ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optimaler Kindersitz für S-line a5 (Cabrio)

Optimaler Kindersitz für S-line a5 (Cabrio)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:34

Hallo,

auch wenn mein cab noch etwas auf sich warten lässt, bin ich schonmal auf der suche nach nem geeigneten kindersitz.

Ich werd im normalfall meine tochter morgens mit dem auto in die kita bringen (3km) den rest des tages fahre ich allein, darum dachte ich, dass der sitz auf dem beifahrersitz am besten aufgehoben sein wird.

sonst müsste ich ja quasi täglich windschott rausbauen, sitz reinbauen, nach 3km sitz rausbauen (und in den kofferraum legen :confused:) und windschott wieder reinbauen....

ich nehme mal an, dass ein kindersitz nicht unters windschott passt (ohne kind natürlich)

 

der sitz soll nat super aussehen, um den wagen nicht zu verschandeln.

sollte farblich und vom style her möglichst zur s-line innenausstattung passen (schwarzes alcantara mit weißen nähten)

 

ansich fand ich recaro sitze immer recht gut, hab mir auch einen bestellt (schwarz/silber), jetzt wo er da ist, find ich den samtigen stoff nichtmehr so den bringer und überhaupt schaut der neu bereits irgendwie speckig aus.... :confused: ....der wird wohl seinen weg zurück zum versender finden.

weiter ist mir aufgefallen, dass der sitz untern recht breit ist, nun habe ich bedenken, dass der mir auf längere sicht das leder der sietenwangen zerdrückt.

wäre da ein sitz mit ner iso-fix base evtl besser?

damit wäre die untere fläche etwas kleiner und ausserdem würde nicht die ganze last des kindersitzes auf den sitz drücken.

kann mal jemand der s-line sitze hat messen, wie breit die sitzfläche ist?

was habt ihr für kindersitze in eurem a5? und wie sind eure erfahrungen? evtl bilder....

dank euch schonmal.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. Juni 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von godam

Hallo,

auch wenn mein cab noch etwas auf sich warten lässt, bin ich schonmal auf der suche nach nem geeigneten kindersitz.

Ich werd im normalfall meine tochter morgens mit dem auto in die kita bringen (3km) den rest des tages fahre ich allein, darum dachte ich, dass der sitz auf dem beifahrersitz am besten aufgehoben sein wird.

kann mal jemand der s-line sitze hat messen, wie breit die sitzfläche ist?

was habt ihr für kindersitze in eurem a5? und wie sind eure erfahrungen? evtl bilder....

dank euch schonmal.

Wie alt ist Deine Tochter, respektive welche Kindersitzgröße wird benötigt?!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:01

ist grad ein jahr geworden, brauch also die erste größe nach der schale....

also gruppe 1

ob der sitz mitwachsen kann oder nicht, ist mir relativ egal, mir wäre es glaub momentan eher wichtig, dass das ding nicht so groß und schwer ist, schön wärs wenn der zur not im kofferraum platz finden würde.

was spricht gegen den Audi- Sitz?

vom Stil her passt der imho gut rein und ich würde meinen, das der auch locker in den Kofferraum geht.

ich hab bei mir auch den Isofix Halter drin (aber noch ein paar Monate mit Schale ;))

meine Halterung ist allerdings nicht die von Audi

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Edit: das Windschott Thema hab ich mit der kleinen Scheibe zwischen den Kopfstützten hinten gelöst.

nutze das Audi Teil derzeit gar nicht

am 17. Juni 2011 um 7:28

Also wir sind von Anfang an bei Römer gelandet!

Wir hatten nach der Schale den Duo Plus und jetzt den Kid Plus, jeweils in Highline Ausführung.

Da ist der Bezug aus einer Art Mikroflies, ähnlich dem Alcantara. Relativ gut passend zu meinem Alcantara/Leder im Wagen.

Für Dich wäre der Römer Duo Plus Bastian (wenn´s den noch gibt) vielleicht der Richtige?!

Hab mal paar Bilder beigefügt.

Gruß Ninja

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:44

die find ich beide nicht schlecht, wobei mir der audi-sitz noch ein wenig besser gefällt,

die sitze sind so per iso-fix montierbar, oder brauchts da noch ne art base dazu?

und wie sind die dinger so zu den sitzen, hab da echt bedenken wegen druckstellen ect.

das mit dem windschott werd ich testen, bin da ein wenig ne mimose was zugluft angeht (sonst hätt ich wohl eher nen tts genommen) wenn mir das zumind. für die stadt mit dem kleinen taugt, dann könnt ich den sitz ja auch hinten montieren

der schaut doch ok aus

http://www.testberichte.de/p/maxi-cosi-tests/pearl-testbericht.html

auf dem Bild ist die Halterung die ich montiert habe

PS: den gibts dann auch in rosa :)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:31

maxi cosi hab ich mir auch schon ügerlegt,

sone base haben wir sogar schon, da haben wir momentan die maxicosi schale drauf.

wenn das befestigen des sitzes auf der base ähnlich easy ist wie bei der schale, dann würde uu sogar ein sitz reichen, den wir dann in der kita lassen.

nachteil ist, dass man den maxi cosi nur mit easyfix verwenden kann.

am 17. Juni 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von godam

die find ich beide nicht schlecht, wobei mir der audi-sitz noch ein wenig besser gefällt,

die sitze sind so per iso-fix montierbar, oder brauchts da noch ne art base dazu?

und wie sind die dinger so zu den sitzen, hab da echt bedenken wegen druckstellen ect.

Bei den Römer Sitzen braucht Du keine extra Basis. Druckstellen auf dem Sitz bekommst Du zwangsläufig aber die gehen auch genauso schnell wieder weg, wenn der Sitz ausgebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

der schaut doch ok aus

http://www.testberichte.de/p/maxi-cosi-tests/pearl-testbericht.html

auf dem Bild ist die Halterung die ich montiert habe

PS: den gibts dann auch in rosa :)

Auch ich muss sagen ich würde eher nach der Qualität des Sitzes gehen als danach, wie gut er ins Auto passt bzw. ein- oder auszubauen ist.

Hier noch ein weiterer Link, evtl. hilft er dem TE ja:

http://www.sparbaby.de/.../

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:44

ich gehe mal schwer davon aus, dass sich die sitze namenhafter hersteller (römer,cosi,recaro) in sachen qualität und sicherheit auf augenhöhe bewegen nicht einschätzen kann ich audi, weiss jemand von wem die fertigen lassen (werden ja keine eigene sitzabteilung haben)

 

@ninja

wo genau macht der sitz die druckstellen?

in den seitenwangen?

kannst du mal bitte messen wie groß die sitzfläche der s-line sitze ist

Hallo Godam,

Für meinen Kleinsten habe ich in meinem S5 Cabrio (schwarze Innenaussattung) den Audi Kindersitz G1 / Isofix gekauft.

In der Schweiz für CHF 560.- zu haben. Farbe: schwarz / gelb.

Der Sitz passt optimal auf den Beifahrersitz, wie auf dem Rücksitz.

Da ich die Klima Komfortsitze habe, kann ich natürlich nichts zur Passform im S-Line Sitz sagen.

Optisch passts auf alle Fälle gut, und die Stoffqualität ist aus meiner Sicht auch besser wie die Original Römer Stoffe.

Ich würde Dir noch das Rücksitzwindschott von Auco.de empfehlen.

Da hast Du immer alle Sitzplätze zur Verfügung, und musst nicht immer umbauen.

http://www.auco.de/auco_shop.html

MfG JürgS

0038528

Hallo Godam,

Der Audi Sitz wird von Römer hergestellt.

Wir haben 2 Sitze im Einsatz die identisch sind. 1x den Audi Kindersitz vom "Freundlichen", und 1x den Römer Duo plus vom Babyfachmarkt.

MfG JürgS

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:02

wie lange brauchst du in etwa den sitz rauszubauen?

passt der in den kofferraum?

lässt er sich auch in nem auto ohne iso-fix verwenden?

am 17. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von godam

wie lange brauchst du in etwa den sitz rauszubauen?

passt der in den kofferraum?

lässt er sich auch in nem auto ohne iso-fix verwenden?

Mein S-Line Sitz hat eine Sitzbreite (nur Alcantara) von ca. 31cm! Dann kommen die Leder-Sitzwangen.

Abrücke hat der Sitz bei uns nur auf der reinen Sitzfläche hinterlessen, wie wenn Du einen gewissen Gegenstand auf dem Sitz liegen hast. Mehr nicht... Einmal mit der Hand über´s Alcantar drüber gewischt und man sieht nichts mehr. An den Seitenwangen des Sitzes hat nichts gedrückt.

Den Sitz kannst Du auch mittels 3-Punktgurt befestigen. Allerdings ist er dann etwas wackeliger als mit ISO-Fix. Ausserdem kann es sein, dass die beiden ISO-Fix "Zangen" Abdrücke unten in die Rückenlehne machen, wenn da kein ISO-Fix Haken ist?! Bei uns (meine ich) schauten die hinten glaub nen Zentimer aus dem Sitz raus?! Kann´s aber nicht zu 100 Prozent sagen! ;)

Das Rausbauen des Sitzes geht mit ISO-Fix binnen 5 Sekunden. Einfach die beiden roten Entriegelungsknöpfe links und rechts drück und schon springt die ISO-Fix Zange auf und aus dem Haken. Dann nimmst den Sitz einfach raus... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optimaler Kindersitz für S-line a5 (Cabrio)