ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ordendliche PDA-Halterung für den Mondeo '02?

Ordendliche PDA-Halterung für den Mondeo '02?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:19

Hi,

ich habe für meinen MDA2 eine Schwanenhals-Halterung mit Saugnapf, die regelmässig von der Windschutzscheibe fällt (heute das erste Mal ins Lenkrad). Damit soll nun Schluss sein. Das Teil muss ordendlich halten und noch gut sichtbar für die Navigation angebracht werden. Hat jemand einen möglichst kostengünstigen Tipp?

Ich habe bei eBay ein paar Halterungen gesehen, die zwischen Handschuhfach und Radio geklemmt werden. Die gefiel mir sehr gut, war aber mit knapp 50,-EUR zuzüglich (!) Porto doch etwas zu heftig.

Dann habe ich eine Halterung gesehen, die in die Lammelen der Lüftung geklickt wird - nicht ganz so mein Favourit, aber zur Not würde ich das auch nehmen. Leider gibt es hier wieder keine Version mit Drehkopf, was aber in diesem Fall unbedingt sein müsste, weil man sonst das Teil ganz schlecht einsehen und bedienen kann.

Ich bin für gute Ratschläge offen.

Grüsse,

 

adixx!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Billig gibt es da nichts vernüftiges. Ich habe bei meinem VPA III (baugleich zum MDA III) eine aktive Halterung von Brodit gekauft. Die hat den Vorteil, dass das ganze fest verkabelt wird und auch noch eine GPS Maus mit PS/2 Stecker angeschlossen werden kann. Kostet neu um die 90,- EUR.

Diese Halterung gibt es auch in einer passiven Form, wo man nur den PDA reinsteckt. Und wenn man will, kann man zusätzlich unten dann noch ein ladekabel einstecken. Diese Halterungen liegen um die 50,- EUR.

Die sind nicht billig, aber äusserst preiswert, sehr stabil verbaut (da fliegt nichts beim Notbremsen durch den Fahrgastraum) und sehen auch gut aus.

Zusätzlich brauchst Du dann für Dein Fahrzeug einen sogenannten Proclip von Brodit. Das sind Klemmvorrichtungen für den Halter, den es für fast jedes Fahrzeug passend gibt (für den Mondeo gibt es den). Kostet um die 30,- EUR und gibt es für den Mondeo in 3 Varianten: Einmal zum Clipsen an der Heizungsdüse Mittelkonsole Links, dann neben dem Radio und dann noch rechts unten neben der Konsole (wo der Schalthebel sitzt).

Das mag zwar nicht Deinen preisvorstellungen zu entsprechen, aber was besseres und zerstörungsfreies gibt es einfach nicht.

Für Deinen anvisierten Preis gibt es nur billigen Schrott :D :D Ist leider so, wenn Du glück hast, bekommst Du zumindest die Halterung gebraucht bei eBay für 50,- EUR.

am 6. Januar 2006 um 20:54

Ich verwende einen PDA Halter in meinem Mondeo MK3 von der schwedischen Fa. Brodit. Diesen Halter gibt es mit verschieden Befestigungsclips die alle mit einem Kugelgelenk ausgestattet sind. Daher kannst du selbst entscheiden wo du dein PDA anbringen möchtest. Ich selbst habe den PDA an den mittleren Lüftungsgitter befestigt. Die Halterung ist absolut stabil und ist an dieser Position sehr gut einsehbar.

Du findest diese Produkte unter www.Brodit.se.

Re: Ordendliche PDA-Halterung für den Mondeo '02?

 

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Ich bin für gute Ratschläge offen.

Das ist meine Lösung im Mondeo:

Einbau im Mondeo 2001

GreetS Rob

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:30

@Rob_Mae: Baust Du mir auch so ein Teil? Das ist ernst gemeint. Was soll mich das Teil kosten?

@visionmaster450: Hast Du das Teil hier?

http://pics.haltershop.de/pic/artikel/big/85/852861-3.jpg

Dort finde ich es total blöde positioniert. Mir wäre eine Lösung über den Lüftungsschlitzen dann lieber (aber nur, wenn Rob_Mae streikt).

Oder gibt es auch "gute" Sauger? Welche, wo man die Luft richtig schön rauspumpen kann, dass die von der Scheibe kaum noch ab zu bekommen sind?

Ich sehe schon, dass ich doch bei Brodit lande...

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Ich sehe schon, dass ich doch bei Brodit lande...

Wie ich Dir schon als erster gesagt hatte, wirst Du fürher oder später bei Brodit landen, wenn Du was vernünftiges haben willst. Gehe mal auf http://www.brodit.com (nicht die .se Seite). Dort schaust Du mal unter den Proclips nach Deinem Fahrzeug. Dann kannst Du sehen, welche Befestigungsmöglichkeiten es gibt.

am 8. Januar 2006 um 10:26

Hallo AdixX,

ja, ich habe den ProClip für die mittleren Lüftungsgitter und finde diese Position gut.

 

http://www.herhoffers.de/Cockpit.jpg

 

Ich hatte vorher auch einen Halter mit Saugnapf für die Windschutzscheibe, der folgende Nachteile hatte:

1.) Vibrierte während der Fahrt, dadurch erschien die Anzeige des PDA verschwommen und war nicht gut leserlich.

2.) Die "Saugleistung" des Halters ließ nach, so dass ich diesen, wie du auch, mehrmals neu befestigen musste.

3.) Die Position über dem Armaturenbrett war mir insbesondere bei Nachtfahrten zu hoch und der Halter mit PDA verdeckt so teilweise die freie Sicht auf die Straße.

 

Den ProClip habe ich günstig für 3,65 EUR (inkl.Versand) bei Ebay ersteigert.

Die aktive / passive Halterung kannst du auch mit etwas Glück bei Ebay günstig ersteigern. Ich benutzte eine aktive mit integriertem Lautsprecher.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 12:11

Hi visionmaster450,

wie ich es mir schon dachte. Die Position ist doch eher suboptimal. Die Lüftung ist fast dicht und an die Heck- und Frontscheibentaster kommst Du auch so gut wie nicht.

Eine Überlegung wäre aber, sich das Teil für einen Rechtslenker zu holen!?

Eine Lösung über den Lüftungsschlitzen wäre mir immer noch viel lieber - oder daneben: Rob_Mae melde Dich!!! ;-)

Ich bin mal eben bei eBay...

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

wie ich es mir schon dachte. Die Position ist doch eher suboptimal.

OK, also noch mal zum dritten Mal nur für Dich: Es gibt verschiedene Proclips pro Fahrzeug, für verschiedene Psoitionierungen im Auto. Ich habe z.B. für meinen Mondeo die genommen, die rechts NEBEN dem Armaturenbrett in der Höhe des Radios befestigt wird. Da wird dann nichts verdeckt oder behindert.

Aber das habe ich Dir ja schon mehrfach gesagt. Du musst nicht unbedingt den Proclip für die Heizubgsgitter nehmen.

Aber vermutlich wirst Du das hier auch wieder überlesen. :(

am 8. Januar 2006 um 13:52

Bei meinem Mondeo sind die Taster von der Front-/Heckscheibenheizung auf der rechten Seite angebracht und daher nicht vom Halter verdeckt (wie auf dem Bild ersichtlich).

Die Lüftung ist ca. zur Hälfte abgedeckt, aber nur der Teil der direkt auf den Fahrer zielt.

Der Taster für den Warnblinker ist lediglich von dem PDA abgedeckt in ca. 5 cm Abstand, der ProClip hat an dieser Stelle eine Aussparung.

am 8. Januar 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von diger

Es gibt verschiedene Proclips pro Fahrzeug, für verschiedene Psoitionierungen im Auto.

Da kann ich nur zustimmen schau auf der Seite von Brodit.com nach. Die bieten ProClips für unterscheidliche Einbaupositionen an. Wobei ich die für die Lüftungsgitter am besten finde, aber das ist Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Die Position ist doch eher suboptimal. Die Lüftung ist fast dicht und an die Heck- und Frontscheibentaster kommst Du auch so gut wie nicht.

Ich kam zu 'meiner Lösung' nachdem ich mir die diversen Brodit-Clips und ARAT-Halterungen usw. angesehen hatte und keine meinen Ansprüchen standhielt.

Es ergab sich aber auch zufällig das man relativ leicht so ein Stück Blech biegen und Lackieren konnte um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Eine Lösung über den Lüftungsschlitzen wäre mir immer noch viel lieber - oder daneben: Rob_Mae melde Dich!!! ;-)

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr mit dieser Lösung herum und habe bisher keine Nachteile entdeckt. Das liegt nicht an der 'Schutzfunktion eigener Konstruktionen gegenüber' sondern das ich zwar gerne optimiere, was in diesem Fall nicht nötig war.

Sowas selbst zu bauen ist nicht schwer, man muß nur ein wenig Gefühl fürs Material haben. Würde ich eine weitere Halterung bauen und die Arbeitszeit und den Versand dazuzählen wird das etwas viel für ein Stück Blech.

Tips zum selberbauen gebe ich aber gerne, Plan habe ich keinen gemacht da es sich um einen 'Prototypen aus der Hüfte' handelt, der halt keine Evolutionsstufe gebraucht hat.

GreetS Rob

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:25

Hi diger,

ich kenne alle Modelle von Brodit für den Mondeo! Schon vor meinem ersten Posting (nur habe ich hier den Namen mit Absicht nicht erwähnt). Nur gefällt mir nicht ein Halter zu 100%! Der vor der Lüftung rechts verdeckt mir zu viel. Der an der Lüftung links fällt sowieso aus - bin Rechtshänder. Der am Handschuhfach ist fürs Navigieren schon fast zu tief. Der fürs Radio noch mehr und der für die Mittelkonsole waagerecht fällt erst recht raus.

Ich habe mir überlegt, den für Die Lüftung von visionmaster450 zu nehmen - aber für einen Rechtslenker. Dann hängt nie ein Kabel im Weg, die Lüftung vom Beifahrer ist teilweise blockiert und die Sicht ist auch noch okay.

Ich überlege noch, ob man nicht doch ein Halter über den Lüftungsschlitzen bauen könnte. Rob_Mae, ein paar Tipps?

Ein weiterer Gedanke war, den für das linke Lüftungsgitter (auch vom Rechtslenker) in die Mitte zu verbauen - das beide mittleren Lüftungen nur ganz wenig verdeckt sind. Allerdings ist die Nut darunter nur Design und nicht wirklich da. Ob man die "aufschlitzen" kann?

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Ich überlege noch, ob man nicht doch ein Halter über den Lüftungsschlitzen bauen könnte. Rob_Mae, ein paar Tipps?

Ich habe bei meiner Suche einen Halter gesehen der oberhalb der beiden Lüftungsgitter montiert war.

Offensichtlich wurde der im Gitter beim Lichtsensor eingehängt und dann bei den Lüftungsgittern (oder dem weichen Armaturenbrett) fixiert.

Es lag eine Art gebogenes Kunsstoffbrett auf dem Armaturenbrett.

Ich dachte eigentlich dieses 'Ding' bei Brodit gesehen zu haben (Monitorhalter) aber entweder bin ich blind oder es wurde aus dem Programm genommen oder es war doch wo anders?

Werd mal schauen ob ich das noch finde.

GreetS Rpb

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:28

Hi Rob,

sowas habe ich noch nicht gefunden. Allerdings gibt es bei www.managertoys.de einen Halter für die Lüftungsschlitze (universell), nur weiss ich erstens nicht, ob das was taugt (wenn man den zwischen den beiden Lüftungsgittern in der Mitte anbringt) und zweitens hat ausgerechnet das Teil wieder kein Kugelgelenk...

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ordendliche PDA-Halterung für den Mondeo '02?