1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hab einen 2000er Golf IV 1,6. Ich bin immer darauf bedacht einen möglichst geringen Verbrauch zu haben und fahre dementsprechend vorrausschauend und schalte spritsparend. Im Schnitt verbrauche ich etwa 6,3 - 6,5 L auf 100km. Der Verbrauch ist ein Mix aus etwa zu gleichen Anteilen Stadt, Land, Autobahn. Unter der Woche bin ich allerdings jetzt mal 350 km Autobahn gefahren und heute beim Tanken stellte ich fest das mein Verbrauch nicht merklich unter meinem normalen Durschnittsverbrauch lag. Auf der Autobahn bin ich mit 90km/h hinter einem LKW hergeschlichen. Zum einen um meinen Rekord zu brechen und zum anderen weil ich am telefonieren war (mit BT). Jetzt stelle ich mir die Frage ob 90km/h nicht der optimale Bereich für einen minimalen Verbrauch ist. Die MFA zeigt mir allerdings genau bei der Geschwindigkeit den minimalen Wert von 5,3L an. Fahre ich schneller und halte dann die Geschwindigkeit liege ich bei etwa 110km/h bei 6,3L. Ich kann nicht glauben das der Wagen in der Stadt etwa genauso viel verbraucht wie bei 90 auf der Bahn.

Wie sind eure Erfahrungen?

51 Antworten

Mich hat der Fahrlehrer damals gefragt, ob denn der Wagen defekt sei. Hab ich natürlich erst garnicht geschnallt was der von mir wollte 😁

Hab gestern in meinem Bordhandbuch nen diagramm gesehen. Der 1,4l braucht bei 60km/h im 5. Gang am wenigsten Sprit.

Re: Optimaler Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Hallo zusammen,

ich hab einen 2000er Golf IV 1,6. Ich bin immer darauf bedacht einen möglichst geringen Verbrauch zu haben und fahre dementsprechend vorrausschauend und schalte spritsparend. Im Schnitt verbrauche ich etwa 6,3 - 6,5 L auf 100km. Der Verbrauch ist ein Mix aus etwa zu gleichen Anteilen Stadt, Land, Autobahn. Unter der Woche bin ich allerdings jetzt mal 350 km Autobahn gefahren und heute beim Tanken stellte ich fest das mein Verbrauch nicht merklich unter meinem normalen Durschnittsverbrauch lag. Auf der Autobahn bin ich mit 90km/h hinter einem LKW hergeschlichen. Zum einen um meinen Rekord zu brechen und zum anderen weil ich am telefonieren war (mit BT). Jetzt stelle ich mir die Frage ob 90km/h nicht der optimale Bereich für einen minimalen Verbrauch ist. Die MFA zeigt mir allerdings genau bei der Geschwindigkeit den minimalen Wert von 5,3L an. Fahre ich schneller und halte dann die Geschwindigkeit liege ich bei etwa 110km/h bei 6,3L. Ich kann nicht glauben das der Wagen in der Stadt etwa genauso viel verbraucht wie bei 90 auf der Bahn.

Wie sind eure Erfahrungen?

WIE schaffst du es bitte um die 7iter als verbauch zu haben?????

ich hab ein 1,6 98er und es geht nicht unter 10liter!!!! fahre zu 80% stadt.

und ich schalte ab ca. 2,200 umdrehungen fahre im vierten gang durch die stadt...wie kann es sein das er so wenig verbraucht???? hilft mir bitte

aber....

aber sehr viele sagen mir das es dem motor schadet wenn man zu geringe drezahl hat ( ca. 1,500) beim diesel ist ja oke,obwohl da mit dem turbo bisschen probleme geben könnte,wegen dem druck und so - egal

also sehr virle sagen mir das!

Kritisch sind geringe Drehzahlen nur unter hoher Last (also z.B. aus dem Leerlauf heraus mit Vollgas beschleunigen), weil dann keine sichere Schmierung mehr gewährleistet ist.
Ab ca. 1500 U/min darf es aber durchaus auch mal Vollgas sein - jedenfalls bei warmem Motor.

Den gerinsten Verbrauch hat man im höchsten Gang bei möglichst geringer Geschwindigkeit. Also möglichst geringe Drehzahl, aber noch genug um die Geschwindigkeit zu halten.

Wenn man da zu schnell, weil Auto z.B. zu schwach bei niedrigen Drehzahlen, dann nen Gang niedriger fahren.

Bei nem TDI sollte man mit Vollgas beschleunigen, da der da effizienter ist als bei sanftem beschleunigen.

Ansonnsten schön vorrausschauend fahren um mit Schubabschaltung bergab und ideal in Geschwindigkeitsbeschränkungen ohne bremsen zu müssen zu rollen.

PS. Nach der Startphase resetten und mit schmalen Reifen sowie mehr Luftdruck auf den Reifen fahren, bringt auch noch eine niedrigere Anzeige. Sowie Tempomat auf gerader Strecke, vermindet dasonst leicht unregelmäßige Gas geben mit dem Fuß. Auf ner Bergkuppe rechtzeitig vom Gas gehen, dann muss man bergab nicht bremsen und hat einige Meter Gas geben gespart sowie mit etwas Schwung nen Berg anfahren. Erst Berg hoch aufs Gas treten ist nicht perfekt was so einen Rekord angeht.

<= fährt immer so schnell er kann + vorrausschauend z.B. wenn die linke Spur voll ist kann man ruhig gut abstand halten für eine gleichmäßigere und sicherere Fahrt. ^^
Fazit😁urchschnittsverbrauch von 7,5 Liter bei 30% freier Strecke, die ich mit 13,6 l/100km fahre. Nur wie oft ist die linke Spur von nem Träumer mal ganz schnell blockiert. Dann verbrauche ich bis zu dem 0 l/100km und danach beim beschleunigen eh nicht mehr als die max. 13,6l/100 km im 6. TDI Gang.

Der geringste Verbrauch dürfte in der Regel bei 70-80 km/h im höchsten Gang liegen.

Übrigens, hier ist eine schöne Seite rund ums Benzinsparen, auch mit einer Grafik zum Zusammenhang zwischen Gangwahl und Verbrauch:

http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

Mit den Tipps lassen sich etliche Euros vor den Ölkonzernen und dem Fiskus retten, und nicht zuletzt dankt es die Umwelt 🙂

Zitat:

ich hab ein 1,6 98er und es geht nicht unter 10liter!!!! fahre zu 80% stadt.

Der SR ist halt ein Schluckspecht.

Fahre selber ca. 95% Stadt und der Verbrauch liegt immer kurz über 9l. Letztens mit 4 Personen + Gepäck + viel Gas hat sich die Kiste sogar knapp 12 reingekloppt.

Tipp: Gaspedal durchtrampeln und bei etwa 3000U schalten, schnellstmöglich in den 5. Gang.

Streichelt man beim SR das Gaspedal, schluckt der bei mir fast 0,5l mehr!

Nebeneffekt: Man fährt quasi immer allen von der Ampel weg und spart auch noch dabei *g*

ich hatte mal n durchschnitt von 5,6 liter
da bin ich ne strecke von ca. 25-30 km gefahrn
5 gang ca, 90 km/h 😁

ich weis ja nicht wie es jetzt genau beim 1,6er ist, aber den 1,8l von Vaddern dreh ich im ersten bis 3500, dann den zweiten bis 3200, dann den dritten bis 2600, dann den 4ten bis 2000 und schlussendlich den 5ten dann fahr ich mit 1600 U/min meine 70 sachen und die momentan anzeige steht bei 6litern....

Durchschnittsverbrauch bei 100% stadt von mir gefahren (boardcomputer resetet) ist 8,2 liter.... 😉

Ich würde sagen top!

Achso und das gaspedal nicht komplett durchtreten sonder so 3/4 dann gehts am besten 😉

MFG lil'iceBEAR

Edit: klar man kann auch mit weniger fahren, aber für mich ist das nen guter kompromiss zwischen gut vorwährts kommen und sparen 😉

also mein stadtverbrauch liegt so bei ca. 857 kalorien 😉

seitdem ich mit bike fahr, is mein verbrauch deutlich gesunken 😁
sonst musste ich alle 2 wochen tanken, jetzt tank ich einmal im monat und gut ist

PS: stadt verbrauch ich ca. 8,4 liter

ich könnte auch mitn fahrrad zur arbeit fahren,bin aber zu faul 🙁

GANZ selten mal das ich es tue^^

MFG lil'iceBEAR

na ja okay, mein vaddi nimmt mich, samt meinem bike, jeden morgen zur firma 😁 die 18 km will ich morgens um halb 6 noch nicht fahren 😁

bei mir war das früher zwar kein Großstadtverkehr aber den 1.6 hat man unter 8 Liter bekommen. Pro Fahrt waren aber auch nur so 6 Ampeln zum anhalten (~15km).
Bin immer im 5ten Gang gefahren. Mit Umweg über die Autobahn und kurz Vollgas, waren es immer ~8,5 😉

Mein jetztiger verbraucht ca. 1 Liter mehr wenn man es schon ziemlich drauf anlegt. also statt 7,2 dann 8,2

Deine Antwort