ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 550 UT BJ84 Motor dreht max 3000 upm

GPZ 550 UT BJ84 Motor dreht max 3000 upm

Kawasaki GPZ 550
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 23:11

Hallo Jungs (vielleicht auch Mädels),

ich habe eine Kawa GPZ 550 UT, 65 PS, Bj. 1984.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, sie wird im März 30 und benötigt HU, nur so wie sie jetzt ist klappt das nicht.

Das Problem fing damit an, dass die Hupen (sie hat 2) nicht funktionieren, es liegt keine Spannung an den Kabeln zur Hupe an, wenn der Knopf gedrückt wird. Den Hupknopf selber habe ich auseinandergenommen, gereinigt, Kabel sind alle ok soweit erkennbar. Lichthupe (gleicher Schalter) geht einwandfrei, alle Elektrik sonst auch. Sicherungen sind all ok.

Ich habe mir sämtliche Steckverbindungen vorgenommen und sie gereinigt (Bremsenreiniger).

Hat was die Hupe angeht aber nicht geholfen. Bis dahin lief der Motor einwandfrei.

Dann habe ich wohl zu schnell die Zündung eingeschaltet und den Starter betätigt, bevor alles trocken war. Daraufhin puffte irgendetwas unter der Sitzbank, was konnte ich nicht feststellen.

Sicherungen nach wie vor ok.

Der Motor sprang nicht mehr an, sonst immer sofort in der ersten 1/2 Sekunde nach Betätigung des Anlassers.

Ich habe in der Zwischenzeit (nacheinander) den IC Igniter, das Diodenpack und zuletzt den Spannungsregler ausgetauscht. Zwischenzeitlich lief sei mal wieder für 10 km, mal für 5. Danach musste ich mich abschleppen lassen. Teilweise lief sie auf den inneren beiden Zylindern, meistens aber gar nicht. Die inneren beiden Zylinder werden von je einer andern Zündspule gespeist, die sollten es also auch nicht sein. Das Diodenpack übrigens hat in einer Messrichtung unendlich (wie zu erwarten), in der anderen Richtung aber 8 MegaOhm, was ich für extrem zu viel halte. Das Ersatzteil hatte die selben Werte. Jetzt startet der Motor wie ursprünglich sofort auf allen vier Zylindern (merkt man am Auspuff, den man am Anfang noch mit den Händen anfassen kann). Auch nach Minuten Leerlaufphase ist es nicht möglich, mit Gasgeben über 3000 Upm zu kommen.

Gestartet wurde mit gezogenem Choke, der dann reingeschoben wurde. Es scheint nicht so zu sein, dass der Choke kaputt ist, denn der kalte Motor sprang ja mit Choke sofort an, und mit eingeschobenem Choke lief der Motor auch ganz normal mit seiner niedrigen Leerlaufdrehzahl.

Für Ideen bin ich dankbar.

Ein Freund meinte, ich solle mal die Lichtmaschine prüfen/tauschen. Kann dies auch an den im Motor rechtsseitig gelegenen kleinen Zündinduktionsspulen liegen? Danke.

 

100-7780
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was mir hier sofort auffällt (allerdings hatte ich nie eine GPZ550 UT),

Du sagst bei dir werden die beide innere Zylinder (2 und 3) von unterschiedlicher Spulen betrieben. Das hört sich aber nicht richtig an.

In der Regel wird Zyl 1 und 4 von eine Spule beliefert, 2 und 3 von den anderen. So habe ich das noch nie anders gesehen.

Allerdings habe ich hierbei MT gelesen:

Zündspule rechts 1,3 und links 2,4 erscheint mir korrekt, wenn ich mich recht erinnere.

Das wurde deine Aussage natürlich unterstützen.

Kontrolliere mal bitte die Zündreihenfolge und Spulen. Hast du eine WHB ?

Gruß

Hi ,

was Jason schreibt kann ich unterstreichen !

Es kann aber auch an einem hängenden Fliehkraftregler ( Zündversteller) liegen .

Zur Hupe : kommt denn an der Hupe überhaupt Strom an ?

Schlagen die Hupen denn an , bzw. kratzen / knarzen sie ?

Wenn ja , liegt es an fehlender Masse , oder die Einstellschrauben der Hupen sind verdreht !

Wenn nein , hast Du irgendwo eien Kabelbruch , leg mal ein neues Kabel vom Hupenknopf (falls da Strom ankommt) zur Hupe .

gruß hanspool

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:33

Was ist eine WHB?

Die Zündreihenfolge hatte ich meiner Ansicht nach nicht geändert. Ich prüf das die tage mal bei Tageslicht.

Grüße Uwe

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

was Jason schreibt kann ich unterstreichen !

Es kann aber auch an einem hängenden Fliehkraftregler ( Zündversteller) liegen .

Zur Hupe : kommt denn an der Hupe überhaupt Strom an ?

Schlagen die Hupen denn an , bzw. kratzen / knarzen sie ?

Wenn ja , liegt es an fehlender Masse , oder die Einstellschrauben der Hupen sind verdreht !

Wenn nein , hast Du irgendwo eien Kabelbruch , leg mal ein neues Kabel vom Hupenknopf (falls da Strom ankommt) zur Hupe .

gruß hanspool

An den Hupen kommt kein Strom an, sie knarzen auch nicht, denn die Einstellschrauben an den Hupen hatte ich auch nicht verdreht. Optisch konnte ich kein Kabelproblem feststellen, aber ich muss das mal ausmessen. Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

Grüße Uwe

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:35

Einen Fliehkraftregler hat die Maschine nicht, sie hat CDI.

Grüße uwe

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Was ist eine WHB?

Werkstatthandbuch. :D

Hast du einen Verdrahtungsplan? Wenn ja, dann messe doch einfach von der Batterie ausgehend bis zur Hupe, Stück für Stück die Kabel durch, ob eine Spannung zur Masse vorhanden ist. So kannst du die kaputten Kabel herausfiltern oder die entsprechenden kaputten Bauteile/Schalter.

 

Beim Kabeldurchmessen aber das Kabel auch rütteln, damit man einen möglichen Kabelbruch auch bemerkt. Denn es könnte ja zu dem einen Zeitpunkt kontakt bestehen, aber nach dem nächsten Anlassen hat sich das alles verschoben.

 

Grüße

 

Forster

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Einen Fliehkraftregler hat die Maschine nicht, sie hat CDI.

Grüße uwe

Hi , bis 1984 hatten die aber einen , siehe Foto der ist von einer 84er GPZ 550UT :

Fliehkr
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:13

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe das Problem behoben! Freu freu!

Es war ein Kabelbruch neben dem Lenkkopflager.

Schwarz mit gelben Streifen. Sowohl für die Hupe als auch für die Zündung zuständig.

Kam von der linken Elektroeinheit, wo ja bekanntlich Hupe, Blinker, HiLo-Umschalter,

und der Kupplungsschalter liegt.

Die Tatsache, dass zuerst die Hupe nicht mehr funktionierte, die Zündung aber wohl

könnte daran liegen, dass noch ein oder zwei Litzen Kontakt hatten, was wohl zunächst für die Zündung genügte, aber zu viel Widerstand für die Hupe bedeutete.

Die Zündbox hatte ich vorher schon ausgetauscht. Die alte habe ich mal aufgesägt, dabei habe ich dann auch einen der Transitoren beim Herausnehmen (also nicht durch die Säge) längs halbiert.

Normalerweise sollte das nicht passieren. Kann also sein, dass dieser schon vorher eine Macke hatte.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Motor ausgeht, sobald ich den Choke ganz herein drücke.

Vermutelich habe ich beim Säubern der Vergaser+Schwimmereinstellen die Leerkaufdrehzahl in Richtung zu niedrig verstellt. Ich melde mich wieder und berichte hiervon.

Und die HU muss ich noch machen. War im März eigentlich fällg und jetzt ists Juni. Mal schauen.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 6:18

Hallo, und übrigens danke für alle Ratschläge und deren Schreiber.

Euer Uwe

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:25

Na Leute,

der Motor läuft zwar wieder, aber nahezu nur im Leerlauf. Bei 3000 upm ist Schluss.

Er geht auch nicht aus, wenn ich den Choke reinschiebe, die Leerlaufdrehzahl habe ich angepasst auf ca. 1300.

Auf allen vier Zylindern läuft die Maschine gleichmäßig. Die Auspuffkrümmer werden alle vier fast gleich warm. Neue Zündkerzen verwendet. Diese sehen inwendig auch alle gleich aus, leicht hellbraun.

Alle vier Vergaser haben Saft, das habe ich an den Ablassschrauben geprüft.

Bei den beiden äußeren Vergasern (50% Stichprobe) habe ich mir die Membranen angeschaut, die sind unbeschädigt.

Die Zündreihenfolge kann ja so falsch nicht sein, da er ja auf allen vieren läuft.

Den Luftfilter habe ich probeweise durch einen leicht durchlässigen Schwamm ersetzt.

Jetzt benötige ich doch wieder eine Idee von euch und bedanke mich im Vorraus.

Grüße

Euer Uwe

am 2. Juni 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Den Luftfilter habe ich probeweise durch einen leicht durchlässigen Schwamm ersetzt.

Na, dann mach mal den normalen Luftfilter rein. Wenn der Schwamm nicht so "leicht durchlässig" ist wie Du meinst kann sowas schon mal passieren.

am 7. Juni 2014 um 7:30

Und? Wie wärs mit Rückmeldung????

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von ujboehnke

Den Luftfilter habe ich probeweise durch einen leicht durchlässigen Schwamm ersetzt.

Na, dann mach mal den normalen Luftfilter rein. Wenn der Schwamm nicht so "leicht durchlässig" ist wie Du meinst kann sowas schon mal passieren.

Moin! Ich hatte leider umstellungsbedingt einige dsl-Probleme.

Also hier eine Rückmeldung.

Der normale Luftfilter ist drin, war drin und wurde zwischendurch gesäubert, der war es nicht.

Ein schmutziger Luftfilter würde eher einen Leistungsverlust bedeuten, aber nicht eine komplette Verhinderung von upms größer 3000.

Ich habe mir jetzt ein paar neue Zündspulen bestellt. Die sind aber noch nicht da, und sobald ich sie eingebaut habe melde ich mich wieder.

Vielleicht ist ja noch irgendwo ein anderes Kabel durchgebrannt, oder die Zündbox ist hinüber.

In gpz.info meinte einer, die Lichtmachine hätte einen Einfluss auf die erreichbaren Drehzahlen, was haltet ihr davon?

Grüße und DANKE

Euer Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 550 UT BJ84 Motor dreht max 3000 upm