ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT - Wartungsintervall 2.0 T-GDI

Optima GT - Wartungsintervall 2.0 T-GDI

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 28. März 2017 um 4:37

Sagt mal. Nervt euch der 10.000km Serviceintervall nicht?

 

Da müsste ich im Jahr ja 2x...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 22. Juli 2017 um 16:06:13 Uhr:

1. Kostet der Skoda mehr, so dass man sich wegen ein paar mehr Euro für die Wartung nicht ins Hemd machen muss.

Wie ich bereits schrieb: Kia, Hyundai & Co. mögen einen niedrigeren Listenpreis oder Hauspreis haben - aber im Leasing sind sie trotzdem teuerer. Zusätzlich zu den höheren Wartungskosten. Und in dieser Preisklasse / PS-Klasse wird oft geleast.

Was natürlich kein Grund sein muß, sich gegen einen Optima GT zu entscheiden - es gibt ja auch Leute, die wählen andere teure Autos, obwohl es auch günstigere gäbe.

Beim Kauf sieht das dann aber nochmal anders aus (wobei ich es da immer schwer finde, zukünftige Wertverluste zu vergleichen)

 

Zitat:

2. Was diskutieren wir hier über einen Skoda ??? Vollkommen uninteressant.

Wieso?

Genauso wie ich mir als bisheriger (u.a.) Skoda Fahrer auch andere Marken / Fahrzeuge (Kia, Hyundai, Opel, ...) anschaue und für mich bewerte, kann das doch auch ein Kia-Fahrer / Interessent machen - oder haben die einen heiligen Eid geschworen, nie über den Tellerrand zu schauen?

Insofern sollte man doch auch Inspektionskosten mit anderen, gleichartigen (in Bezug auf die Technik) Fahrzeugen vergleichen dürfen ...

Zitat:

Eine Bemerkung noch dazu. Wer sich über Wartungskosten aufregt, sollte sich einen Tesla kaufen. Der kostet zwar mehr, aber er hat keine Wartungskosten :D

Und von was träumst du nachts? ;-)

https://www.tesla.com/de_DE/support/maintenance-plans

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 20. Juli 2017 um 6:28

Na, lass doch mal Zahlen sprechen :D

Die Wartungskosten sind für 4 Jahre und 40.000 km ? Die Wartung ist alle 10.000 km ?!?

Ja, die Wartung ist alle 10.000 km wir fahren aber 20.000 km im Jahr, also brauche ich die Daten bis 80.000 km.

 

Für 80.000 km sind es 2.230 € brutto.

 

Wer es gerne genauer wissen möchte. Ich versuche es mal zu fotografieren ... schicke es gerne als persönliche Nachricht.

 

Die Flatrate für die Wartung würde jedenfalls für 7 Jahre, also effektiv bis km 70.000 2.259 € kosten. D.h. ja, dass ich die 80.000 km Wartung dann selbst zahlen müsste und da fahre ich dann als Selbstzahler ohne Wartungspaket günstiger.

am 21. Juli 2017 um 6:16

Wäre sehr schön wenn Du mir das mal per PN schicken könntest. Würde mich wirklich sehr interessieren.

Da ich keine Ahnung habe wie man Fotos als PN schickt, dann eben doch öffentlich ...

Sorry, sind etwas dunkel, aber ich denke man kann es erkennen.

20170721_081741.jpg
20170721_080802.jpg
20170721_080715.jpg
am 21. Juli 2017 um 6:47

Erstklassig, vielen Dank...

Ist ja wirklich eine interessante Übersicht.

Ich persönlich würde mir wohl das Wartungspaket sparen und stattdessen lieber das Öl mit zur Wartung bringen.

Ich denke auch, dass eine Gegenüberstellung in jedem Fall lohnt und das Öl mitzubringen ist ja dann auch immer noch eine Option.

Genau. Die Kosten fürs Öl kann man ja gut heraus rechnen. An den restlichen Wartungskosten (Pauschale, Innenraumfilter) ändert sich ja nichts.

Aber was ist mit den anderen Posten, wie z.B. Bremsflüssigkeit? Das steht ja so nicht explizit in der Liste. Ist das bei der jeweiligen Wartungspauschale mit eingerechnet?

Bremsflüssigkeit steht u. a. beim 30.000er mit drin. Der Servicemensch hat nur gesagt, dass noch Kosten für einen jährlichen Karosseriecheck mit dazukommen können, ansonsten soll es alles umfassen.

 

Ich betrachte die Aufstellung trotzdem mit Vorsicht, da es sicherlich immer mal kleine Abweichungen geben kann. Aber mit der Aufstellung hat man wohl gute Argumentationshilfe, falls es doch mal viel teurer sein sollte.

Alles planmäßige dürfte aber durch die variierende Wartungspauschale abgedeckt sein. Aber das handhabt ja jeder Hersteller anders. Nur als Beispiel: bei PSA werden Dinge wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit separat berechnet (also nicht Teil der Wartungspauschale) und Wechsel und Material sind zwei eigene Positionen auf der Rechnung.

Kann das sein?

KIA wechselt bei 70000 km oder nach 84 Monaten die Zündkerzen und berechnet für die 4 Kerzen 155,18 €!!!

Der Preis wäre ja Wahnsinn. Das muss doch ein Druckfehler sein.

Nach guter alter Währung sind das 303,50 DM für 4 Kerzen!!!

Was meint ihr: Wucher oder Druckfehler?

Zitat:

@Angeljoks schrieb am 21. Juli 2017 um 08:02:09 Uhr:

Ja, die Wartung ist alle 10.000 km wir fahren aber 20.000 km im Jahr, also brauche ich die Daten bis 80.000 km.

Für 80.000 km sind es 2.230 € brutto.

Oh Gott... das sind ja Zahlen....

Bei eine Superb TSI mit 4x4 und 280 PS bietet mir Skoda (als Firmenkunde mit 1 Fahrzeug Abnahme) ein Wartungs- und Verschleißpaket für 30 EUR/Monat an - bei 30.000 km/Jahr und 3 Jahren Laufzeit.

Das wären dann 1.080 EUR für 3 Jahre und 90.000 km ...

Kein Wunder, daß der Optima GT nicht den Erfolg hat, den er verdient hätte..... (bei den Leasingfaktoren wird es sich vermutlich fortsetzen, wie mir aktuelle Vergleiche zwischen Skoda und Hyundai 1 Fahrzeugklasse tiefer zeigen...)

am 22. Juli 2017 um 4:42

@Angeljoks:

Was mich mal interessieren würde, in welcher Region gelten diese Preise ? Also um genauer zu sein, welches Autohaus macht solche Preise ?

Ich komme aus Hamburg und wenn ich hier in die Werkstatt gehe, dann kostet mich eine Wartung sicherlich mehr. Ich lese hier die erste Wartung ist mit 169€ angesetzt, wenn ich nun in meinen alten Unterlagen mal nach schaue, dann habe ich bereits damals für den Kia Venga (1,4 90 PS) meiner Frau 309,70€ bezahlt und für die zweite 377,13€.

Ich denke, dass die Werkstatt kosten ein wenig optimistisch gerechnet sind.

Selbst wenn es Nettopreise sind.

Grundsätzlich fehlen bei den Einzelpreisen die Karosserieinspektionen, sämtliche Kleinteile und die Klimaanlagen Wartung ?!?

Autohaus ist in Bayern, Nürnberg. Der Verkäufer hatte selbst Interesse daran die Wartungskosten mal gegenüberzustellen mit den Kosten des Wartungspakets. Hm ... Das mit dem Karosseriecheck hatte der Servicemensch ja auch gesagt, dass der dazu käme.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kosten aufgrund der Häufigkeit der Wartung im Rahmen bleiben. Wenn ich zwei Wartungen addiere komme ich ja dann auf Deine Preise.

 

Wer kauft sich denn dieses Auto, wenn die Kosten so explodieren? Würde dann selbst Abstand nehmen, wenn die Wartung noch teurer würde.

Finde die Kosten nämlich jetzt schon nicht ohne.

Zitat:

@6502 schrieb am 22. Juli 2017 um 00:20:10 Uhr:

Oh Gott... das sind ja Zahlen....

Bei eine Superb TSI mit 4x4 und 280 PS bietet mir Skoda (als Firmenkunde mit 1 Fahrzeug Abnahme) ein Wartungs- und Verschleißpaket für 30 EUR/Monat an - bei 30.000 km/Jahr und 3 Jahren Laufzeit.

Das wären dann 1.080 EUR für 3 Jahre und 90.000 km ...

Man muss ja nicht nur das Geld betrachten, sondern auch was man dafür bekommt. Welches Wartungsintervall hat der Skoda denn? Die Internetseite schweigt sich dazu aus. Laut Motul Ölberater gibt es zwei Möglichkeiten: 15tkm / 12 Monate oder 30tkm / 24 Monate.

Wenn hier das längere Intervall greift, dann sind die Servicekosten ja nur günstiger, weil weniger Wartungen gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima GT - Wartungsintervall 2.0 T-GDI