1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Optimol-Paste und Staburags

Optimol-Paste und Staburags

BMW Motorrad R 1200

Hallo Leute, kann mir jemand erklären der Unterschied zwischen Optimol-Paste und Staburags?
Wird oft zusammen verkauft. Welche von beiden benutzt man für den Kardanwelle, Schiebeverzahnungen und welche für Manschette Abdichtung? Bei Verkäufer steht folgendes:

Optimol-Paste ist ein Lebenszeit-Schmiermittel mit breitem Anwendungsbereich in der Grund- und Dünnfilmschmierung: Abschmieren von Schiebeverzahnungen der Kardanwelle, Schmiermittel im Modellbau und Montagepaste.

Staburags ist ideal zum Schutz mechanische Baugruppen unter Freiwetterbedingungen, oder zum Schutz bei hohem Feuchtigkeitseinfluss von Tribokorrosion.

Aber in BMW Foren habe ich gelesen dass fast alle Staburags für die Schiebeverzahnungen und Kardan nutzen! Und kein Wort über Manschette-Abdichtung. Beim gut gepflegten BMW z.B R 1200 Reihe siet man immer weisse Manschette-Paste. Ist das Staburags oder Optimol?

Danke,
Max

Optimol-Paste und Staburags
45 Antworten

Ich lache auch tot 🙄

Was hat denn nun das Moped gekostet.

Ja du hast drum gebeten Kommentare dahingehend zu unterlassen, aber selber Kommentare dazu abgeben. Wozu dann hier die Info wie ach so günstig das Motorrad war?

Bis jetzt kamen nur rostige Bilder 😁

Edit gerade gesehen.
3500€ für 100.000km
Naja Schnäppchen ist was anderes. 😉
Wenn man ehrlich ist, ist der Hobel runtergerockt, eben wie ich es oben beschrieben habe.

Aber Okay, für andere ist das ein Schnäppchen.

Zitat:

@maxim.m schrieb am 09. Dez. 2020 um 09:16:54 Uhr:

viele Stellen sind verrostet. Ich befürchte beide Federbeine Austausch, Staubringe am Gabelfedern, Aluteile muss man teilweise neu färben. Und Kardan macht mir am grössten Sorgen...
Ex Besitzer hat kaum um den Motorrad gekümmert, – stand immer unterm Regen. Auspuff-Krümmer auch total unterm Rost. Endtopf mit der Beule.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:04:48 Uhr:

@sq-scotty

Ich hab auch die nicht verchromte Krümmer-Variante.
Die Krümmer bekommt man schon wieder so hin, dass sie silbern glänzen.
Erst feine Stahlwolle, dann Polierpaste (Autosol). Sehr viel Arbeit.
Lohnt sich halt nicht wirklich.... Ein paar mal gefahren und die Krümmer werden wieder braun.

Es gibt eine ziemlich aggressive Flüssigkeit, die man auftragen kann und den
Krümmer wieder wie neu aussehen lassen. Hab leider vergessen, wie das Zeug heisst.

Wenn mich mal die Langeweile überkam und Krümmerpflege anstand, habe ich zum Polieren "Elsterglanz" genutzt.
War damit immer recht zufrieden.

Hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch von BMW (Rep.Rom) über den Einsatz der verschiedenen Fette.😁

Rep.Rom

Wunderbar! Herzlichen Dank! Das ist ja eine sachliche Antwort! Und nicht die Lästereien über Preis und Motorradzustand!

danke nochmals!!!!

Zitat:

@Andinett schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:23:17 Uhr:

Hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch von BMW (Rep.Rom) über den Einsatz der verschiedenen Fette.😁

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 12. Dezember 2020 um 00:51:44 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:04:48 Uhr:

@sq-scotty

Ich hab auch die nicht verchromte Krümmer-Variante.
Die Krümmer bekommt man schon wieder so hin, dass sie silbern glänzen.
Erst feine Stahlwolle, dann Polierpaste (Autosol). Sehr viel Arbeit.
Lohnt sich halt nicht wirklich.... Ein paar mal gefahren und die Krümmer werden wieder braun.

Es gibt eine ziemlich aggressive Flüssigkeit, die man auftragen kann und den
Krümmer wieder wie neu aussehen lassen. Hab leider vergessen, wie das Zeug heisst.

Wenn mich mal die Langeweile überkam und Krümmerpflege anstand, habe ich zum Polieren "Elsterglanz" genutzt.
War damit immer recht zufrieden.

Die Edelstahlpflege vom Polo zum Aufsprühen und Abwaschen kenne ich auch noch. Ziemlich aggressive Säure aber wirkt.

Sehr gut ist auch die "Yoshimura Stain-Magic" Edelstahlpolitur. Auch ziemlich aggressiv aber mit überzeugenden Ergebnissen. Besser ist nur eine professionelle Behandlung in einem Fachbetrieb.

Aggressiv stimmt, ruckzuck war die Feder vom Pumpzerstäuber zerfressen. Da hat wohl einer beim Hersteller nicht richtig nachgedacht🙂🙂

... und wehe du bekommst etwas davon auf die Klamotten. Alienblut ist nix dagegen.

OptiGlanz heisst das Mittel für die Edelstahlkrümmer. Ist mir wieder eingefallen.
Die Engländer nehmen Harpic, weil OptiGlanz in GB so teuer ist.
Harpic ist ein blauer WC-Reiniger. Kostet ca. 1/10 und wirkt genau so.

Du hast es....🙂
Basiert alles auf Salzsäure- dem Geruch nach wenigstens.

Hallo nochmals 🙂 Wir haben gestern Kardanwelle und Schwinge gewartet. Es war sehr dreckig, rostig aber nicht dramatisch. Leider haben wir nur erste Teil gefilmt, am Ende habe ich vergessen unsere Arbeitsvorgänge zu dokumentieren. Kann nur erzählen dass ich die Rost mit Dremel- Bürstchen abgereibt, dann mir dem Rostentferner verarbeitet, und anschließend mit Brunox überzogen. Verzahnungen und Gelenke mit Optimol geschmiert und Mangeten mit Staburags abgedichtet. Siehe Fotos

Photo-2020-12-21-20-30
Photo-2020-12-21-20-29
Photo-2020-12-21-20-30
+7

Sieht aus, als wäre die Maschine mal in einen See gefallen oder bei einem Hochwasser im Keller abgesoffen. Anders kann ich mir so viel Rost an diesen Stellen nicht erklären.
Hochachtung, dass du dir den Aufwand zumutest, das wieder benutzbar zu machen.

Optimal. Die Verzahnung ist noch gut. Optik ist beim Kardan nicht so wichtig. Sieht man ja nicht.

Mach mal Bilder, wenn die Maschine sauber ist. Da gibt´s viel zu tun. Der Vorbesitzer war kein Putzfreak.

BMW hat ganz gute Qualität. Das kriegt man alles wieder fast wie neu hin, bis auf ein paar rostige Schrauben und den Rahmen vielleicht. Der Rahmen wird gerne etwas rostig. Hab meinen nach 15 Jahren neu lackieren lassen.

Rost am Kardanwelle? Ganz einfach, – nicht abgedichtete Mangetten an Hinterradschwinge.
Gibt es genug in YouTube zu sehen ... 🙂

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:17 Uhr:

Sieht aus, als wäre die Maschine mal in einen See gefallen oder bei einem Hochwasser im Keller abgesoffen. Anders kann ich mir so viel Rost an diesen Stellen nicht erklären.
Hochachtung, dass du dir den Aufwand zumutest, das wieder benutzbar zu machen.

Danke! 🙂 Der Rahmen ist in Ordnung. Irgendwann helfe ich beide Federbeine zu wechseln und die Auspuffanlage. Noch paar Kleinigkeiten. Die schrauben haben wir von den Rost befreit und mit dem Rostschutz versiegelt.

Liebe Grüsse,
Max

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:04:52 Uhr:

Optimal. Die Verzahnung ist noch gut. Optik ist beim Kardan nicht so wichtig. Sieht man ja nicht.

Mach mal Bilder, wenn die Maschine sauber ist. Da gibt´s viel zu tun. Der Vorbesitzer war kein Putzfreak.

BMW hat ganz gute Qualität. Das kriegt man alles wieder fast wie neu hin, bis auf ein paar rostige Schrauben und den Rahmen vielleicht. Der Rahmen wird gerne etwas rostig. Hab meinen nach 15 Jahren neu lackieren lassen.

Deine Antwort