optimale Reifenbreite

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

überlege mir neue Felgen zu besorgen. Am liebsten 20", wenns nicht zuuu hart ist. Jetzt interessiert mich aber mal die Reifenbreite. Ich fahre auf meinem 3,2er auf 18" gerade 245er und bin vollends zufrieden. Ich möchte meinen, dass die Balance zwischen Motorpower und Haftung sehr ausgewogen ist. Sprich, Reifen haben nicht zu wenig Grip, um gut zu beschleunigen, aber kleben auch nicht zu sehr um nicht vom Fleck zu kommen. Was sollte ich jetzt auf die neuen 20er draufziehen? Klappt das hinten mit 295ern immernoch?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmil

Also momentan hör ich über 20er nur schlechtes von euch. Preislich liegt eine 20er Felge ca. 10.22% über der 19er. Die Bereifung nimmt im Schnitt nochmal 13% Aufschlag. hat denn jemand akzeptable Erfahrungen mit 20"? Ich selber fahre 90% Stadt und meist nich mehr als 50km/Tag und bin unter 20 :-)

Zur Reifenbreite. Na ob ich mit 265 PS alles weggetragen bekomme mag ich noch bezweifeln. Mit 325er Reifenbreite (wenns reingehen würde), würde ich aber bestimmt 1-2 Sekunden von 0-100 einbüßen denke ich.

Du meinst dein 2.0er leidet nicht merklich unter den 265ern? hat er Quattro?

Schlechtes? Also ich bin sehr zufrieden (schraub rund 30tkm im Jahr) und für mich sind die 20er alltagstauglich und der Reifenverschleiss hält sich auch in grenzen. Der Verbrauch erhöht sich auch nicht bemerkenswert (19er im Winter) aber wichtiger is halt das man was gscheides drannschraubt. (Gewicht pro Felge, Qualität zwecks Unwucht etc.)

Hät mir nie gedacht das die Dinger so sorglos laufen.

Hab keinen Quattro und bei nem gscheiden Drehmoment auf der VA wird dir wohl auch kein 300er reifen helfen.

Deswegen versteh ich diese Grip Diskussion nicht ganz, weil das bezieht sich ja nur fürn Spurt ausm Stand. Natürlich ist ein Heckantrieb oder Allrad hier klar im Vorteil. Für alles andere reicht ne "normale" Bereifung wie ab Werk vorgegeben.

Hab jetzt ETA Beta X-Ceramic in weiß drauf. 20" mit 245er Bereifung und Spurplatten. Entgegen jedweder Angst habe ich KEINE Veränderung der Härte feststellen können. Toll!

Deine Antwort