ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. original Audifelgen Made in China

original Audifelgen Made in China

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:27

Hallo,

beim Wechsel von meinen Sommer auf Winterreifen habe ich mich darüber geärgert wieviel Lackunterwanderungen meine Audi Winterfelgen haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht wie bei meinen Audi Sommerfelgen z.B. Ronal als namenhafter Hersteller eingeprägt ist, sondern das dort lediglich Nummern und ein schlichtes "China" zu sehen sind.

Bei den Felgen ist auch nur der sichtbare Bereich richtig lackiert, alles nicht sichtbare an der Felge ist nur haudünn mit grauer Farbe beschichtet. Dadurch ist die Felge natürlich alles andere als gut geschützt gegen äußere Einflüsse.

Die Ronal Felgen sind hier durchgehend lackiert wie sich das gehört.

Den Gammel habe ich entfernt und die Felgen ausgebessert(auf dem Bild zu sehen), insbesondere der nur grundierte Bereich ist betroffen.

Nun frage ich mich ob wirklich die Qualität der Felgen so schlecht geworden ist, oder das Salz auf unseren Straßen so aggressiv?

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Wer von euch hat eigentlich Apple-Produkte? Da regt sich komischer Weise niemand auf, daß das Zeug "Made in China" ist!?

Dort akzeptiert jeder woher es kommt, die unverschämten Preise und die mieserablen Garantiebedingungen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Klingt grausig.

Da scheinen meine nun 6 Jahre alten Rondell ja grandios verarbreitet zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Genau am Rand (auf der dünnen Kante! und nicht seitlich wie bei einem Bordsteinschaden) für genau 1/2 Umdrehung abgeschabt, und nicht nur der Lack!. So wie die Maschine den Reifen über das Bett drüberhebt.

Was ist draus geworden?

Ist noch im laufen. Entschuldigt hat sich der KD-Berater jedenfalls mind. 1000x.

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

Von innen macht sich bereits der Gammel breit, wie beim TE. Da platzt der Lack voll ab und grau und traurig schauen sie auch noch aus.

MfG und gute Fahrt

Hast Du die Felgen vor der Einlagerung denn gewaschen (waschen lassen) ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Hallo,

Von innen macht sich bereits der Gammel breit, wie beim TE. Da platzt der Lack voll ab und grau und traurig schauen sie auch noch aus.

MfG und gute Fahrt

Hast Du die Felgen vor der Einlagerung denn gewaschen (waschen lassen) ?

Gruß

Nein

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Klingt grausig.

Da scheinen meine nun 6 Jahre alten Rondell ja grandios verarbreitet zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Genau am Rand (auf der dünnen Kante! und nicht seitlich wie bei einem Bordsteinschaden) für genau 1/2 Umdrehung abgeschabt, und nicht nur der Lack!. So wie die Maschine den Reifen über das Bett drüberhebt.

Was ist draus geworden?

So, was ist draus geworden? Der Betriebsleiter hat sich die Felgen persönlich angeschaut. Er kann keine komplett neuen geben, da die Felgen "Vorschäden" haben. Ich:"Wie bitte?". Er:"Ja schauen Sie hier, da ist ein kleiner Steinschlag!". Ich fragte Ihn ob er das ernst meint? Leider ja. Ich habe ihm gesagt daß er in die neue Felge den Steinschlag wieder reinmachen kann, wenn ihm dann leichter ist. Ich habe ihm mehrmals darauf hingewiesen, daß ich mich nicht bereichern will, sondern nur die Schäden nicht haben will. Am liebsten wäre mir daß das alles nicht passiert wäre. Ich will wieder meine wunderschönen, wie neuen, S-Line Alufelgen :-(

Wie auch immer, wir haben uns zumindest auf eine Reparatur geeinigt, die nichtmal sie selbst machen, sondern ein Felgen-Doc. Ich habe deponiert daß ich die Felgen wieder so haben möchte, wie sie vorher waren. Gleicher Lack, exakt die selbe Farbe.

to be continued.....

Fazit: Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich das Thema endlich erledigt. Alle Macken beseitigt, 4 Felgen neu lackiert, mit den orig. lackierten Klebegewichten gewuchtet und final montiert. Ergebnis passt, aber die Rennereien und Nerven darf man nicht erwähnen! Egal, es passt wieder. Jetzt muss ich mir nur wen suchen, der beim nächsten Reifenummontieren die Felgen NICHT komplett beschädigt. Scheinbar ist das zu viel verlangt!?

Ich hatte fast selbst so eine Aktion - war beim Ummontieren dabei und die gingen so rabiat mit den Rädern um, daß ich denen prophylaktisch denen die Leviten lesen mußte.

Seitdem montiere ich selbst um. Keinen Bock auf Stümperarbeit und falsche Lagerung. Eine gute Werkstatt ist nicht auf Ewig ein Garant, daß es so bleibt...

So mache ich es auch immer. Das montieren habe ich nicht korrekt formuliert, denn ich habe die Räder nur abgeholt (vor Ort genau inspiziert) und heute selbst montiert. Mir macht es sowieso keiner recht ;)

Aber irgendwann brauche ich ja wieder Reifen, und das wird dann wieder eine Zitterpartie. Aber ich mach das dann anders.....ich stelle vorher klip und klar fest was ich mir erwarte. Wers nicht kann wirds nicht machen. Fertig.

Nabe perfekt gereinigt, alles sauber und 0,0 vibrieren. Auch ohne Tesa :)

Und der ganze Ärger "nur" wegen dem Lenkradflattern bei 120km/h. Und Schuld war nur das def. Lenkgetriebe :( Im Grunde ist meine Werkstatt richtig und systematisch vorgegangen, aber bei der Umsetzung wurde geschlampt. Man kann nicht alle in einen Topf werfen, aber diese eine Person hat die Kette einer perfekten Umsetzung unterbrochen und Ärger verursacht. Schade eigentlich.

am 21. April 2019 um 14:59

Hallo eine fragen wo könnte ich abbe für die felgen finden sind auch made china und made italya steht da problem ist ich weis leider nicht welche marke

Wenn du die Marke nicht kennst, wie willst du da eine ABE finden?

Ist nirgendwo eine Nummer eingestanzt?

Sind die nun „Made in China“ oder „Made in Italy“? Beides geht nicht zeitgleich.

am 22. April 2019 um 9:35

Audi Felgen?

Für Original Felgen gibt es keine ABE.

 

Wenn eine KBA-Nr. Eingestanzt ist sollte es dazu eine ABE geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. original Audifelgen Made in China