ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenbreite: vorne 235 und hinten 255? Zulässig?

Reifenbreite: vorne 235 und hinten 255? Zulässig?

Audi
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:53

Hallo Zusammen,

ich hab ein gutes Angebot für 4 Felgen mit Bereifung. Allerdings sind vorne 235er und 255er Reifen montiert.

Ist das möglich oder gibt es da Ärger beim TÜV?

Waren auf nem A5 Allrad montiert.

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von allem rechtlichen macht das mit einem Fronttriebler wenig fahrdynamischen Sinn oder?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Abgesehen von allem rechtlichen macht das mit einem Fronttriebler wenig fahrdynamischen Sinn oder?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:04

Da hast du natürlich recht was den Vortrieb betrieft. Aber wenn die Reifen schon dabei sind, würde ich sie diesen Sommer trotzdem noch gerne runterfahren. Gegen Aquaplaning sind dünne z.b. besser ;)

Also...erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von Att

Hallo Zusammen,

ich hab ein gutes Angebot für 4 Felgen mit Bereifung. Allerdings sind vorne 235er und 255er Reifen montiert.

Ist das möglich oder gibt es da Ärger beim TÜV?

Waren auf nem A5 Allrad montiert.

von welchem Fahrzeug sind die ?

Zollgröße, ET, Felgenbreite? Ohne diese Angaben ist es sinnlos!

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:03

Sorry ganz vergessen. Es handelt sich natürlich um original A5 Felgen. Teilenr: 8T0 601 025 H

Dimensionen: 8,5x19 ET32

Bei 235-35-19 passt der Abrollumfang nicht mehr, Fazit der Tacho müsste angeglichen werden, dann würden aber dafür alle vorhandenen Rad/Reifen Dimensionen wieder gestriche.

Vergiß das ganze...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:10

Sicher?

Wenn ich die Dimension 235/35 R19 vergleiche mit den Größen aus dem COC-Papier:

zu 245/45 R17; Abweichung von 0,8%

zu 225/50 R17: Abweichung von 1,48%

zu 245/40 R18: Abweichung von 0,93%

Wo liegt denn der Grenzwert?

Quelle:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Stimmt, Fehler meinerseits, wenn du es aber e weißt. Wozu der Thread dann:confused::rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:31

Hehe, ja auf die Seite bin ich nur später gekommen.

Dennoch bleiben meine Fragen offen

1) Darf ich unterschiedliche Reifenbreiten vorne & hinten fahren?

2) Und wenn ja, darf ich 235er fahren ohne eine Abnahme? Da z.b. die Größe nicht im COC-Papier gelistet ist.

3) Wo liegt der Grenzwert für die Tachoabweichung?

Nein

Zitat:

2) Und wenn ja, darf ich 235er fahren ohne eine Abnahme? Da z.b. die Größe nicht im COC-Papier gelistet ist.             

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:51

So..ich hab nochmal in mein COC Papier geschaut. Da steht folgendes drin unter Anmerkungen.

No32:

225/50 R17 - 7,5Jx17 ET28 - 94W (270)

245/45 R17 - 8Jx17 ET26 - 95W (270)

225/45 R18 M+S - 8Jx18 ET31 - 95H (210)

245/40 R18 - 8,5Jx18 ET29 - 93W (270)

245/40 R18 M+S - 8,5Jx18 ET29 - 97H (210)

255/35 R19 - 8,5Jx18 ET32 - 96Y (300)

Für das steht die No32?

Und wieso wächst mit der Reifendimension auch der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex?? Wieso sollte ich bei 19 Zoll einen Geschwindigkeitsindex von Y (300km/h) brauchen?!

Zitat:

Original geschrieben von Att

 

Und wieso wächst mit der Reifendimension auch der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex??

a) Die "wachsen" nur wegen Vmax in Verbindung mit höchster Achslast,

jedoch haben die Reifengrößen nicht beliebig viele Indexe.

 

Zitat:

Wieso sollte ich bei 19 Zoll einen Geschwindigkeitsindex von Y (300km/h) brauchen?!

b) Weil die Premiumhersteller, die an Audi in die Erstausrüstung (OE) liefern,

diese Reifengröße nur in > Y produzieren.

W ist jedoch abhängig von Vmax zu höchser Achslast (siehe a) zugelassen.;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:27

Sorry das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :)

Es gibt die PZero in 19Zoll z.b. auch mit 92W oder 92ZR. Darf ich die dann auch benutzen solange die Vmax in den Papieren kleiner ist und ich die Traglast/Achslast beachte?

Zitat:

Original geschrieben von Att

Sorry das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :)

Es gibt die PZero in 19Zoll z.b. auch mit 92W oder 92ZR. Darf ich die dann auch benutzen solange die Vmax in den Papieren kleiner ist und ich die Traglast/Achslast beachte?

a) PZero mit 92W sind RunFlat-Reifen(RF)

>Nutzung nur mit Reifendrucksystemen

b)Da die höchste Achslast Deines Fahrzeugtyp´s 1155kg und die Vmax 232 km/h sind,

sind 92W zugelassen > bis zu 1197 kg für bis zu 250 km/h.

Eine Änderung der Papiere von 96Y auf 92W ist nicht notwendig:)

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifenbreite: vorne 235 und hinten 255? Zulässig?