Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen auf Stahl oder Alu ?

Winterreifen auf Stahl oder Alu ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:33

Bekomme demnächst meinen neuen A4 S-Line mit Alufelgen. Brauche nun noch eine Winterbereifung. Nun stellt sich die Frage: Alu oder Stahlfelgen. In letzter Zeit sieht man immer mehr Autos mit Alufelgen rumfahren. Ist das im Winter sinnvoll (Salz, etc.) ? Preislich gesehen ist der Unterschied gar nicht mehr so groß zu Stahlfelgen mit Original Audi Radkappen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

gibts im Internet eine Seite mit dem Audi-Radkappen Angebot ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich tendiere ehr zu ALu Felgen, schließlich haben wir hier auch ca. 5-6 Monate Winterreifen drauf!

Schau Dir mal diese ANgebot an: http://pdfsrv.dus.proximity.de/.../?prospekt_winterkomp.pdf

Da gibt es das original Audi Artis Komplettrad für 189€! So günstig bekommst du noch nicht mal Stahlräder ab Werk!

Und das ganze ist dann auch noch eine original Audi Felge.

Wobei es sicherlich auch Stahlräder tun. Lieber Winterreifen auf Stahl als Sommerreifen auf Alus im Winter. Leider meinen aber einige auch, dass selbst im Winter 17 oder 18" Alus her müssen und 16" an einem so teuren Wagen nicht aussehen, diese Meinung teile ich jedoch nicht.

Gruß Scoty81

Ich stimme scoty81 zu!

Stahlfelgen bekommt man kaum!

Mein Reifenhändler hätte die bestellen müssen. Das wäre dann kein 10 Euronen billiger gewesen!!! (nicht pro Rad, sondern insgesamt!)

Ich habe mich dann für ein Komplettangebot entschieden mit Alus. Beim Audi werde ich das auch so machen!

 

Viele Grüße

Frank

Zu den Alu`s kannste für das Geld echt nix zu sagen.

Da ist A.T.U nicht viel billiger.

am 10. Januar 2005 um 17:57

Hab mir für meinen A4 auch die Artis geholt, das Angebot war einfach unschlagbar. Bei meinem Freundlichen war sogar zu dem Preis die Montage inclusive.

Aber es gibt so Tage, da hätte ich lieber Stahlfelgen, und zwar wenn es ans Saubermachen geht. Denn die Alus brauchen natürlich viel mehr Plegeaufwand, wenn sie schön bleiben sollen.

Deswegen hab ich auch im Winter Stahlfelgen drauf. Man hat ja doch nicht jede Woche lusten, wenn das Wetter beschissen ist, die Felgen zu schruppen.

Macht zwar nen schlanken Fuss, mit schönen Alu´s aber ist im Winter auch aufwendiger, Sie so zu pflegen,daß man auch ein paar Jahre Freude dran hat.

am 10. Januar 2005 um 18:18

Aber wenn ich Origingal-Audi-Alus billiger bekomme als Stahlgelgen, da putze ich die lieber alle 2 oder 3 Wochen.

am 10. Januar 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Leider meinen aber einige auch, dass selbst im Winter 17 oder 18" Alus her müssen und 16" an einem so teuren Wagen nicht aussehen, diese Meinung teile ich jedoch nicht.

... hier, hier ... laut hiiieeer ... hier wo die Hand leuchtet :D ... wieso eigentlich leider Scoty ?

am 10. Januar 2005 um 18:41

servus,

habe bisher im winter immer alus gehabt und mit salz und eis keine probleme. stahlfelgen rosten und kosten mit radkappen fast das gleiche.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Deswegen hab ich auch im Winter Stahlfelgen drauf. Man hat ja doch nicht jede Woche lusten, wenn das Wetter beschissen ist, die Felgen zu schruppen.

Macht zwar nen schlanken Fuss, mit schönen Alu´s aber ist im Winter auch aufwendiger, Sie so zu pflegen,daß man auch ein paar Jahre Freude dran hat.

Ich habe lieber dreckige ALus im Winter als Stahlfelgen. Bei mir reicht es auch völlig wenn ich nach 14 Tagen mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe. Sind dann auch immer sauber. Beim Wechsel von Winter auf Sommeralus werde sie eh einmal gründlich mit der Hand gewaschen. Ich sehe da keine mehrarbeit!

Gruß Scoty81

am 10. Januar 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich sehe da keine mehrarbeit!

Ich bin vor den Audis mit dem Auto zur Tanke, Waschanlage, fertig.

Wenn da auf den radkappen noch was Dreck war? Egal.

jetzt mit dem Audi und Alu muß ich nach dem Waschen in der Waschanlage nochmal hand anlegen, also für mich Mehrarbeit. Aber auch wenn ich mir dann manchnmal wünsche, Stahlfelgen zu haben, putze ich sie dann doch gerne. :)

Hi dididi!

Du hast leider nix von der Motorisierung erwähnt...

Auf manche Modelle musst du sogar Alus montieren.

Da geht nix mit Stahl...

Ansonsten ist es letztendlich Jacke wie Hose.

Wenn du eine Stahlfelge nicht von Zeit zu Zeit vom Salz befreist rostet sie.

Eine Alufelge wird nach wesentlich längerer Zeit auch hässlich, und zwar beginnend an den Stellen wo der Klarlack ein wenig abgeschüft wurde :-(

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von garfield_33e

Hi dididi!

Du hast leider nix von der Motorisierung erwähnt...

Auf manche Modelle musst du sogar Alus montieren.

Da geht nix mit Stahl...

Ansonsten ist es letztendlich Jacke wie Hose.

Wenn du eine Stahlfelge nicht von Zeit zu Zeit vom Salz befreist rostet sie.

Eine Alufelge wird nach wesentlich längerer Zeit auch hässlich, und zwar beginnend an den Stellen wo der Klarlack ein wenig abgeschüft wurde :-(

MfG

Garfield

Bin mir jetzt aber sehr sicher, dass auf jedes Auto eine Stahlfelge gefahren werden darf!

Gruß Scoty81

am 10. Januar 2005 um 20:44

... ich glaube für den S4 gibt's keine Stahlfelgen !

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... ich glaube für den S4 gibt's keine Stahlfelgen !

ralle

Warum nicht? Selbst für den Phaeton gibt es Stahlfelgen!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterreifen auf Stahl oder Alu ?