ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:30

hallo ich wollt euch nur mal mitteilen das es bei uns möglich ist die neuen Audi Led Kennzeichenbeleuchtungen zu verbauen

die abmaße sind gleich und es muss nur ein bisschen was angepasst werden

also es ist nur was für welche die lust haben zu basteln , einfach austauschen und gut ist leider nicht

naja wie gesagt wollt euch nur mitteilen das es möglich ist und wer legale Oem Kennzeichenbeleuchtung haben will wäre das eine möglichkeit

mann muss lediglich an den Leuchten selbst an den Längsseiten 1 mm wegschleifen ( Schleifbock ) dann mit n Dremel da wo die alte Kennzeichenleuchte festgeschraubt wird das Material Wegdremeln und dann passt das schon so gut wie, muss mann halt dann alleine sehen wie es am besten geht aber wer Bastler ist ^^ sag ich mal für den ist das kein Problem

ich hab sie dann eingeklebt mit karroserie kleber mit es besser hält und den Diebstahlschutz auch ein bisschen erhöhen soll :rolleyes:

hab das mal mit ein paar bildern dokumentiert :) zeitaufwand ca 2 stunden ( bei mir :) )

der Stecker ist nicht der Originale dazu hab die halt noch zuhause gehabt und die haben auch gepasst so hab ich die gleich genommen die richtigen dazu sehen ein bisschen anders aus

 

Vorteil : keine Salzränder mehr (trockene stelle) im winter wo die Kennzeichenleuchte sitzt ( das hat mich immer so gestört ) weniger Stromaufnahme , besser Optik ( Geschmackssache )

Nachteil : mann kann die alten Leuchten nicht mehr festschrauben und anstecken da die Stecker ( Kabelschuhe ) weg müssen um den 2 poligen Stecker aufzulöten

 

Bilder im dunkeln kann ich heut Abend machen , aber ihr wisst ja Nacht´s Fotos und Led´s ist immer so eine Sache .. Erfahrungsbericht kann ich trotzdem abgeben :D

über Sinn und Unsinn kann mann jetzt diskutieren .. muss mann aber nicht :D wie gesagt ich wollt euch nur sagen das die Möglichkeit besteht

grüße mareno :)

Img280
Img282
Img283
+4
Beste Antwort im Thema

So einen Umbau finde ich Mist!

Zumindest wenn an der Aufnahme für die Leuchten rumgepopelt werden muß.

Wenn ein Anpassen der Leuchten selber ausreichen würde wäre das eine Option aber so ist eine Rückrüstung nicht einfach möglich. :(

Für den Anschluss würde ich dann auch einen einfachen kleinen Kabeladapter bauen damit auch hier der Rückbau einfach vonstatten gehen kann.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ich hab LED Stoffitten in der Kennzeichenbeleuchtung und das Leuchtbild sieht genauso aus. Die lassen sich jederzeit auswechseln und kosten 5€ das Paar.

Daher verstehe ich nicht ganz warum man sich so eine Mühe damit macht.

haben deine LED soffitten ein E PRÜFZEICHEN ????? ich glaube nicht

es geht hier also um illegal und legal ... und an letzteres bin ich eigentlich mehr interessiert:)

GANZ wichtig das die Kennzeichenbeleuchtung ein E Prüfzeichen hat !!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mal andersrum: der Umbau vom TE ist auch nicht zulässig wenn man es genau nimmt.

Reim rechtlich findet eine bauliche Veränderung statt, die Zulassungspflichtig ist (jede bauliche Veränderung) Schließlich wird an den Dingern rumgeschliffen und geklebt.

Was auch immer alle gleich einwerfen wollen/ werden.... rechtlich ist es nun mal so in Germany !

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:53

wenn mann es wirklich genau nehmen will dann brauch mann auch nix an der leuchte wegschleifen oder einkleben .. ich hab es nur so gemacht es gib sicherlich auch den legalsten weg die leuchten zu verbauen und an ihnen selbst nichts zu verändern .. ist genauso wie mit anderen scheinwerfern , felgen oder sonst was ... es gibt immer einen weg :D ach mensch ... :D:D:D

genau...wo ein wille ist da istauch ein weg.

Deshalb könnte man auch Sufitten ohne Prüfzeichen nehmen....den eine Blendwirkung fällt da mal defenitiv aus ! :cool::cool:

Kann mir einer mal ein Tip geben wofür die LEDs gut sind ?

Helleres Kennzeichen für die Polizei oder damit andere

Autofahrer in 3KM entfernung sehen woher der kommt mit

LEDs ?

Verstehe den Sinn der Selbstleuchtenden Kennzeichen schon nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Kann mir einer mal ein Tip geben wofür die LEDs gut sind ?

Helleres Kennzeichen für die Polizei oder damit andere

Autofahrer in 3KM entfernung sehen woher der kommt mit

LEDs ?

Verstehe den Sinn der Selbstleuchtenden Kennzeichen schon nicht.

BEI MIR ging es in erster Linie wie schon gesagt um die Wärmentwicklung , habe schon lange nach einer legalen lösung gesucht , ,wollte schon fast da solch BMW teile unterbringen :eek: aber habe dann vor ein paar tagen dann doch diese Original Audi Leuchten gefunden bei ebay

zu hell sind mir die LEDs auch aber das haben die Nunmal so an sich .. hätte es auch gern dunkler aber ohne die leuchte bauartlich zu verändern geht das schlecht und wenn doch dann wäre die leuchte auch wieder illegal :D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

so ich hab noch Bilder wo die Leuchte im Detail zu sehen ist

wenn mann sich bisschen mehr mühe gibt wie ich ^^:D dann passen die auch sehr gut ohne zu kleben rein .. ich hatte es ja noch aus einem anderen Grund gemacht !!!!

Kannst du bitte mal die ca. Maße der Kennzeichenleuchte posten?

Vielen Dank!!

Bitte :)

Img331
Img332
Img336

letztendlich geht es dabei doch fast immer (ich betone FAST) um die Optik - weißes Licht, anstatt gelblichem ungleichmäßigem gefunzel auf dem Kennzeichen. Meine Innenbeleuchtung ist auch weiß (warmweiß), weil es heller ist und mir einfach besser gefällt.

 

Die LED-Kennzeichenleuchten kosten um die 10 Euro pro Stück - da wird man bei 2 Dingern also nicht gleich arm.

 

Also - wenns einem gefällt, wieso nicht. Mir persönlich reichen da (höchst illegale ;)) Soffitten (allerdings aus reiner Faulheit die Leuchten anzupassen ;))

Ich habe bei mir die BMW (vom 1er) LED-Kennzeichenbeleuchtungen verbaut. Inklusive Kabelschuhe, Kabel und Kennzeichenbeleuchtungen kam der Spass um die 30€.

 

Grüße

Mädels ich versteh es grade nicht.

Das sind Originalteile und man muss trotzdem basteln*? Nennt mich kleinlich aber dann ist dass doch kein Original??

*= in Sinne von poppeln, flexen, dremel'n etc.

Gibt es nicht einfach ne LED die:

- ein original Bauteil ist und

- eine e-Zulassung hat und

- einfach per stecken/schrauben getauscht werden kann?

Wenn es so etwas gibt (für Kennzeichen, nicht Innenraum) dann würde ich mich über einen Link freuen wo man das bestellen kann.

Grüße aus dem grauen Frankfurt

Ich habe auch "Ebay" LED drin allerdings keine für 4€ sondern etwas Hochwertigere. Und ich kann euch nur sagen es gibt absolut keinen unterschied zu den ganzen neuen LED die Helligkeit ist 1zu1 gleich die Farbe ist Weiß und es blendet NULL. Kla es ist immer noch nicht zugelassen aber wem bitte soll es auffallen? selbst der TÜV meinte es sei Original ! Früher wenn die ganzen Fiesta und Corsa mit ihrer Tannenbaum Beleuchtung rumgefahren sind OK aber heutzutage erkennt doch kein Schaffner mehr ob es nachgerüstet oder Original ist.

 

...wollte mal nachfragen ob man die im A6 Bj98 2,4 verbauen kann ?

http://www.ebay.de/.../370554849917?...

es geht mir hauptsächlich um ...

"Keine "Lampe defekt"-Fehlermeldung mehr bei Fahrzeugen mit Bordcomputer."

bzw. ist das bei unserem Modell überhaupt relevant?

Passt die Größe 36mm?

 

Danke :o) und ein schönes Fest allerseits.

@ Gismo: Welche hast du denn verbaut. Evtl Link?

http://www.blauertacho4u.de/.../...LED-Soffitte-inkl-Checkcontrol.html

Diese habe ich eingebaut. Bzw. baugleiche ich hatte ein Paar gekauft, das angebot find ich gerade nicht. Nimm am besten welche mit 6000K die sind nicht zu Blau und nicht zu Hell

 

Edit: Bin wohl Blind Hier ist das Set

Die Kennzeichenbeleleuchtung wird beim 4B nicht überwacht, das mit den Widerständen kann man sich schenken.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Die Kennzeichenbeleleuchtung wird beim 4B nicht überwacht, das mit den Widerständen kann man sich schenken.

Ach, ist das wirklich so?

Die Rückleuchten werden aber überwacht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung