ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Optimol-Paste und Staburags

Optimol-Paste und Staburags

BMW R 1200
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:15

Hallo Leute, kann mir jemand erklären der Unterschied zwischen Optimol-Paste und Staburags?

Wird oft zusammen verkauft. Welche von beiden benutzt man für den Kardanwelle, Schiebeverzahnungen und welche für Manschette Abdichtung? Bei Verkäufer steht folgendes:

Optimol-Paste ist ein Lebenszeit-Schmiermittel mit breitem Anwendungsbereich in der Grund- und Dünnfilmschmierung: Abschmieren von Schiebeverzahnungen der Kardanwelle, Schmiermittel im Modellbau und Montagepaste.

Staburags ist ideal zum Schutz mechanische Baugruppen unter Freiwetterbedingungen, oder zum Schutz bei hohem Feuchtigkeitseinfluss von Tribokorrosion.

Aber in BMW Foren habe ich gelesen dass fast alle Staburags für die Schiebeverzahnungen und Kardan nutzen! Und kein Wort über Manschette-Abdichtung. Beim gut gepflegten BMW z.B R 1200 Reihe siet man immer weisse Manschette-Paste. Ist das Staburags oder Optimol?

Danke,

Max

Optimol-Paste und Staburags
45 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:57

Hier ist die Foto mit gefärbten Kardan...

 

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:04:52 Uhr:

Optimal. Die Verzahnung ist noch gut. Optik ist beim Kardan nicht so wichtig. Sieht man ja nicht.

Mach mal Bilder, wenn die Maschine sauber ist. Da gibt´s viel zu tun. Der Vorbesitzer war kein Putzfreak.

BMW hat ganz gute Qualität. Das kriegt man alles wieder fast wie neu hin, bis auf ein paar rostige Schrauben und den Rahmen vielleicht. Der Rahmen wird gerne etwas rostig. Hab meinen nach 15 Jahren neu lackieren lassen.

Optimol-Paste und Staburags
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Optimol-Paste und Staburags