ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Org.Schlüssel Wegfahrsperre - Decoder defekt

Org.Schlüssel Wegfahrsperre - Decoder defekt

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:44

Hallo Leute,

ein neues Phänomen. Ich fahre gestern ganz normal ins Geschäft, stelle den Wagen ab und verschließe das Fahrzeug ganz normal mit der Schlüsselfernbedingung.

Am Abend öffne ich wieder ganz normal (über Schlüssel), stecke den Schlüssel ins Zündschloss und will starten. Nichts, alle Anzeige da, jedoch kein Anlasser. Nachdem ich den BMW-Service informiert hatte, wurde per Diagnose festgestellt, das der Schlüssel, bzw. der Decorder für die WS defekt ist. So einfach von heute morgen auf heute nachmittag. So musste ich den Wagen stehenlassen und mit der Bahn nachhause fahren.

Mein 2.Schlüssel funktioniert und der Wagen fährt auch wieder. Der Schlüssel kostet beim Freundlichen satte 148,- €.

Ich bin fast aus den latschen gekippt. Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem und wie kann der Decoder von jetzt auf dann den Geist aufgeben?

gruß

Karlheinz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. November 2006 um 16:52

Irgendwann muss es ja mal passieren ;)

Allerdings kannste ja mal versuchen den Schlüssel neu zu initalisieren, da gibt's eine Anleitung zu, steht vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung :)

 

Gruß,

Torti

ja habe ich ich auch öfters gehört,das die schlüssel einfach kaputt gehen....

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:07

nun, ich habe ja nichts dagegen, dass mal ein Schlüssel kaputtgehen kann, allerdings der Preis für ein Stück Massenelektronik ist schon m.E. extrem unverschämt.

Hat jemand schon einmal einen Org,Schlüssel geöffnet und den Decoder ausgebaut ?

Was ich nun nicht ganz verstehe, wie funktioniert dass den dann mit dem Plastikschlüssel? Damit kann ich doch auch mein Auto starten, und da steckt ja nun keine Elektronik drin.

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hat jemand schon einmal einen Org,Schlüssel geöffnet und den Decoder ausgebaut ?

gehen mal davon aus,das du den neuen schlüssel hast....

nein den kann man nicht auseinandernehmen....

bild neuer schlüssel

am 14. November 2006 um 17:15

Doch kann man, aber ned ohne Beschädigungen ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:22

Ja, ich habe auch schon den neuen Schlüssel. Wenn ich mir dann ansehe (Bilder des geöffneten Schlüssels) was hier für Cent-Artikel in den Schlüssel ist, könnte ich mich noch mehr über den Preis ärgern.

Wenn es nun keine Möglichkeit zur Wiederbelebung des alten Schlüssels gibt, werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und einen neuen Schlüssel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

nun, ich habe ja nichts dagegen, dass mal ein Schlüssel kaputtgehen kann, allerdings der Preis für ein Stück Massenelektronik ist schon m.E. extrem unverschämt.

Ist bei jedem Hersteller so. Mercedes, Audi, VW... überall kosten die Schlüssel ein Vermögen. Ist wohl der Preis dafür, dass sie es den meisten Dieben unmöglich machen, einen Schlüssel nachzumachen. Die Zahl der Leute, die den E46 knacken können, schätze ich jetzt mal nicht so hoch. Klar kann man den klauen, keine Frage.

am 14. November 2006 um 17:24

Na dann kannst Du auch erstmal versuchen den Alten vorsichtig mit 'nem Messer zu öffnen oder kaufst so einen Rohling bei eBay, wie auf dem Foto von mir... ;)

 

Gruß,

Torti

Hi,

hab noch den alten Schlüssel...würde gern auf den neuen umrüsten!?

Ist das Möglich?

MfG Stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Hi,

hab noch den alten Schlüssel...würde gern auf den neuen umrüsten!?

Ist das Möglich?

MfG Stephan

wie sieht denn der alte Schlüssel aus? Habe eine VFL Limo aber mein schlüssel sieht aus wie der auf der Abbildung.

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

hab noch den alten Schlüssel...würde gern auf den neuen umrüsten!?

Ist das Möglich?

Kurze Antwort: Nein!

Themenstarteram 14. November 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na dann kannst Du auch erstmal versuchen den Alten vorsichtig mit 'nem Messer zu öffnen oder kaufst so einen Rohling bei eBay, wie auf dem Foto von mir... ;)

 

Gruß,

Torti

Ich weiss nicht, ob mir das recht viel bringt. Wenn der Decoder defekt ist, wie soll ich dann einen Rohling von Ebay zum Einsatz bringen. Ich könnte den defekten Schlüssel sicher aufmachen, aber wie bringe ich dann den Decoder wieder zum funktionieren?

Gruß

Karlheinz

am 14. November 2006 um 17:32

Nee, is' ned möglich zu tauschen, da der Neue über's Zündschloss geladen wird, der Alte hat 'ne Batterie ;)

Hier mal ein Foto vom alten Schlüssel... :)

 

Gruß,

Torti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Org.Schlüssel Wegfahrsperre - Decoder defekt