ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. original Audifelgen Made in China

original Audifelgen Made in China

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:27

Hallo,

beim Wechsel von meinen Sommer auf Winterreifen habe ich mich darüber geärgert wieviel Lackunterwanderungen meine Audi Winterfelgen haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht wie bei meinen Audi Sommerfelgen z.B. Ronal als namenhafter Hersteller eingeprägt ist, sondern das dort lediglich Nummern und ein schlichtes "China" zu sehen sind.

Bei den Felgen ist auch nur der sichtbare Bereich richtig lackiert, alles nicht sichtbare an der Felge ist nur haudünn mit grauer Farbe beschichtet. Dadurch ist die Felge natürlich alles andere als gut geschützt gegen äußere Einflüsse.

Die Ronal Felgen sind hier durchgehend lackiert wie sich das gehört.

Den Gammel habe ich entfernt und die Felgen ausgebessert(auf dem Bild zu sehen), insbesondere der nur grundierte Bereich ist betroffen.

Nun frage ich mich ob wirklich die Qualität der Felgen so schlecht geworden ist, oder das Salz auf unseren Straßen so aggressiv?

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wer von euch hat eigentlich Apple-Produkte? Da regt sich komischer Weise niemand auf, daß das Zeug "Made in China" ist!?

Dort akzeptiert jeder woher es kommt, die unverschämten Preise und die mieserablen Garantiebedingungen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht hast du ja keine Originale? :confused:

Oxydation in den abgebildeten Bereichen, ist ein eindeutiger Mangel in der Verarbeitung und völlig inakzeptabel. 

 

Standard heute, ist eine mehrfach Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung, welche bei gewissenhafter Ausführung, selbstverständlich wintertauglich und resistent gegen Steinschlag und Splitt ist. 

 

Selbst Felgen aus dem Zubehör, zu einem zweistelligen Verkaufspreis, überstehen als Winterräder, die Saison über Jahre schadlos. 

 

Bei einem OE-Rad, zum mehrfachen Anschaffungspreis, dürfen mangelhaft ausgeführte Lackierungen kein Thema sein und gehören reklamiert. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Vielleicht hast du ja keine Originale? :confused:

Bei nachgemachten Felgen werden die kaum "China" drauf schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

selbstverständlich wintertauglich und resistent gegen Steinschlag und Splitt ist. 

Die sind normal mit Klarlack behaftet und sind somit genauso anfällig gegen Steinschlag wie der Rest der Karosserie. Steinschlagresisstenten Lack lasse ich mir aber gerne mal zeigen. Wo gibt´s den?

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Oxydation in den abgebildeten Bereichen, ist ein eindeutiger Mangel in der Verarbeitung und völlig inakzeptabel. 

Standard heute, ist eine mehrfach Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung, welche bei gewissenhafter Ausführung, selbstverständlich wintertauglich und resistent gegen Steinschlag und Splitt ist. 

Selbst Felgen aus dem Zubehör, zu einem zweistelligen Verkaufspreis, überstehen als Winterräder, die Saison über Jahre schadlos. 

Bei einem OE-Rad, zum mehrfachen Anschaffungspreis, dürfen mangelhaft ausgeführte Lackierungen kein Thema sein und gehören reklamiert. 

So sehe ich das auch. Gerade im Hinblick auf den Kaufpreis ist die gebotene Qualität wirklich unverschämt.

Die Felgen sind aus 2008 und haben 5 Winter hinter sich, reklamieren werde ich sie nicht, bringt eh nichts und ist mir auch zu blöd.

Der nicht lackierte Bereich der Felge ist so schlecht beschichtet, dass man dort mit dem Schleifpapier nur in die Nähe kommen muss damit das blanke Aluminium zum Vorschein kommt.

Meine Sommerfelgen sind von Ronal gefertigt und machen einen entsprechend wertigen Eindruck.

Von welchen Herstellern lässt Audi denn noch die Felgen fertigen?

Evtl. sind die Felgen auch schon mal general überholt und nur mehr teillackiert worden? :confused:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:28

ne ne, das sind sie nicht.

Wurden so von Audi ausgeliefert.

VAG investiert sehr massiv in China. Das überrascht mich jetzt nicht wirklich das Felgen aus China kommen. So lange die Transportkosten so günstig sind wird sich so schnell auch nichts dran ändern. Das einzige was zählt ist doch nur noch die Rendite.

Themenstarteram 1. November 2013 um 9:21

Ich vermute aber, es handelt sich bei dem Felgentyp um eine Ausnahme das dieser aus China kommt.

Die meisten original Audi Alus die ich so bisher gesichtet habe hat eine Ronal Prägung. An der Qualität dieser Felgen gibt es wenig auszusetzen. Obwohl auch diese bei Audi zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, das war aber auch schon vor 20 Jahren so als Alus noch extra gekostet haben.

Hallo,

ich denke, dass Deine Felgen keine Original Audi Felgen sind.

Ich habe gestern die Original Sommerfelgen auf Original Winterfelgen umgesteckt.

Auf beiden ist Ronal als Hersteller eingeprägt.

Auch die Qualität der Lackierung ist über jeden Zweifel erhaben.

Wo hast Du die Felgen denn gekauft?

Wenn sie Dir als Originale verkauft wurden, würde ich auf jeden Fall nachhaken.

Hab die Felgen ebenfalls. Gerade von runtergenommen und die Winterschlappen druff und darauf geachtet was bei mir geprägt ist:

Meine sind "made in Germany". Hersteller ist ATS.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Ich vermute aber, es handelt sich bei dem Felgentyp um eine Ausnahme das dieser aus China kommt.

Die meisten original Audi Alus die ich so bisher gesichtet habe hat eine Ronal Prägung. An der Qualität dieser Felgen gibt es wenig auszusetzen. Obwohl auch diese bei Audi zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden, das war aber auch schon vor 20 Jahren so als Alus noch extra gekostet haben.

Ich habe die gleichen Felgen wie du als Winterfelgen. Bei meinen steht aber nichts von China drin :confused:

Wer von euch hat eigentlich Apple-Produkte? Da regt sich komischer Weise niemand auf, daß das Zeug "Made in China" ist!?

Dort akzeptiert jeder woher es kommt, die unverschämten Preise und die mieserablen Garantiebedingungen.

Die Frage hier ist doch nicht 'China'.

Die Apple Dinger aus China sind idR original.

Sind es die Felgen hier auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. original Audifelgen Made in China