Optimale Drehzahl einer GPZ 500S
Hallo
Normalerweise fahre ich so in den unteren Drehzahlbereichen 4000-5000 .
Habe dann aber beim Beschleunigen festgestellt,dass so zwischen 6000-7000
fast keine Leistung kommt.Der Motor hört sich an als würde er kein Sprit bekommen oder die Zündung
macht Probleme mit ruckeln.
Erst nach ca.etwas über 7500 geht es richtig ab! Kann es sein daß das Moped mit
höhren Drehzahlen gefahren muß?
Bitte um Hilfe!!
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Für ihr Alter hat sie ja recht wenig km... und wenn die stimmen, ist sie viel rumgestanden.
Wie ist den der Servicestand an dem Möp? Wann wurde was zuletzt bzw. überhaupt schon gemacht?
Es wäre denkbar, dass sie einfach mal so langsam einen umfassenden KD will - Ventile einstellen, Gaser schallen/einstellen/synchronisieren, Öl, Kerzen, Filter usw.... die Membranen prüfen... was ggf. auch alles selbst machbar ist.
Viele Jahre und wenig km bringen halt auch "Verschleis"... anderer Art als 50tkm halt, aber eben doch. 8 Jahre alte Reifen z.B. sind auch mit 6mm einfach nur noch Schrott, Gummis werden rissig (Ansaugstutzen z.B.) und im Verborgenen rosten auch mal Dinge, an die man bei Rost nicht sofort denken würde...
Ich würd sie jetzt einfach mal gründlich freifahren... evtl. legt sich das.
105 Antworten
...jetzt hats ihn kumplz...
Zitat:
...jetzt hats ihn kumplz...
...jep....
was er wohl bei den blauen so alles neues erfährt 😕- halt uns bitte auf dem laufenden - bin sehr gespannt😉
so ein treffen könnt sicher sehr lustig werden. horb ist von mir eh nicht sehr weit weg...
maaaaaann, hätte ich das vorher gewußt, ich hätte mich mit dem sammler im synchron gt schrauben üben können😉 - hätte mir sicher ´ne menge abschauen können....auch beim kochen übrigens😁
Jetzt hab' ich in den besten Fred gar nicht mehr reingeguckt. Ne Einladung zu Feinschmeckern klingt nach ner tolle Sache.
Kleines Vokabelproblem, wat is denn "lukullisch".
Hoffe in Kontakt zu bleiben, bin eh öfters in Richtung Allgäu, da wär's bis zum Schwarzwald nicht mehr weit, wenn sich was ergibt, würd' mich auch sehr freuen.
Die Geschichte eines Moppedfahrers mit der Flinte auf'm Rücken, ohne Witz, so einen hab' ich neulich in der Stadt gesehen, ich fuhr ne Weile mit groß glotzenden Augen hinterher, und beschloß dann, dass es wohl ein Tennisschläger war, den der auf dem Rücken hatte, aber nun bin ick nich' mehr so sicher....😕, janz schön dünne Griffstärke, aber ich bin dann lieber auf nen Kaffee abgedreht, nicht mein Job...
Zu Spritzusätzen hätte ich noch einen zum besten zu geben: Probierte kürzlich mal ein "Ventil-Sauber"-Wässerchen aus. Ob's was hilft, weiß ich noch nicht, die Tankfüllung ist noch nicht durch, könnte ja auch Leistungslöcher produzieren, wenn die Ventilsitze irgendwie verkrustet wären, ABER: Nu hab' ich mir das Datenblatt dieser Pampe mal ausdrucken lassen, da ist ganz schön giftiges Teufelszeugs drin, und ob's das Wert ist, den Aberglauben an hokus-pokus saubere Ventile (traue mich jetzt nicht sagen, welches Kompound es ist, das ich meine, denn entweder verklagt mich dann die Herstellerfirma oder ich krieg's als unfreiwilliges "Versuchskarnickel vom Dienst" von paar Öko-Müslis morgen in den Kaffee gekippt...
Gruß🙂
Ja mei... wos werst bei de Bayern scho heern? Etz mochst da erscht moi a Schneider Weisse af, nacha schmatz mer a Weng bei am Rengschburger Wurschtsalat, nacha seng ma´s scho... 😁 😉 😛
Manchmal denk ich so bei mir... die BMW Kradln.. naja... aber sonst ist Bayern ohne Zweifel die Blüte der Welt 😁 😉
Katzenliebhaber und Kawafahrer sind eh die besseren Menschen - schon gewusst? 😉
(jo.. ich hab Coonies und ne Bauernkatz...)
Im Ernst - an Sammlers Liste kommst eh nicht vorbei, was jetzt davon definitiv grad an deiner Kraxn ist... sorry, aber die Glaskugeln sind trüb 😉 Reich mir mal den Diagnosestecker rüber... oder arbeite die Liste mal ab.
Die Frage nach Beistand in deiner Nähe... sicher auch keine dumme Idee - aber frag vorher, was es da zu futtern gibt 😁 😉
Hehe Sammler... ist dir klar, welche Geister Du da weckst? 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ja mei... wos werst bei de Bayern scho heern? Etz mochst da erscht moi a Schneider Weisse af, nacha schmatz mer a Weng bei am Rengschburger Wurschtsalat, nacha seng ma´s scho... 😁 😉 😛
...den rengschburger wurschtsalod nimmst zruck...des is a persönlicher angriff...😁...aber da schmatz dann amoi face to face drüber, wia da bayer sogt...😁
...sammler, da hättest du den doc aber warnen können..😁
Zitat:
Manchmal denk ich so bei mir... die BMW Kradln.. naja... aber sonst ist Bayern ohne Zweifel die Blüte der Welt 😁 😉
...macht ers schon wieder...dünnes eis kann auch spass bringen...😁
Zitat:
Katzenliebhaber und Kawafahrer sind eh die besseren Menschen - schon gewusst? 😉
...muss wohl so sein...meine vier sind auch ganz putzig...inspirierend und nervig...😉
Zitat:
Im Ernst - an Sammlers Liste kommst eh nicht vorbei, was jetzt davon definitiv grad an deiner Kraxn ist... sorry, aber die Glaskugeln sind trüb 😉 Reich mir mal den Diagnosestecker rüber... oder arbeite die Liste mal ab.
Die Frage nach Beistand in deiner Nähe... sicher auch keine dumme Idee - aber frag vorher, was es da zu futtern gibt 😁 😉
...ja, aber ich befürchte, dass ib10 nicht so richtig bock auf hilfe hat...wir werden es wohl oder übel mit fern reiki probieren müssen...bevor sich noch einer schmutzig macht, oder sich verletzt, gell zehner...
Zitat:
Hehe Sammler... ist dir klar, welche Geister Du da weckst? 😛
...du bist also nicht abgeneigt? dann sollten wir vllt stufe zwei zünden und uns mal über termine unterhalten...damit wir mal n bisschen druck auf die strasse bringen....😁 wer macht die agneda? das protokoll?...🙂
Zitat:
Katzenliebhaber und Kawafahrer sind eh die besseren Menschen - schon gewusst?
....so langsam verstehe ich😉😁 ...
ich kann auch noch eine hand voll beisteuern - sollten eigentlich "nur" drei aus dem theim werden, aber eine der 3 zog unbemerkt schwanger bei uns ein und hat noch zwei weitere in den familienverbund integriert - wobei wir beiden zweibeiner ja eigentlich nur geduldet sind;
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Jetzt hab' ich in den besten Fred gar nicht mehr reingeguckt. Ne Einladung zu Feinschmeckern klingt nach ner tolle Sache.
Kleines Vokabelproblem, wat is denn "lukullisch".
Ähem: lukullisch [nach Lucullus], bildungssprachlich für: üppig und erlesen, köstlich (ein Essen). (Meyers Lexikon) zu deutsch: Man gönnt sich ja sonst nichts...
@tec-doc: ich merk's gerade. Herausforderungen sind dazu da, dass man sich ihnen stellt. Suche gerade nach Notunterkünften....
Tja dem Zehner hat's wohl den Hut verbogen, von wegen, der Knoblauch fehlt. Wieder nicht richtig gelesen, war doch im Gemüsetopf drin und das reichlich...
Leichter wär's gewesen, mal nach dem Luftfilter zu schauen, nach den Zündkerzen, nach... lassen wir das, diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Ich geh' mal ins BMW Forum, hab' ja auch eine weiß - blaue, kann ihm dort ja mal empfehlen, nach dem Luftfilter zu schauen, nach den Zündkerzen, nach...
Katzen.. (natürlich schon wieder off topic): Zu der Aussage vom tschähnz passt ein Spruch, den ich unlängst auf einem T-Shirt las: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal...
Zitat:
Tja dem Zehner hat's wohl den Hut verbogen, von wegen, der Knoblauch fehlt. Wieder nicht richtig gelesen, war doch im Gemüsetopf drin und das reichlich...
..och, wenns nur der hut wäre...der hut geblieben wäre...aber wehe wehe wehe, wenn ich auf das ende sehe...
Zitat:
Leichter wär's gewesen, mal nach dem Luftfilter zu schauen, nach den Zündkerzen, nach... lassen wir das, diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Ich geh' mal ins BMW Forum, hab' ja auch eine weiß - blaue, kann ihm dort ja mal empfehlen, nach dem Luftfilter zu schauen, nach den Zündkerzen, nach...
...helfen stösst dort an seine grenzen, wo sich jemand nicht helfen lassen will...das ist so, wie man sani ist und nen selbstmörder vor sich hat...interessenskonflikt, vertsehst du?...und du ihm jetzt noch ins bmw forum nachllaufen...der wirds da genauso machen...nur mal n bisschen plaudern wie schlecht es einem mit dem mopp geht und dann die lösung: dummplörre rein, dann pssts wieder...sehr geil...und ausserdem: wie lange glaubst du, dass der mit ner kawa im bmw forum überlebt?...mit seiner art...Katzen.. (natürlich schon wieder off topic): Zu der Aussage vom tschähnz passt ein Spruch, den ich unlängst auf einem T-Shirt las: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal......ist der spruch geil...😁
Und jetzt eine Märchenstunde.
Es waren einmal ein paar Freunde, die für ihr Leben gern kochten. Sie probierten immer wieder was neues aus und tauschten ihre Rezepte. Zum einen, weil es ihnen sichtlich selber schmeckte, zum anderen, um bei der Partnerin Eindruck zu schinden, welch kulinarische Köstlichkeiten ihrer Fantasie entspringen würden. Damit das gelingen konnte, mussten sie natürlich heimlich kommunizieren. So kamen sie auf die Idee, nicht in einem Kochforum, sondern in einem Motorradforum ihre Ideen auszutauschen. Da wäre es ausgeschlossen, daß die bessere Hälfte dahinter käme, daß nicht alles eigene Kreationen waren, denn in ein Motorradforum würde sie auch nicht durch den dümmsten Zufall hineinstolpern. Damit der Spam im Motorradforum den Moderatoren nicht gleich auffiele, beschlossen sie, zunächst ihre ausgedachten nicknames ( Rezeptesammler, kitchen-doc usw) dem Forum angepasst umzuwandeln, und ihre neuesten Rezepte im Motorradproblem- Threads zwischen technischen Tips zu verstecken. Das war die perfekte Tarnung, gegenüber den Partnerinnen und gegenüber den Moderatoren.
Und weil ihnen die Lust am Kochen nie ausgehen wird, solange sie leben, dürfen wir uns noch auf viele Beiträge zur Hilfestellung bei Motorradproblemen freuen.
Nur gut, daß einer aus dem Freundeskreis auch mein Freund ist, drum weiß ich, daß das wirklich nur ein Märchen ist...
Und die 4 Koch-Freunde waren Fabelwesen ??? Zu schön um wahr zu sein, die "Köchinnen" in weißen Kitteln, die ich kenne, meist von anderen Konkurrenten bezahlt, legten immer Cyanid oder ähnlich schädlichen Giftmüll dazu, Nahrungsaufnahme ist viel zu viel perverser Stress für mich seitdem, nur das nötigste, am besten vorgekaute abgekochte Mozzarella-TK-Pizza. Kein Märchen, ist so.
Technische Motorradprobleme sind mir da redlicher als Kochen.
Ey, Jaguar ist doch auch ne Katze, aber wenn die Karre vom Schrott (so in etwa...) Personal hat, dann tut dieses Gesindel nur zerstören, Sprit abzapfen, (halt Vollgas geben und Gang reinhauen, wenn das möglich ist, ich fürchte schon...den Defekten nach zu urteilen).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von twinspark2000
Es waren einmal ein paar Freunde,
Sch... Jungs, wir sind aufgeflogen...
Original geschrieben von twinspark2000Nur gut, daß einer aus dem Freundeskreis auch mein Freund ist, drum weiß ich, daß das wirklich nur ein Märchen ist...Bleibt nur eine Chance: Wir müssen twinspark2000 zu uns rüberziehen...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Sch... Jungs, wir sind aufgeflogen...Zitat:
Original geschrieben von twinspark2000
Es waren einmal ein paar Freunde,quote]
Original geschrieben von twinspark2000 Nur gut, daß einer aus dem Freundeskreis auch mein Freund ist, drum weiß ich, daß das wirklich nur ein Märchen ist...
[/quoteBleibt nur eine Chance: Wir müssen twinspark2000 zu uns rüberziehen...
...stimmt sammler...da fällt mir ein...wir hätten noch ne andere möglichkleit...ich sag nur: kettengerassel...😉...ist nur davonlaufen und damit verhindern wir nicht, dass uns der 2000er bei den mods verpetzt...
Zitat:
kettengerassel.
Ja... es scheint allerorts zu rasseln im Moment - das müssen ganz frische Kawaeigner sein, sonst käme die Frage nicht 😉 ....guuuuut behandeln, is wichtig 😉
Zitat:
dass uns der 2000er bei den mods verpetzt...
Pillepalle....
....einerseits ist es doch
offensichtlichso, dass dieser unkonventionelle Stil völlig neue Usergruppen erschließt und ermuntert, hier Präsenz zu zeigen: Mädels. Das soll uns erstmal einer nachmachen....
....keiner kann leugnen, dass dieser Stil sehr auflockernd und damit deeskalierend wirkt, ganz im Forensinne...
... die fachlichen Themen werden nett garniert und so leicht verdaulich angeboten....
... Kawa und Genuss ist nicht trennbar...
... etc... einfach genial halt 😉
Ferner... der Mod ein Schweizer ist. Nun, ich stamme mütterlicherseits vom Bodensee ab, genauer... Konstanz und Meersburg. Ein Teile dieses Zweiges der Familie lebt auch in der Schweiz.
Ja was soll ich sagen... wem wenn nicht einem Schweizer will man etwas von der Ruhe und Kraft eines feinen Essens erzählen? Oder von uriger Verbundenheit? Ich mag die Schweiz (nicht nur wegen der Konten..) und die Schweizer sehr gerne... es dauert bis man einen Zugang findet, keine Frage, aber es lohnt sich.
Ich habe mich schon Stunden gut mit einem Onkel dort unterhalten... ohne ein Wort zu sagen. Kein Witz! kann ich schlecht beschreiben... aber wir sind erst mit den Töffs in die Natur gefahren, haben dann an einem Bach Platz genommen und genüsslich Cervelat verspeist, den Bach rauschen lassen und haben uns ab und an angegrinst - mein ich ernst, es war ein guter Dialog.
Wer meint die Schweizer seien einfach langsam und fern von überall... der irrt gewaltig. Imho ist es fast eine Oase, in der die Zeit einfach noch einen Wert hat, normal läuft... nicht "turbo" wie hier. Man lebt ganz bewusst...
Öps, OT 😰
...ot in diesem fred? da mach ich mir mal garkeine sorgen...ist so, wie wenn ich feststelle, dass die rasennachsaat ausgeht, aber mein single malt vorrat noch gut gefüllt ist...
...ja, und die schweizer...nettes völkchen...und vor allem nette sprache... am liebsten höre ich immer, wenn sich der schwiezer am ende eines satzes selbst in frage stellt, oder?...s isch ganz sicher gsi...odr?...😁...aber auch ich habe nur die besten erinnerungen an die schweiz...regelmässig erliege ich dem charme und der gemütliche ausstrahlung dieses landes und deren einwohner...auch ich habe bekannte in züri....
...und, hey...vorzügliches essen...heisser käse sage ich nur...mhmmmmm...fast wie kochkäse...😁
Keine Sorge Freunde, der twinspark amüsiert sich genauso wie wir ganz köstlich über den Fred und ist -so ganz nebenbei- der beste Schrauber, den ich kenne und ein herzensguter Freund. Also keine Missverständnisse.
Tjaja, der Bodensee, meine zweite Heimat, mit dem Motorboot in den hintersten Hafenwinkel von Konstanz, ins Lago zum shoppen, mal nen step rüber nach Kreuzlingen, bei Portmann Europas beste Zigarren kaufen und einen Mokka trinken, dann rüber nach Meersburg düsen, beim lieben Augustin eine "Sonnenhalde" genießen und abends im Wilden Mann den guten Rostbraten verdrücken und das Tanzbein schwingen. Solche Sachen mache ich seit fast 20 Jahren, wenn ich mit dem Boot auf dem "schwäbischen Meer" unterwegs bin.
Hat das was mit diesem Fred zu tun ?
Nein ?
Also alles in Butter. Wer hat denn den aufgemacht ? Der Zehner ! Ach so, der ist mit seiner gpz ja jetzt im BMW - Forum.
Kochkäse - Rezept kopiert und gespeichert, klingt kalorienreich...
Der Mod - ein Schweizer ? Grüezi. Wer hat's erfunden ? Ist wirklich ein wunderschönes Land.
Aalso:
Ein Schweizer, ein Norddeutscher (Fischkopf) und an Schwoob (Schwabe) sitzen im Zug von Basel nach Karlsruhe
Fragt der Schweizer das Nordlicht "Sind's Züri gsi ?"
Der Norddeutsche: "Wie bitte ??"
Der Eidgenosse wiederholt: "Ob's Züri gsi sind ?"
Der Norddeutsche: "Tut mir leid, ich versteh' sie nicht..."
Hilfreich übersetzt der Schwabe: "Gwäää moint'r, gwäää."
Alles klar ?