Org.Schlüssel Wegfahrsperre - Decoder defekt

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ein neues Phänomen. Ich fahre gestern ganz normal ins Geschäft, stelle den Wagen ab und verschließe das Fahrzeug ganz normal mit der Schlüsselfernbedingung.
Am Abend öffne ich wieder ganz normal (über Schlüssel), stecke den Schlüssel ins Zündschloss und will starten. Nichts, alle Anzeige da, jedoch kein Anlasser. Nachdem ich den BMW-Service informiert hatte, wurde per Diagnose festgestellt, das der Schlüssel, bzw. der Decorder für die WS defekt ist. So einfach von heute morgen auf heute nachmittag. So musste ich den Wagen stehenlassen und mit der Bahn nachhause fahren.
Mein 2.Schlüssel funktioniert und der Wagen fährt auch wieder. Der Schlüssel kostet beim Freundlichen satte 148,- €.
Ich bin fast aus den latschen gekippt. Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem und wie kann der Decoder von jetzt auf dann den Geist aufgeben?

gruß
Karlheinz

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Ich weiss nicht, ob mir das recht viel bringt. Wenn der Decoder defekt ist, wie soll ich dann einen Rohling von Ebay zum Einsatz bringen. Ich könnte den defekten Schlüssel sicher aufmachen, aber wie bringe ich dann den Decoder wieder zum funktionieren?

Gruß
Karlheinz

Keine Ahnung, bin 'ne Elektronik-Niete... 😁 😁 😁

Gruß,
Torti

ich würde dir empfehlen,einfach einen neuen schlüssel zu bestellen....

meiner war auch mal defekt...
leider hat das ganze fast 1.woche gedauert,bis der neue kam...

danach muss er in die werkstatt zum inizialiesieren,oder proggrammieren...keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Nee, is' ned möglich zu tauschen, da der Neue über's Zündschloss geladen wird, der Alte hat 'ne Batterie 😉

Hier mal ein Foto vom alten Schlüssel... 🙂

Gruß,
Torti

Schade, find den alten irgendwie billig 🙁

der "Schlüssel" vom 7er ist richtig hübsch, oder den Schlüsselbart 😉

Thx, für die schnelle Antwort...

stephan

Deine Antwort