ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. optische Täuschung... Augenscheinlich steht der Polo schief !

optische Täuschung... Augenscheinlich steht der Polo schief !

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:32

Hallo Gemeinde,

 

ich habe heute eine seltsame Entdeckung bei meinem Polo gemacht.

Folgendes war geschehen:

fröhlich kam ich aus dem Supermarkt heraus, gerade zulaufend auf meinen Polo, den ich zuvor so abgestellt hatte das ich das Hinterteil sehe. Ich freute mich auf die Weiterfahrt mit dem Polo, doch was entdeckten meine Augen da ? Mein Polo stand " Augenscheinlich schief ". Nein... das kann doch gar nicht sein... Doch es war so...

 

Was jetzt ? Wärend der Fahrt, ist alles wie immer, mein Polo muß doch in der Waage sein. Da mir das aber keine Ruhe ließ, beschloss ich mich kurzerhand mit einer Wasserwaage, einem Zollstock und einer Taschenlampe zu bewaffnen und diesem Phänomen auf den Grund zu gehen.

 

Als erstes habe ich mal einen geraden Untergrund gesucht. Mit der Wasserwaage gemessen... Alles im Lot. Nun exakt meinen Polo dort abgestellt und geschaut. Augenscheinlich steht er schief, ein wenig nach links abfallend. Aber nur wenn man von hinten schaut. Wasserwaage auf den Dachspoiler gelegt... und auch da, alles im Lot. Dann habe ich mal die Abstände vom Boden bis zum Radkasten ( hinten links und rechts ) gemessen. Auch diese waren identisch. Zur Sicherheit noch einmal an den Federn geschaut, ob diese auch den gleichen Farbcode haben und auch dieser ist gleich. Na prima, dachte ich mir, alles im Lot. Es handelt sich um eine optische Täuschung.

 

Schaue ich mir meinen Polo von vorne an, steht er gerade. schaue ich in von hinten an, steht er Augenscheinlich schief, ein wenig nach links runterhängend...

 

Es handelt sich um eine optische Täuschung, eventuel  durch den Auspuff ? Ich weiß es nicht. Konzentriere ich mich nur über das Dach zu schauen, sehe ich es auch nicht. Erst wenn wieder die Strasse und die Räder mit ins Spiel kommen, entsteht der Eindruck das mein Polo schief steht.

 

Schaut bei Euch mal nach, interessiert mich wirklich mal, ob das auch bei anderen Polos so ist. Im Netz habe ich ein Bild gefunden, da sieht man es deutlich...

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2010 um 22:22

eure Sorgen möcht ich haben..^^

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mach mal ein Bild, bei dem das Licht von links kommt und der Wagen einen Schatten nach rechts wirft.

Dann "hängt" dein Polo vielleicht rechts tiefer...

Eigentlich solltest du doch dem Zollstock und der Wasserwaage trauen dürfen.

Hallo,

das täuscht eindeutig. Mir kommt es zwar gerade auch so vor, das liegt aber an folgenden Dingen:

1. Schatten:

Wenn man unten durch schaut, sieht man links mehr Schatten als rechts. Das lässt ihn so aussehen, als ob er rechts höher steht. Es liegt aber nur daran dass der Polo von hinten rechts angestrahlt wird.

2. Schwarze Linie:

Direkt hinter dem Polo läuft eine schwarze Linie, die aber nicht parallel zum Polo verläuft, sondern nach links immer näher zum Polo kommt. Auch das verstärkt den Effekt.

 

Gruß,

diezge

Habe ich vor 2-3 Tagen schon im Wusstet ihr das thread geschrieben. Mir ist das schon vor ein paar Monaten aufgefallen.

Mittlerweile bin ich mir sicher das mein Polo "Schlagseite" hat. Man sieht es, wenn man von hinten aus ein paar Meter auf das Auto guckt, aber auch wenn man im Auto sitzt und über das Armaturenbrett schaut.

Auf deinem Foto sieht man es aber eher schlecht und nicht so stark.

am 17. Mai 2010 um 21:14

hi von welchem herstellen ist das bodykit?

und was hast du bezahlt?

danke

am 17. Mai 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

hi von welchem herstellen ist das bodykit?

und was hast du bezahlt?

danke

Das ist nicht sein Polo, sondern nur ein Bild, wo es auch täuscht. Die Marke des Bodykits steht auf dem Nummernschild!;)

am 17. Mai 2010 um 21:44

ok danke

da hab ich wohl nicht richtig geguckt;)

Ich hab in das Bild ein paar parallele, horizontale Linien eingezeichnet, und an entsprechenden Kanten des Polo ausgerichtet.

Erhoffte mir, daß besser erkennbar wird, was da wozu verdreht ist.

Man sieht, daß die Kanten des Polo exakt horizontal stehen, jedenfalls parallel zu den Kanten des Bildes.

Wozu sie nicht gerade stehen, das ist die Linie zwischen Boden (grau) und Container (blau). Das liegt wahrscheinlich an der Perspektive.

Die 3 Linien habe ich Pixel-genau horizontal eingezeichnet, sie sind somit (bezogen auf den Bildausschnitt) absolut parallel & waagrecht.

Bzgl. der Deutung bin ich mir auch nicht ganz im Klaren... aber Tatsache ist: die Kanten des Polo sind absolut horizontal & parallel zum Bildrand. Darauf bezogen ist der Polo jedenfalls nicht schief, nur bezogen auf den Hintergrund.

Polo-schief-38150-kopie
am 17. Mai 2010 um 22:22

eure Sorgen möcht ich haben..^^

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

eure Sorgen möcht ich haben

:D das allerdings hab ich mir auch schon gedacht :rolleyes: :p

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

eure Sorgen möcht ich haben..^^

Halt Dich raus, dann hast Du keine.

Es könnte ja auch ein Defekt, eine falsch verbaute Feder oder sonstiges sein.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Habe ich vor 2-3 Tagen schon im Wusstet ihr das thread geschrieben. Mir ist das schon vor ein paar Monaten aufgefallen.

 

Mittlerweile bin ich mir sicher das mein Polo "Schlagseite" hat. Man sieht es, wenn man von hinten aus ein paar Meter auf das Auto guckt, aber auch wenn man im Auto sitzt und über das Armaturenbrett schaut.

 

Auf deinem Foto sieht man es aber eher schlecht und nicht so stark.

Ups... habe ich nicht gelesen. Hohle ich aber nach.

Hast Du das mal bei VW bemängelt ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Mach mal ein Bild, bei dem das Licht von links kommt und der Wagen einen Schatten nach rechts wirft.

Dann "hängt" dein Polo vielleicht rechts tiefer...

 

Eigentlich solltest du doch dem Zollstock und der Wasserwaage trauen dürfen.

Ich traue dem auch. Ist aber wirklich seltsam, habe gerade noch einmal ( Polo steht in der Garage ) geschaut und wieder entsteht der Eindruck das er links tiefer ist. Kein Schatten und kein Licht in der Garage. Merkwürdig... :confused:

Zitat:

Hast Du das mal bei VW bemängelt ?

Nein, weil ich bis heute der einzige war, dem das aufgefallen ist und ich immer noch nicht weiß ob das normal ist. Ich meine mich stört es nicht hab mich nur gewundert.

Übrigens hängt auch der Motor schief. Zumindest der 1.4 . Aber das ist glaube ich bauartbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. optische Täuschung... Augenscheinlich steht der Polo schief !