optische Täuschung... Augenscheinlich steht der Polo schief !
Hallo Gemeinde,
ich habe heute eine seltsame Entdeckung bei meinem Polo gemacht.
Folgendes war geschehen:
fröhlich kam ich aus dem Supermarkt heraus, gerade zulaufend auf meinen Polo, den ich zuvor so abgestellt hatte das ich das Hinterteil sehe. Ich freute mich auf die Weiterfahrt mit dem Polo, doch was entdeckten meine Augen da ? Mein Polo stand " Augenscheinlich schief ". Nein... das kann doch gar nicht sein... Doch es war so...
Was jetzt ? Wärend der Fahrt, ist alles wie immer, mein Polo muß doch in der Waage sein. Da mir das aber keine Ruhe ließ, beschloss ich mich kurzerhand mit einer Wasserwaage, einem Zollstock und einer Taschenlampe zu bewaffnen und diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Als erstes habe ich mal einen geraden Untergrund gesucht. Mit der Wasserwaage gemessen... Alles im Lot. Nun exakt meinen Polo dort abgestellt und geschaut. Augenscheinlich steht er schief, ein wenig nach links abfallend. Aber nur wenn man von hinten schaut. Wasserwaage auf den Dachspoiler gelegt... und auch da, alles im Lot. Dann habe ich mal die Abstände vom Boden bis zum Radkasten ( hinten links und rechts ) gemessen. Auch diese waren identisch. Zur Sicherheit noch einmal an den Federn geschaut, ob diese auch den gleichen Farbcode haben und auch dieser ist gleich. Na prima, dachte ich mir, alles im Lot. Es handelt sich um eine optische Täuschung.
Schaue ich mir meinen Polo von vorne an, steht er gerade. schaue ich in von hinten an, steht er Augenscheinlich schief, ein wenig nach links runterhängend...
Es handelt sich um eine optische Täuschung, eventuel durch den Auspuff ? Ich weiß es nicht. Konzentriere ich mich nur über das Dach zu schauen, sehe ich es auch nicht. Erst wenn wieder die Strasse und die Räder mit ins Spiel kommen, entsteht der Eindruck das mein Polo schief steht.
Schaut bei Euch mal nach, interessiert mich wirklich mal, ob das auch bei anderen Polos so ist. Im Netz habe ich ein Bild gefunden, da sieht man es deutlich...
Beste Antwort im Thema
eure Sorgen möcht ich haben..^^
40 Antworten
Das mit dem Motor ist so, ist auch bei diversen Gölfen so.
Das mit der linken Schlagseite finde ich doch schon sehr merkwürdig. Nun sind wir schon zwei.
Ich werde auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorstellig werden, mal sehen was er dann so sagt.
Bemerkt habe ich das auch schon vor ein paar Wochen, habe dem dann aber keine weitere Bedeutung geschenkt, bis heute, wo es mir dann sofort ins Auge stach.
Hai
Ich habe auch so einen Kumpel. Wenn die Werkstatt bei seinem VW Golf 6Kombi einen "Fehler" beseitigt
hatt er prompt in der nächsten Woche wieder etwas anderes was ihn auf einmal stört.
Erst knarzt die Dachreling, dann hört er ein summendes Geräusch beim herunterschalten,
nun spürt er ein leichtes vibrieren in den Pedalen. Mal sehen was als nächstes kommt
Er arbeitet übrigens bei VW direkt im Werk, hat aber von Autos nicht wirklich Ahnung
Gruß
Ich glaube, ich weiß, was ihr mit schief meint. Jetzt seh ichs auch und habe auch gleich die Ursache erspäht!! Jedesmal, wenn ich einen Polo sehe, kriege ich einen verträumten blick und neige schmachtend meinen Kopf nach rechts... und ZACK! steht der Polo schief 😁😁😁
Ne, jetzt mal ehrlich, der Polo auf dem Bild ist sauber und gerade. Und wenn Wasserwaage und Zollstock nichts anderes sagen, dann ist der Polo auch gerade. Aber es ist ein psychisches Phänomen, dass man glaubt einen Fehler zu sehen und dann immer öfter hinsieht und schwupps hat man ne fette Psychose entwickelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ed-o-mat
Ne, jetzt mal ehrlich, der Polo auf dem Bild ist sauber und gerade. Und wenn Wasserwaage und Zollstock nichts anderes sagen, dann ist der Polo auch gerade. Aber es ist ein psychisches Phänomen, dass man glaubt einen Fehler zu sehen und dann immer öfter hinsieht und schwupps hat man ne fette Psychose entwickelt.
Ich glaube Du hast auch eine Psychose... 😁
Ich habe nur mal darauf aufmerksam gemacht, es handelt sich um eine optische Täuschung. Des weiteren bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. Auch mein freundlicher und alle Mitarbeiter haben das gleiche gesehen und auch so empfunden, aber dazu später mehr.
Ich gehe Dingen auf den Grund und nehme nicht einfach alles hin. Für jedes Phänomen / Problem gibt es einen Grund und den finde ich heraus.
Mir ist sehr wohl bewusst, das es nicht jeden interessiert und einige das auch gar nicht sehen. Vielleicht auch nicht sehen wollen, wie dem auch sei...
Ich denke Walter de'Silva der Chef Designer und gebürtiger Italiener von VW hat sich vermutlich am schiefen Turm von Pisa orientiert.
Schief ist ja bekanntlich modern.....😁
Ich tippe auch mal auf ne optische Täuschung. Besonders beim Bild mit den eingezeichneten Linien wird dies deutlich. Aber ist echt schon nen interessantes Thema.
Ich war heute mit meinem Polo beim freundlichen und habe den Meister mal gebeten das er sich mal meinen Polo von hinten ansieht.
Spontan sagte er, der steht leicht nach links geneigt. Auch die anderen Mitarbeiter haben das festgestellt.
Kurz um hat er ihn dann auf die Bühne genommen und nachgesehen ob technisch alles in Ordnung ist... Es ist alles in Ordnung...
Da mein freundlicher über einen neuen Bremsenprüfstand verfügt und dieser in einem zu 100% ausgerichteten Boden eingelassen ist, haben wir dann meinen Polo dort noch einmal abgestellt. Optisch konnte man nun deutlich den Unterschied sehen, mein Polo steht gerade. Auch die anschließende Vermessung hat gezeigt das er 100% gerade steht. Auf beiden Seiten hat er eine Höhe ( bis zum Radhaus ) von 68,3 cm.
Steht mein Polo aber in der freien Wildbahn, ist schon die kleinste Unebenheit für die optische Täuschung ausreichen.
Für mich ist das Thema nun durch !
Du machst mich noch irre 😉 - hab heute meinen von hinten betrachtet und er "hängt" auch nach links.
Muss wohl der Auspuff-Auschnitt sein, der optisch so schwer wiegt.
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Du machst mich noch irre 😉 - hab heute meinen von hinten betrachtet und er "hängt" auch nach links.
Muss wohl der Auspuff-Auschnitt sein, der optisch so schwer wiegt.
Genau das sagte der freundliche auch.
Das Heckdesign in Verbindung mit dem Ausschnitt für den Auspuff und der richtige Blickwinkel läßt die Täuschung zu.
Klingt zwar komisch..., ist aber so...
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
Hallo Gemeinde,ich habe heute eine seltsame Entdeckung bei meinem Polo gemacht.
Folgendes war geschehen:
fröhlich kam ich aus dem Supermarkt heraus, gerade zulaufend auf meinen Polo, den ich zuvor so abgestellt hatte das ich das Hinterteil sehe. Ich freute mich auf die Weiterfahrt mit dem Polo, doch was entdeckten meine Augen da ? Mein Polo stand " Augenscheinlich schief ". Nein... das kann doch gar nicht sein... Doch es war so...Was jetzt ? Wärend der Fahrt, ist alles wie immer, mein Polo muß doch in der Waage sein. Da mir das aber keine Ruhe ließ, beschloss ich mich kurzerhand mit einer Wasserwaage, einem Zollstock und einer Taschenlampe zu bewaffnen und diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Als erstes habe ich mal einen geraden Untergrund gesucht. Mit der Wasserwaage gemessen... Alles im Lot. Nun exakt meinen Polo dort abgestellt und geschaut. Augenscheinlich steht er schief, ein wenig nach links abfallend. Aber nur wenn man von hinten schaut. Wasserwaage auf den Dachspoiler gelegt... und auch da, alles im Lot. Dann habe ich mal die Abstände vom Boden bis zum Radkasten ( hinten links und rechts ) gemessen. Auch diese waren identisch. Zur Sicherheit noch einmal an den Federn geschaut, ob diese auch den gleichen Farbcode haben und auch dieser ist gleich. Na prima, dachte ich mir, alles im Lot. Es handelt sich um eine optische Täuschung.
Schaue ich mir meinen Polo von vorne an, steht er gerade. schaue ich in von hinten an, steht er Augenscheinlich schief, ein wenig nach links runterhängend...
Es handelt sich um eine optische Täuschung, eventuel durch den Auspuff ? Ich weiß es nicht. Konzentriere ich mich nur über das Dach zu schauen, sehe ich es auch nicht. Erst wenn wieder die Strasse und die Räder mit ins Spiel kommen, entsteht der Eindruck das mein Polo schief steht.
Schaut bei Euch mal nach, interessiert mich wirklich mal, ob das auch bei anderen Polos so ist. Im Netz habe ich ein Bild gefunden, da sieht man es deutlich...
vielleicht fährst du zuviel allein,und bist stark übergewichtig,..lol
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Wozu sie nicht gerade stehen, das ist die Linie zwischen Boden (grau) und Container (blau). Das liegt wahrscheinlich an der Perspektive.
Richtig!
Wenn das Fahrzeug nicht rechtwinklig vorm Container steht und daher die rechte Seite des Containers dem Fahrzeug näher steht als die linke, weil der Container, in Bezug auf das Fahrzeug schräg steht (also seine Front nicht rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse ausgerichtet ist), dann läuft die Kante Container/Asphalt im Bild natürlich nach -in Fahrtrichtung- hinten bzw. nach -im Bild- unten weg, weshalb es zu dieser Inparallelität kommt...
Aber spannend Eure Diskussion und das erste Bild hat mich auch getäuscht!
Das Auge lässt sich doch immer wieder leicht täuschen...
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
nun spürt er ein leichtes vibrieren in den Pedalen.
Er arbeitet übrigens bei VW direkt im Werk, hat aber von Autos nicht wirklich Ahnung
Gruß
1. Dann sollte er mal das Gebläse / die CT eine Stufe niedriger stellen oder die Unwucht im Gebläserotor beseitigen! Hatten wir hier jüngst und die Ursache (Kirschkern bzw. größere, tote Fliege) ist wirklich witzig!
http://www.motor-talk.de/.../...ng-eingeschaltet-ist-t3432521.html?...2. Das ist bei den VW-Werkern (sog. Schraubengesichter oder Nordhoff-Knechte, für die Insider😁) meist so, wenngleich es widersinnig erscheint!
Viele arbeiten dort am Band in der Produktion, sind aber im allg. technisch sehr uninteressiert und geradezu gleichgültig dem Thema Auto gegenüber (ich kann´s beurteilen...)
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
Hallo Gemeinde,ich habe heute eine seltsame Entdeckung bei meinem Polo gemacht.
Folgendes war geschehen:
fröhlich kam ich aus dem Supermarkt heraus, gerade zulaufend auf meinen Polo, den ich zuvor so abgestellt hatte das ich das Hinterteil sehe. Ich freute mich auf die Weiterfahrt mit dem Polo, doch was entdeckten meine Augen da ? Mein Polo stand " Augenscheinlich schief ". Nein... das kann doch gar nicht sein... Doch es war so...Was jetzt ? Wärend der Fahrt, ist alles wie immer, mein Polo muß doch in der Waage sein. Da mir das aber keine Ruhe ließ, beschloss ich mich kurzerhand mit einer Wasserwaage, einem Zollstock und einer Taschenlampe zu bewaffnen und diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Bei solchen Kunden muß jedem Händler schlecht werden . Armes Deutschland .
HIPRO
Halte Dir doch die Wasserwaage mal vor die Augen, vielleicht hängt ja eines etwas durch, das würde auch ne menge erklären.... :-)