ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite

Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:02

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

seit fast einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi A5 Sportback (B8)

und bin immer noch höllisch in mein Auto verliebt :)

Allerdings stehe ich derzeit vor der schweren Entscheidung, welche Sommerfelgen + Reifen

ich mir zulegen soll, da beim Kauf kein zweiter Satz vorhanden war. Obwohl ich mir schon

einige Gedanken gemacht und auch viel nachrecherchiert habe, stelle ich mir trotzdem

folgende Fragen:

1. Welche Zollgröße? 19 oder 20 Zoll?

2. Welches Felgenmodell? Rotor oder Doppelspeichen?

3. Welche Reifenbreite bzw. Höhe (sofern 20 Zoll)?

 

Zur Frage 1: Sicherlich machen sich 20 Zoll Felgen am A5 um einiges besser als im

Vergleich die 19 Zöller. Jedoch habe ich bei meinem S-Line Fahrwerk Bedenken, dass Sie

zu hart sein könnten. Zudem ist es auch eine Preisfrage, da die Reifen gleich um ein ganzes

Stück teurer sind.

Zur Frage 2: Hier bin ich mir nicht sicher, welche Felgen sich an einem A5 mit der

Farbe "Lavagrau Perleffekt" besser machen...Rotor oder Doppelspeichen (Speedline)

Zur Frage 3: Da ich bei meinem Vorgänger (Audi A4 8K) 19 Zoll Doppelspeichen

gefahren bin, weiß ich welche Breite ich hier bedenkenlos fahren kann. Jedoch habe ich mit

20 Zoll keinerlei Erfahrung gemacht. Audi empfiehlt hier laut Angaben 265/30/20, jedoch

bevorzuge ich aus mehreren Gründen etwas schmälere Schlappen mit 255/**/20. Hat hier

jemand schon Erfahrung gemacht? Bisher konnte ich nur nachlesen, dass es Probleme mit

der Traglast geben könnte...

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Entscheidung erleichtert und eure Meinungen

dazu bzw. Erfahrungen mitteilt.

Hier noch die Bilder von den möglichen Felgen und von meinem Audi.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Meiner ist sehr tief und habe 20 rotor drauf mit 265/30 und ok ist zwar sehr straf und man merkt jedes Schlagloch oder besser gesagt Bodenunebenheit aber sieht einfach nur Hammer aus. Ist alles Geschmackssache denke ich. Anne eins kann ich dir sagen. 265er bei 20 und 9,5zoll breite meine ich oder war es 9 bei den rotor habe ich jetzt nicht so im Kopf sollten das nicht schmaler sein der Reifen. Die Felgen leiden mit den 265 schon sehr und haben keinerlei Schutz von dem felgenschutz des Reifens.

Screenshot-2014-11-20-11-23-21

Wodurch die 9J breiten Felgen mit 265/30 R20 Reifen leiden sollen, weiß ich überhaupt nicht, verstehe ich erst nicht, halte ich für Quatsch und das im Übrigen die ab Werk vorgesehene und einzige von Audi vorgesehene Reifenbreite beim A5 / S5 mit 20" Rädern. Ich fahre solche Räder als Sommer- und Winterräder seit etwa 40.000 km. Aber im Sinne der Meinungsfreiheit ist diese Schilderung akzeptabel. ;)

Ich würde Dir zu silbernen RS5 Rotor raten, die Du mit 255/30 R20 Bereifung und Spurverbreiterungen vorn mit 10mm je Rad und hinten mit 15mm je Rad abnehmen lässt.

SIB, wann kommen deine ersten Fotos mit den neuen Felgen?! :p :D

:D Wirkt das wie ein Vermarktungsversuch meiner silbernen Rotoren? :p

Neeeeeee, ich versuche gerade, von dem Gedanken "neue Felgen" weg zu kommen. Und tatsächlich habe ich mich auch mehrere Male dabei "erwischt", dass mich die Optik meiner silbernen Rotoren doch sehr erfreut hat.

Dann bleibt derzeit nur noch die Frage, ob das Felgenbett für den nächsten Winter foliert wird. Bin aber noch skeptisch, wie der Kontrast wirken würde ... vielleicht doch "tauschen" gegen Anthrazit matt / glanzgedreht? :rolleyes:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:59:58 Uhr:

Wodurch die 9J breiten Felgen mit 265/30 R20 Reifen leiden sollen, weiß ich überhaupt nicht, verstehe ich erst nicht, halte ich für Quatsch und das im Übrigen die ab Werk vorgesehene und einzige von Audi vorgesehene Reifenbreite beim A5 / S5 mit 20" Rädern. Ich fahre solche Räder als Sommer- und Winterräder seit etwa 40.000 km. Aber im Sinne der Meinungsfreiheit ist diese Schilderung akzeptabel. ;)

Ich würde Dir zu silbernen RS5 Rotor raten, die Du mit 255/30 R20 Bereifung und Spurverbreiterungen vorn mit 10mm je Rad und hinten mit 15mm je Rad abnehmen lässt.

Leiden in den Sinne da der Themen Starter ja sogar schmalere reifen auf der Felge haben möchte und ich meine die 265 bieten fast kein felgenschutz wenn man mal beim einparken an den bordstein kommt.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:34

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:15:43 Uhr:

Meiner ist sehr tief und habe 20 rotor drauf mit 265/30 und ok ist zwar sehr straf und man merkt jedes Schlagloch oder besser gesagt Bodenunebenheit aber sieht einfach nur Hammer aus. Ist alles Geschmackssache denke ich. Anne eins kann ich dir sagen. 265er bei 20 und 9,5zoll breite meine ich oder war es 9 bei den rotor habe ich jetzt nicht so im Kopf sollten das nicht schmaler sein der Reifen. Die Felgen leiden mit den 265 schon sehr und haben keinerlei Schutz von dem felgenschutz des Reifens.

Danke für das Foto :)

Wie tief ist denn deiner im Vergleich zur Serie? Das S-Line Fahrwerk sollte ja ohnehin schon etwa 10mm weniger haben....sieht aber wirklich Hammer aus mit den Felgen!!

Zudem würde mich interessieren, welche Folierung (Hersteller, Bezeichnung, Lichtdurchlässigkeit) du auf den Heckscheiben hast, oder ist das die original Privacy Veglasung? Passt nämlich perfekt zum Rest des Wagens :)

Bzgl. der Reifen: Hab schon ein paar andere Bilder gesehen, wo 255/30/R20 montiert wurden. Es ist in der Tat etwas knapp, aber laut deren Aussage bietet der Reifen noch einen kleinen Schutz für die Felge. Ich denke es macht auch einen Unterschied welchen Reifen man fährt, da es hier auch nochmal Unterschiede gibt. Was mich aber interessiert ob mir der TÜV das so abnehmen würde oder ob es zu Schwierigkeiten kommen kann.

Zitat:

Ich würde Dir zu silbernen RS5 Rotor raten, die Du mit 255/30 R20 Bereifung und Spurverbreiterungen vorn mit 10mm je Rad und hinten mit 15mm je Rad abnehmen lässt.

@SIB: Spurverbreiterungen aufgrund der Optik, oder weil es anders nicht geht mit 255/30 R20 und mit wieviel muss ich preislich dafür rechnen?

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:15:43 Uhr:

Meiner ist sehr tief und habe 20 rotor drauf mit 265/30 und ok ist zwar sehr straf und man merkt jedes Schlagloch oder besser gesagt Bodenunebenheit aber sieht einfach nur Hammer aus. Ist alles Geschmackssache denke ich. Anne eins kann ich dir sagen. 265er bei 20 und 9,5zoll breite meine ich oder war es 9 bei den rotor habe ich jetzt nicht so im Kopf sollten das nicht schmaler sein der Reifen. Die Felgen leiden mit den 265 schon sehr und haben keinerlei Schutz von dem felgenschutz des Reifens.

Gibt's eigentlich noch mehr Fotos von Deinem SB?! ;)

Du hast vorn Ceramic verbaut?! (wenn ich richtig sehr) Hinten Standard A5 Bremse?! :rolleyes:

Die Distanzscheiben sind "nur" für die perfekte Optik, technisch absolut verzichtbar. Ich würde 250 EUR schätzen incl. der notwendigen, längeren Radschrauben.

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!

Ich habe einen Audi A5 Sportback Baujahr Ende 2009!

Ich habe mir im Oktober originale Rotorfelgen 8,5x19 H2 ET 43 gekauft.Der Verkäufer meinte das diese auf meinen Audi A5 passen werden.

Jetzt zweifele ich allerdings ob das tatsächlich so ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hab leider nichts passendes bzw. Genaues im Forum gefunden.

Falls sie nicht passen werden, kann man da nicht irgendwie mit Zentrierringen fixiern?

Kenne mich leider kaum aus.

Bitte um Verständnis!

Vielen Dank im Vorraus

Alex8889

Das einzige was ich sagen kann zu der Folie ist das die Scheiben vorher schon die dunkle Verglasung hatten. Hat der vorbesitzer nachträglich foliert und die vorderen Scheiben sind auch foliert. Fragt mich aber nicht wieso man sowas macht.

Tieferlegung ist von h&r federn. Die Tiefe müsste ich nachschauen. Wurde auch nicht von mir gemacht.

Und die ceramic bremse hat der vorbesitzer vorher schon wieder ausgebaut gehabt =( habe jetzt wieder die originale bremsanlage.

am 11. März 2015 um 23:37

Ich mache morgen meine 19 Zoll Felgen drauf mit 255/35 Bereifung. Werde vorne 15mm Spurplatten pro Rad machen. Hinten evtl. 25-30mm pro Rad mal sehen was passt.

Ps: Das Bild ist ohne Spurplatten.

Die Hinterachse mit der Rad-Reifen-Kombination und 25er Distanzscheiben zu bestücken, das wird schon sehr knapp. Vorne 15 und hinten 20 je Seite, das wird knackig aussehen und noch zulässig sein ...

Zitat:

@alex8889 schrieb am 11. März 2015 um 17:59:15 Uhr:

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!

Ich habe einen Audi A5 Sportback Baujahr Ende 2009!

Ich habe mir im Oktober originale Rotorfelgen 8,5x19 H2 ET 43 gekauft.Der Verkäufer meinte das diese auf meinen Audi A5 passen werden.

Jetzt zweifele ich allerdings ob das tatsächlich so ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Hab leider nichts passendes bzw. Genaues im Forum gefunden.

Falls sie nicht passen werden, kann man da nicht irgendwie mit Zentrierringen fixiern?

Kenne mich leider kaum aus.

Bitte um Verständnis!

Vielen Dank im Vorraus

Alex8889

sind nicht die originalen für den A5, da sind die 9x19 ET33.

wichtig ist erst einmal der Nabendurchmesser, der muss 66mm sein.

durch die geringere Breite und die höhere ET steht deine Kombi weiter drinnen im Radkasten,

da sollten schon mindestens 20-25mm Platten drauf, meiner Meinungn nach

kann man am a5 8,5x20 mit einer ET 45 fahren oder stoßt der Innen wo an. Sattel Federbein oder dergleichen ?

die im Anhang werden in ET 35 und ET 45 angeboten.

und die ET45 könnte ich günstiger bekommer daher auch die Frage

Unbenaasnnt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite