ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Original Audi Kühlbox - Erfahrungen?

Original Audi Kühlbox - Erfahrungen?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. April 2010 um 18:00

Hallo,

nachdem der Sommer schon zum Greifen nahe ist überlege ich den Kauf einer 12V-Kühlbox für den Kofferraum bzw. für hinter die Vordersitze. (Damit man während der Fahrt auch kühle Getränke geniessen kann :cool: )

Und um der Marke treu zu bleiben ist mir da gleich mal die Original Audi Kühlbox aus dem Zubehörkatalog ins Auge gestochen. Hat schon irgendwer Erfahrungen von euch mit dem Ding? Seltsamerweise gibts im Audi-Katalog keinen Preis dazu - aber bei Ebay werden sie um ca. 175 Euro gehandelt. Und da wüsste ich gern vorher ob die Box das Geld wert ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonWolfo

..... Hat schon irgendwer Erfahrungen von euch mit dem Ding? Seltsamerweise gibts im Audi-Katalog keinen Preis dazu - aber bei Ebay werden sie um ca. 175 Euro gehandelt. Und da wüsste ich gern vorher ob die Box das Geld wert ist.

Hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Autoteil bei AL-DI (oder einem anderen der großen Disco-Counter gekauft, da lag der Preis unter 50 EURonen.

Dabei handelt es sich um sogenannte Absorber-Geräte, die kühlen, wenn man sie heizt (in dem Fall mit 12 Volt Bordspannung). Nicht fragen, warum das so ist - ich habe jetzt keine Lust mehr auf einen Fachaufsatz, den eh keiner versteht. :D

Will sagen: Kauf dir ein Gerät von einem Discounter, wenn sie die mal wieder im Angebot haben. Wenn das Teil im Kofferraum steht, sieht es eh keiner, ob da AUDI drauf steht.

Sie funktionieren sehr gut. Stellt man die Getränke warm rein, dauert es zwar etwas - aber sie schaffen es, nach einiger Zeit auch warme Getränke runterzukühlen. Dauern deine Fahrten nicht so lange, reicht auch eine Kühbox mit den Kühlakkus aus dem Gefrierschrank.

Gruß

Peter

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

würde mich auch mal interessieren...

am 21. April 2010 um 20:58

Bei mir steht frisch eine rum. Allerdings noch nicht ausprobiert :) - ist noch ein bisschen zu kühl dafür. 175 Euro kostet sie von Haus aus. Außer man handelt natürlich Rabatt aus :) - weil gleich mit dem Wagen mitbestellt :).

PS: Inhalt 12L quasi ein Zusatztank ;)

Zitat:

Original geschrieben von DonWolfo

..... Hat schon irgendwer Erfahrungen von euch mit dem Ding? Seltsamerweise gibts im Audi-Katalog keinen Preis dazu - aber bei Ebay werden sie um ca. 175 Euro gehandelt. Und da wüsste ich gern vorher ob die Box das Geld wert ist.

Hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Autoteil bei AL-DI (oder einem anderen der großen Disco-Counter gekauft, da lag der Preis unter 50 EURonen.

Dabei handelt es sich um sogenannte Absorber-Geräte, die kühlen, wenn man sie heizt (in dem Fall mit 12 Volt Bordspannung). Nicht fragen, warum das so ist - ich habe jetzt keine Lust mehr auf einen Fachaufsatz, den eh keiner versteht. :D

Will sagen: Kauf dir ein Gerät von einem Discounter, wenn sie die mal wieder im Angebot haben. Wenn das Teil im Kofferraum steht, sieht es eh keiner, ob da AUDI drauf steht.

Sie funktionieren sehr gut. Stellt man die Getränke warm rein, dauert es zwar etwas - aber sie schaffen es, nach einiger Zeit auch warme Getränke runterzukühlen. Dauern deine Fahrten nicht so lange, reicht auch eine Kühbox mit den Kühlakkus aus dem Gefrierschrank.

Gruß

Peter

Das Grundproblem beim A5 ist nur, dass die 12V Dose ohne Zündung keine Spannung liefert. (Auch beim Handyladen über 12V ärgerlich)

Das ist echt schade, denn wenn man z.B. am Baggersee oder so nach 4 Stunden wieder zum Auto kommt, im Auto 42Grad, ist die beste Termobox warm und mit kalten Getränken war's das.

Audi hätte das ja so regeln können, bei Unterspannung die Dosen einfach abschalten oder so.

Kann man auch nicht codieren, man muss ein Kabel von einem Dauerplus legen.

Grüße Björn

Habe selbst auch eine Kühlbox für 50 Euros gekauft. Die kann mit 12 V oder mit 220 V an der normalen Steckdose betrieben werden. Die funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Audi-Box so sehr anders ist als die Baumarkt-Teile.

Habe mir letztes Jahr auch eine für 35€ gekauft, mit 230V-Anschluß weil ich die primär für die Terrassse wollte.

Das Teil kühlt bei 21Grad Raumtemperatur tatsächlich bis 6Grad herunter (nach einigen Stunden). Ob die Leistung im 12V-Betrieb geringer ist, weiß ich nicht.

Die Kühlleistung ist natürlich immer abhängig von der Umgebungs- und Gut-Temperatur. Solange die Klima läuft, wäre die Kühlung in der Box also höher wenn sie im Innenraum ist (aber wehe, der Wagen parkt dann in praller Sonne).

Vor 20 Jahren hatte ich so eine Box mal auf der Autofahrt nach Italien. Nachts bildete sich innen am Alukörper sogar Eis. Wegen der Geräuschentwicklung hatte ich sie aber im Kofferraum.

am 22. April 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Polofahrer1986

Das Grundproblem beim A5 ist nur, dass die 12V Dose ohne Zündung keine Spannung liefert. (Auch beim Handyladen über 12V ärgerlich)

Das ist echt schade, denn wenn man z.B. am Baggersee oder so nach 4 Stunden wieder zum Auto kommt, im Auto 42Grad, ist die beste Termobox warm und mit kalten Getränken war's das.

Audi hätte das ja so regeln können, bei Unterspannung die Dosen einfach abschalten oder so.

Kann man auch nicht codieren, man muss ein Kabel von einem Dauerplus legen.

Grüße Björn

Pack doch noch ein paar Kühlakkus (am besten aus dem Eisfach) mit rein. Bei guter Isolierung sollten diese die Temperatur für 4h halten.

PS: Finde es immer kurios, dass es bspw. bei Seat (wie heißt der, der aussieht wie ein A4?) kleine Kühlschränke im Handschuhfach gibt (für eine Flasche Mineralwasser oder Schoki im Sommer), aber bei Audi gibts das nicht. Hat VW da nicht richtig überlegt?

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Pack doch noch ein paar Kühlakkus (am besten aus dem Eisfach) mit rein. Bei guter Isolierung sollten diese die Temperatur für 4h halten.

PS: Finde es immer kurios, dass es bspw. bei Seat (wie heißt der, der aussieht wie ein A4?) kleine Kühlschränke im Handschuhfach gibt (für eine Flasche Mineralwasser oder Schoki im Sommer), aber bei Audi gibts das nicht. Hat VW da nicht richtig überlegt?

Exeo heisst der Seat und natürlich gibt es das gekühlte Handschuhfach auch bei Audi und VW (neulich in einem Golf Plus gehabt), bei Audi innen sogar mit Aluminium "verkleidet" - zumindest beim Exeo-baugleichen B6/7 (beim B8 nicht mehr?).

Und wer's nicht hat, kann es preiswert nachrüsten: http://www.designs-carpage.de/anleitungen/KuehlungHSF.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Polofahrer1986

Das Grundproblem beim A5 ist nur, dass die 12V Dose ohne Zündung keine Spannung liefert. .....

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein A4-Cabrio Dauerstrom auf der Steckdose im Kofferraum. Ich hatte nämlich immer Angst, dass irgendwann die Batterie leer ist und habe über Nacht den Stecker gezogen.

Laut sind die Teile übrigens nur, wenn sie einen zusätzlichen Ventilator (meist im Deckel) haben. Absorber ansich sind nämlich völlig lautlos.

Dieses "Kühlfach" im Handschuhfach hatte ich im ersten A4-Cab 2003 auch. Nachteile: Sehr klein und man muss die Klimaanlage mitlaufen lassen. Macht beim Cabrio aber wenig Sinn. Wenn ich den Kühlschrank brauche, ist es warm -----> Dach auf -----> Klimaanlage aus

:cool:

Und mehr als eine 1/2-Liter-Flasche passte auch nicht rein. Nettes Gimmick, aber (zumindest im Cabrio) völlig sinnfrei.

Habs gerade mal in der Garage getestet: Kein Dauerstrom (mehr) auf der Steckdose im Kofferraum, geht nur (noch) mit Zündung ein :mad:

Mein Teil hat zusätzlich auch einen 230-Volt-Anschluß :eek:

Die Leistung P ist bei beiden Spannungen gleich (R=U/I=konstant -----> P=UxI), nur die Stromaufnahme entsprechend höher bei 12 Volt.

*KLUGSCHEIXXER* - ja :D

am 23. April 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Peter.Pan

Mein Teil hat zusätzlich auch einen 230-Volt-Anschluß :eek:

Die Leistung P ist bei beiden Spannungen gleich (R=U/I=konstant -----> P=UxI), nur die Stromaufnahme entsprechend höher bei 12 Volt.

*KLUGSCHEIXXER* - ja :D

Da muss ich aber noch ergänzend klugsch...:

Wenn tatsächlich der Widerstand konstant ist (es also keinen höheren Widerstand beim 230-Volt-Anschluss gibt), dann folgt aus R=U/I=konstant ==> Stromaufnahme ist bei 230V fast 20 mal so groß wie bei 12V.

Bei gleichem Widerstand ist P=U*I also keineswegs Konstant sondern wächst im Quadrat mit der Spannung. Die Leistung wäre also bei 230V 367 mal so hoch wie bei 12 Volt.

Ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass der Widerstand gleich ist...

Ich wollte das Thema hier noch mal hochholen.

Fahr in 8 Woche mim A5 in den Urlaub und wollte mir nun eine Kühlbox kaufen.

Ich wollte mir die Weaco U30 holen.

Da ich das Teil nicht sehr oft benutzen werden, wollte ich mein Geld nicht unnötig verpulvern.

Nun meine Frage hat die schon jemand im Einsatz?

Wenn ja, bekommt man die Box auch gut in den Kofferraum rein und raus?

Oder kann jemand ne andere Box in diesem Preisleistungssegment empfehlen?

Ps: Ich will hier jetzt kein Thread über den Sinn oder Taugen einer Thermo Elektrischen (Peletier) Kühlbox eröffnen.

Danke und Gruß Robert

Ich habe mir erst letztes Jahr eine neue "Billig"-Box 12/220V im Baumarkt gekauft (30€; meine 15Jahre alte lief noch, ich wollte aber auch eine für den Garten und Netzbetrieb haben) und in der Tat kühlt das Teil auf Dauer bis ca. 15Grad unter Aussentemperatur runter (im 230V-Betrieb).

Da die Kühlung von der Aussentemp. abhängig ist, wäre der Betrieb während der Fahrt mit Klima im Innenraum effektiver aber u.U. nervt dann der Lüfter.

Passt die Kühlbox ohne Problem in den Kofferraum bei er Limousine?

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

Passt die Kühlbox ohne Problem in den Kofferraum bei er Limousine?

Aber locker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Original Audi Kühlbox - Erfahrungen?