Optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn?
Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit längerem, wo denn die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt?
Das ganze bezieht sich auf einen 2002er Passat 3BG mit dem 2,5 V6 TDI Motor (5-Gang Automatik).
Da ich in nächster Zeit oft auf Autobahnen unterwegs sein werde, würde mich (und meinen Geldbeutel) interessieren, bei welcher Geschindigkeit denn der Verbrauch am besten ist.
Dabei sollte man beachten: ich möchte nach möglichkeit auch vorankommen, also suche ich mehr oder weniger einen Wert, wo ich den Verbrauch zur Geschwindigkeit am besten nutzen kann.
Hab schon einiges gelesen, 120-130 Km/h, 90 Km/h, nur zwischen 2000 und 3000 U/m.... ich blick da aber nich ganz durch,
hat hier vielleicht jemand ein paar Erfahrungen damit gemacht oder weiß sogar etwas genaueres?
Danke schon mal!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Geht doch auch bei nem 120´er Schnitt wär´s durchaus möglich den 131 ´er bei 5 - 5,5 Liter im Schnitt zu bewegen was rund 70 - 85 Euro für die Strecke bedeutet......Mit den alten VEP TDI´s geht das auf jeden Fall
Edit: - Maut natürlich aussen vor ....
Naja für 85€😕
Also Vignette A 8€, Vignette SLO 15€ (wenn ich mich recht erinerre) und maut Kroatien rund 20€. Das sind 43€ rest kosten, dann bleiben nur noch 42€ sprit für 1250km.
Falss du mit 85€ nur für sprit gemeint hast dann kommts hin....
Zitat:
Geht doch auch bei nem 120´er Schnitt wär´s durchaus möglich den 131 ´er bei 5 - 5,5 Liter im Schnitt zu bewegen was rund 70 - 85 Euro für die Strecke bedeutet......Mit den alten VEP TDI´s geht das auf jeden Fall
Naja für 85€😕
Also Vignette A 8€, Vignette SLO 15€ (wenn ich mich recht erinerre) und maut Kroatien rund 20€. Das sind 43€ rest kosten, dann bleiben nur noch 42€ sprit für 1250km.
Falss du mit 85€ nur für sprit gemeint hast dann kommts hin....
Aber mal im ernst. Ich würd wegen 20-30€ keine 2-3 stunden mehr fahren, wenn ich schon 9 studen am steuer sitze.
Zitat:
Original geschrieben von tony_os
Naja für 85€😕Zitat:
Also Vignette A 8€, Vignette SLO 15€ (wenn ich mich recht erinerre) und maut Kroatien rund 20€. Das sind 43€ rest kosten, dann bleiben nur noch 42€ sprit für 1250km.Falss du mit 85€ nur für sprit gemeint hast dann kommts hin....
.... Klar Sprit ... den Rest kann ich ja nicht einschätzen und das zahlt man mit jedem Auto = Grundkosten der Strecke und vom Fahrstil völlig unabhängig
EDIT:
2 - 3 Stunden mehr wär mir auch zuviel ... meine Devise heisst je nach Situation "Mitschwimmen" = wenn alles stockt und man mit 140 - 160 ständig in die Eisen treten muss dann fahr ich langsammer ....
Ist alles schön flüssig kann man auch 160 - 180 mitschwimmen ....
Zu schlucken fangen die Kisten immer bei ständigem starken Beschleunigen + Runterbremsen an .... und natürlich bei Dauerfahrt nahe Topspeed .....