenn ich es aber nicht hätte, würde ich mein noch vorhandenes Becker-Navi weiterhin benutzen - ganz klar. Dieses hat, nebenbei angemerkt, lebenslange Softwareupdates.

Das wird viel zu teuer...und außerdem:

Das Ford-Navi im C-Max ist ein richtig schlechtes Gurken-Navi.

Wir haben es im Ausland (Frankreich) und auch mehrfach in Deutschland getestet: Jedes Popel-Billig-Navi bzw Navi-App ist 100x besser als das Ding von Ford.

Das war mein letztes ab Werk eingebautes Navi. Nie nie wieder! Was ich mich darüber schon geärgert habe...unglaublich. Inzwischen fahre ich nur noch mit Navigon-App aufm Hnady...und das lotst einen zu 99% immer richtig.

So können sich die Meinungen unterscheiden. Wir finden das Ford Navi super. Es berechnet die Routen superschnell, ist einfach zu bedienen, perfekt im Sichtfeld angebracht, klar und deutlich zu verstehen, plant solide Routen und gibt Verkehrswarnungen auch dann aus, wenn man es nicht nutzt. Einzig und allein das TMC ist für die Tonne.

Ich finde ebenfalls das festeigebaute Navi nich übel. Und einige Vergleiche kann ich vorweisen. Klar gibt es bessere. Es gibt aber auch erheblich schlechtere. Aber hätte ich es nicht, hätte ich es nicht nachgerüstet, wie bereits oben erwähnt.

Zitat:

@Demio16V schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:00:59 Uhr:

Moin, Moin,

wollte mal nachfragen, ob es technisch ohne viel Aufwand möglich ist, das 8 Zoll Display mit der Navifunktion nachzurüsten.

 

Gruss Demio16V

Nein.

Der Aufwand ist immens, das halbe Auto muss zerlegt werden, es müssen viele Neuteile beschafft werden, das lohnt sich nicht nur nicht, sondern wäre ein finanzielles Harakiri.

Dann käme man viel billiger dabei weg, wenn man das gegenwärtige Auto verkauft und sich eines kauft MIT eingebautem Navi.

Ich wäre ob eines nicht eingebauten Navis jetzt nicht wirklich traurig, gibt es doch zahlreiche sehr gute nachrüst-Navis oder, noch billiger, man nimmt einfach das sowieso vorhandene Smartphone, die heute auch schon über teilweise sehr große Bildschirme verfügen, steckt dieses in eine billige universal-Halterung und hat allerbeste Navi-Funktionen mit den aktuellsten Karten.

Grüße

Udo

Ich kann den Wunsch des "Einbaunavis" nachvollziehen, es gibt auch Autohersteller wo das Nachrüsten recht einfach ist aber der "Trend" geht klar zu den "vollintegrierten" Infotainmentlösungen. Diese sind blöderweise mit dem ganzen Auto verbunden und können daher auch nicht einfach getauscht oder umgerüstet werden. Einige Hersteller verkabeln grundsätzlich alles, da ist ein Nachrüsten oft einfacher weil man "nur" die fehlenden Geräte nachkaufen und programmieren (lassen) muss allerdings wird auch das seltener.

Wie auch immer, das eingebaute System bietet eben ein paar Vorteile die man mit einem externen Gerät einfach nicht hat, jedenfalls dann nicht, wenn man alle anderen Extras bestellt hat > Verkehrszeichenerkennung (die auch auf Navidaten zurückgreift), Adaptive Xenonscheinwerfer die mithilfe des Navis erkennen ob man im Ortsgebiet ist usw.

Auch der TMC Dienst des eingebauten Navis ist nicht unpraktisch, in der Theorie, laut meinem FFH spukt der auch wenn man nicht navigiert entsprechende Infos zur aktuellen Strecke aus.

ABER all das steht wirklich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Nachrüstung, leider.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:45:23 Uhr:

 

Wie auch immer, das eingebaute System bietet eben ein paar Vorteile die man mit einem externen Gerät einfach nicht hat, jedenfalls dann nicht, wenn man alle anderen Extras bestellt hat > Verkehrszeichenerkennung (die auch auf Navidaten zurückgreift),

Soviel wie ich weis,greift die Verkehrszeichenerkennung nicht auf Navidaten
zurück.Steht auch nirgends.Die Kamera in der Scheibe erkennt bestimmte Verkehrszeichen
und zeigt sie im Bordcomputer an,mehr nicht.

Auch der TMC Dienst des eingebauten Navis ist nicht unpraktisch, in der Theorie, laut meinem FFH spukt der auch wenn man nicht navigiert entsprechende Infos zur aktuellen Strecke aus.

Der TMC Dienst zeigt Infos auch an,wenn man nicht navigiert,das ist richtig.
Aber nicht unbedingt zur aktuellen Strecke.Bei mir sind schon Meldungen
zu Falschfahrern auf der Autobahn gekommen ,auch wenn ich entgegengesetzt
unterwegs war und die AB 25 km weit entfernt ist.

Hallo, ich hatte in meinem Focus Fl ja auch das Navi nachrüsten lassen. Das war auch ein Thema von mir um Focusforum, nachdem Ford Köln mich angelogen hatte mit der Behauptung, Nachrüsten gehe nicht. Hatte das Sync2 system mit dem Kompass im 8-Zoll Bildschirm, also GPS Modul vorhanden.

Ich geb dir den Tipp , dich mal dringend an Auto - Hentschel un Schleid - Motzlar zu wenden. Der ist auch in den Foren hin und wieder zu lesen und kann einiges Nachrüsten, wie bei mir mein ehemals naviloses Auto. Solltest aber mit 800€ rechnen inkl. Sd- Karte....

Was mich vom Themenstarter interessieren würde: Ist das Auto denn schon ausgeliefert? Wenn nein, lässt sich die Konfiguration evtl. noch ändern, sofern es noch nicht gebaut wurde.

Zitat:

@volklue schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:56:41 Uhr:

 

Soviel wie ich weis,greift die Verkehrszeichenerkennung nicht auf Navidaten
zurück.Steht auch nirgends.Die Kamera in der Scheibe erkennt bestimmte Verkehrszeichen
und zeigt sie im Bordcomputer an,mehr nicht.

Das hatten wir auch schon mehrfach.

Verkehrszeichenerkennung und Navigationsdaten ergänzen einander .... zu den im BC angezeigten Zeichen.

Es wird bspw. 50 im Ortsgebiet nach Navidaten angezeigt, steht dort dann ein reales 30er Schild bspw. in einer temporären Baustelle wird die Anzeige im BC durch die real erkannten Daten überschrieben.

BTT:

Ich würde mir eine Nachrüstung des Sync2 Navis nicht antun, viel zu viel Geld (nachträglich) für wenig Mehrwert gg. Mobillösung. Mitbestellt ist der Aufpreis grad noch ok. nachgerüstet wird es wohl sehr unwirtschaftlich, da muss ein neuer Armaturenträger rein etc. .....

monegasse

N'Abend,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:55:12 Uhr:

Das hatten wir auch schon mehrfach.

Verkehrszeichenerkennung und Navigationsdaten ergänzen einander .... zu den im BC angezeigten Zeichen.

Es wird bspw. 50 im Ortsgebiet nach Navidaten angezeigt, steht dort dann ein reales 30er Schild bspw. in einer temporären Baustelle wird die Anzeige im BC durch die real erkannten Daten überschrieben.

Also sind es doch getrennte Systeme. Nur weil Navi und Kamera ihre Erkenntnisse beide im BC anzeigen, werden die Kamerabilder nicht gleich zur Navigation verwendet, es gibt keine Kopplung, auch keine Ergänzung.

Und zu den TMC-Infos: Ich kann nur hoffen, daß es sich um TMC+ handelt, beim einfachen System war die Datenqualität schon immer, nun ja, dürftig. Und ansonsten kann auch jedes mobile Navi und jede App, die Verkehrsdaten verarbeitet, diese ohne Navigation darstellen.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist das Fehlen zusätzlicher Kabel und Halterungen und daß das Navi halt immer an Bord dabei ist.

Just my 2ct...

Ich würde es - wenn uberhaupt - nur nachrüsten wenn folgende Parameter bereits vorhanden sind:

Sync2 System mit dem grossen Bildschirm und also auch Kompass- Darstellung und " Wo bin ich" - Funktion, also vorhandenes GPS Modul, und natürlich ein Sd- Karten - Schacht in der Mittelkonsole. Fertig.

Und das sowieso vorhandene GPS modul muss dabei softeareseitig mit upgedatet werden.....

Stimmt, wenn schon das Sync 2 mit Kompass drinnen ist, wäre ein "Nachrüsten" ggf. doch denkbar, da zahlst du dann verutlich etwas mehr als die 600 € die man ab Werk Aufpreis zahlen darf. Die 800 € die Kollege Xrayfuzzy genannt hat scheinen da durchaus plausibel wenn auch hoch ..

Wenn einen Zusätzliche Halterungen etc. nicht nerven dann bekommt man für 800 € aber schon ein richtig gutes Smartphone samt Navigon, TomTom oder Sygic App (letztere kann ich durchaus empfehlen, super Navi).

Ich fahr schon seit jahren mit Handy Navis rum hab es aber weil es einfach so umständlich und hässlich ist (und Diebe anlockt!!!) nie eine fixe Halterung montiert. Weil mich das letztlich immer gestört hatte und ich nur selten ein Navi brauche hab ich mich nun für die Einbaulösung entschieden! Nein kein vertipper, wirklich weil ich es WENIG nutze, denn die paar mal wo ich es verwende, ist es mir eigentlich relativ egal wie toll das Ding ist, es muss mich halbwegs sicher von A nach B bringen und dabei wenig Aufwand und Mühen verursachen. Das Navigieren war beim Handy nie das Problem aber alles andere nervt einfach ;-) Spätestens im Ausland ist es ohnehin vorbei mit den Vorteilen der Handy Navis, ohne Datenroaming gibt es auch keine Live Features mehr ... Und zuhause finde ich auch ohne Navi den Weg.

LG

Moin,

ich bin "normaler Navi-Nutzer" und nutze mein Navi kaum mal beruflich, aber natürlich regelmäßig wenn ich irgendwo hin muss, den Weg aber nicht kenne- logisch, dafür habe ich es ja!;)

Sowohl mit meinem aktuellen Navi jetzt mit Touch und Sync2, als auch mit dem Ford Navi im C-Max und sogar mit dem alten Becker Traffic im Mondeo bin ich immer problemlos an mein Ziel gekommen! Und ich kaufe nicht mal jedes Update und war sogar schon mal im Ausland und habe mit meinem Navi hin und auch zurück gefunden.;)

Mal ernsthaft, manchmal wird es so dargestellt, als würde man ohne ein mindestens jährliches Kartenupdate oder gar nur weil man ein fest eingebautes Navi statt einer mobilen Version nutzt, ähnlich wie Tom Hanks in "Cast away" irgendwo verschollen zurückbleiben oder umherirren.:rolleyes:

Haben wir etwa früher auch alle halbe Jahre neue Straßenkarten gekauft? Ich zumindest nicht!

Natürlich mag es Menschen und Situationen geben, die stets aus bestimmten Gründen auf das aller aktuellste Kartenmaterial angewiesen sind - die sind dann mit den häufiger erscheinenden Updates eventuell besser bedient, aber ein "Normalo" wie ich, kommt auch so völlig sorglos von A nach B. Und ja, mobile Navis bieten Updates meist kostenlos, was auch im Verhältnis zum Preis ein Vorteil gegenüber den Festeinbauten ist.

Ich muss dann wirklich eines Kaufen - mache ich alle 2-3 Jahre über die Bucht für vielleicht 50€ fertig.

Ich habe aber überhaupt nix gegen mobile Lösungen, in unserem Zweitwagen nutzen wir ein mittlerweile glaub ich 5 Jahre altes Garmin Nüvi - jeder so wie er es will und braucht und es Sinn macht.Ich würde keine Lösung verteufeln, beides hat Vor- und Nachteile.Für mich überwiegen grundsätzlich die Vorteile des Festeinbaus.

Das aktuelle Navi im FL bietet eine gute Grafik, Real View, verschiedenste Einstellungen der Anzeige von 3D bis zum geteilten Bildschirm bis zur Sprachsteuerung so etwa alles was 90% aller anderen (auch mobilen) Navis auch bieten, ich will hier gar nicht die Funktionen alle aufzählen...von einem "richtig schlechtes Gurken-Navi"ist das Teil mehr als weit entfernt.

Darüber hinaus habe ich den Vorteil nicht nur keine Kabel oder externen Halterungen im Auto zu haben die ich unterbringen muss, sondern einen angenehm großen Bildschirm den kaum ein mobiles Navi so bietet, ein Handy erst recht nicht. Ich kann Navi, Radio, USB usw. zeitgleich nutzen, was bei mobilen Geräten auch nicht immer gegeben ist und habe noch dazu so Nettigkeiten wie eine zusätzliche Pfeilnavigation im BC usw. und beim Wiederverkauf ist es auch keinesfalls ein Nachteil und der Anschaffungspreis ist im Vergleich wie ich finde durchaus akzeptabel.

Alles das können durchaus für den TE Demio Grund sein, über einen nachträglichen Einbau nachzudenken.

Wenn die Bestellung nicht mehr änderbar ist würde ich dir auch raten dem Tipp von xrayfuzzy zu folgen, er hat das im Focus Forum beschrieben und es hat ja gut und wie ich finde auch bezahlbar geklappt. Kommt allerdings auch darauf an welche Ausgangssituation du hast, ich weiß nicht was du dir für einen Max mit welcher Ausstattung (Sync2 mit Touch drin?) geordert hast, ggf. muss man dann tatsächlich sonst weitere Komponenten zukaufen und ob das dann noch im Verhältnis steht...

Dann ist es ggf, schlauer bei deinem TomTom zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen