optimal reifengrösse bei winterreifen???

Audi A4 B7/8E

Hi Leute habe gestern meinen Audi mal winterfertig gemacht.
Hab die Winterreifen draufgemacht die ich vom Händler mitbekommen habe.

habe vorne 185/65 R15 von Continental und hinten
auch 185/65 R15 von so nem Billighersteller.

Bin dann noch etwas rumgefahren und ich finde die reifengrösse zu schmal oder
die reifen sind der letzte schrott.

Andauernd wenn ich abbiege und mal aufs Gas trete dann greift dauernd
das ESP ein und das fahrgefühl ist fürn Ars..

Was ratet ihr mir andere Gummis organisieren weil evtl. die reifendimension optimal ist,
oder koplettsatz in grösserer Dimension anschaffen???

Beste Antwort im Thema

Weil die hinteren Räder die Richtung vorgeben, bzw. in der Kurve die Richtung halten. 
Klar will man beim Fronti vorne eine gute Traktion haben. Aber es geht wohl nichts über ein Spurstabiles Fahrzeug.

Am Ende heißt es im Winter bei Frontis wohl: Beste Reifen rundum🙂

Grüße

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich habe mal eine frage,
ich fahre aktuell mit 17" 235 sommerreifen, da ich aber auch nur 235 fahren darf wollte ich nicht unbedingt mit dieser größe winterreifen raufziehen, weil ich denke das es immernoch so ist das die auflage dann zu groß ist für schnee und so.
Ich habe bei ebay dann zwei angebote gefunden mit felgen und reifen, allerdings weiß ich nicht wie die reifen so sind und wollte eure meinung mal darüber wissen.
erster artikel - 320437840873
zweiter artikel - 370276291473
danke schonmal für eure antworten

Hi Stuntman, ich würd mir auf audi.de unter Zubehör was aussuchen, die dort sind mit empfohlenen Reifen bestückt, original montiert, mit voller und problemloser Garantie und kaum paar € teurer.

Wozu das Risiko wegen vielleicht 50 € die du nur sparen kannst?
Joker

hallo 252003
danke für deine schnelle antwort. nur kann ich online bei audi nichts finden.
ich probiere es nochmals. ich würde natürlich gerne direkt bei audi kaufen allerdings kosten die um einiges mehr da gehts glaube ich bei 800 los

Kuckst du hier

Die 🙂 geben oft noch 10% auf die UVP inkl. Montage aufs Auto.
Joker

Ähnliche Themen

Kann mir denn keiner sagen, ob ich 195/65 15 Zoll auf nem 1.8t Avant fahren kann? Gibts da evtl. Probleme mit dem Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Kuckst du hier

mmh, funktioniert nicht. dauert ellenlang. muß ich vielleicht heut abend schauen.
500 € für mechelin..ist doch nicht schlecht.
mal sehen was bei audi rauskommt.

Die 🙂 geben oft noch 10% auf die UVP inkl. Montage aufs Auto.
Joker

montage bedeutet selbstredend beim audihändler? oder könnte man als lieferadresse vergölst oder sowas angeben?

wie gesagt, werd heut abend ausführlich schauen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

Kann mir denn keiner sagen, ob ich 195/65 15 Zoll auf nem 1.8t Avant fahren kann? Gibts da evtl. Probleme mit dem Tacho?

Normal müsstest du Sie drauf fahren können, ich weiß nicht was du im Sommer fährst, sicher 235 45 17 oder 235 40 18, oder sowas.

Wenn du noch die "kleine Bremsanlage hast" unter 288 mm Durchmesser, dann können die 16 Zoll Felgen noch passen, du hast doch sicher noch den alten Fahrzeugbrief, oder? Da stehen meiner Meinung nach auch verschiedene Reifengrößen drin die du fahren darfst. Oder schau mal in deine Betriebsanleitung.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich.

danke joker
habe es jetzt auch gesehen 🙂 mein netbook wollte nicht.
Da kostet dann einer 211€ mal 4 sind dann auch 844€. 300€ mehr als der eine händler 🙁

Also ich habe mir jetzt für die Original S4 Felgen Winterreifen besorgt:

Conti 810 (die waren im Nassen besser getestet, als die neuen 830er) in der größe 235/40/18 Die darf ich doch dann auch auf dem S4 fahren, oder muss ich da auch mit der Geschwindikeitskennung aufpassen?

Bin durch die Praktiker Auktion 25% günstiger dran gekommen letzte Woche...

Ich habe heute mal bei der Firma angerufen und nach den Felgen gefragt.
Die Felgen sind Original Audifelgen. Die Bereifung soll von einer Tochterfirma von Hankok sein und heissen dann Extero oder Westlake.
Wie gut ist denn das Angebot dann?

Normal müsstest du Sie drauf fahren können, ich weiß nicht was du im Sommer fährst, sicher 235 45 17 oder 235 40 18, oder sowas.
Wenn du noch die "kleine Bremsanlage hast" unter 288 mm Durchmesser, dann können die 16 Zoll Felgen noch passen, du hast doch sicher noch den alten Fahrzeugbrief, oder? Da stehen meiner Meinung nach auch verschiedene Reifengrößen drin die du fahren darfst. Oder schau mal in deine Betriebsanleitung.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich.Im Sommer hab ich "noch" 205 55 16 Zoll! In den Papieren sind die kleinsten die 205er. Ich werd aber noch mal in die Papiere sehen. Schade wenn die nicht passen würden. Danke erstmal!!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmanberlin

Extero oder Westlake.
Wie gut ist denn das Angebot dann?

Na, nicht mehr so gut 😁

Wie gesagt, kuck bei so ner Investition nicht auf 50 und auch nicht auf 150 € - bei Audi ist alles original, getestet, werksgewuchtet, mit bester reibungsloser Garantie und Kulanz, usw. usw.

Felgen kaufst du doch nur einmal, oder?

Aber wenn du sehr sparen musst, dann sind 300 € schon ein Wort, mit Westlake kommt man sicher auch von A nach B, aber ich würde sowas nicht auf meinen Audi tun. ...vielleicht auf nen Lada, wenn ich nen Lada gekauft hätte.
Joker

Ja da hast du wohl recht. Ich werde mir dann doch wohl die Reifen von Audi holen. Das kann ich ja verkraften. Mal sehen vielleicht haben die ja noch schönere angebote. Sind die Preise bei Audi direkt andere oder gleich?

Genau gleich. Vertrieben werden die Räder halt über die Niederlassungen und Händler.

Wenn du nicht verhandelst, berechnet der 🙂 genau UVP. Aber so 5-10% sollten schon drin sein plus Montage aufs Fahrzeug.
Joker

Dann bin ich wohl morgen beim 🙂
Mal sehen was die denn da haben. Und dann kann ich ja meine Sommerschlappen auch verkaufen um dann für den Sommer bessere zu holen

Deine Antwort