ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. brauche mal eine Kaufberatung Kia Optima sw GT

brauche mal eine Kaufberatung Kia Optima sw GT

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 3. April 2022 um 8:40

Guten Morgen allerseits ,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe !

Es geht um den 2.0 SW GT Optima mit 245 ps ..

hab mich ganz schön verguckt in das Auto aber jetzt stellt sich die Frage wieviel Km sind ok ?

das kfz was ich anviesere ist Bj 2017 mit Vollausstattung inkl. abnehmbare AHK .

8fach bereift.. km stand 99000.. und der Preis soll 19200€ sein Scheckheft bei Kia und noch Garantie bis 05.2024

Es gibt viele KFZ die 20tds weniger haben dann abr auch ca. 3000 -5000€ teurer sind da frage ich mich ob es sich Auszahlt soviel mehr zu Investieren für 20000 km !

Ich hoffe die Optimafahrer hier können mir ein wenig helfen !

vielen dank im vorraus und nen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

vorweg gleichmal....dass du dich in den Optima GT SW verguckt hast, kann ich verstehen.

Ich fahre meinen jetzt seit knapp 4 Jahren, habe 56Tkm auf der Uhr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Hatte bis jetzt noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Aus meiner Sicht, kommt es einfach auch auf den Allgemeinzustand und die Historie drauf an. Wie ist der Innenraum, sind die Ledersitze verschlissen? Wurden Verschleißteile wie z.B. Bremsen schon gemacht?

Wenn der Gesamtzustand eines Fahrzeugs mit 30-40 Tkm weniger deutlich besser ist, wäre es mir den Aufpreis sicherlich wert.

Ach ja, meiner steht aktuell auch zum Verkauf, ebenfalls Vollausstattung, AHK, Bastuck, 8fach bereift und mit der genannten Laufleistung.

Allerdings nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich auf meinen bestellten Stinger warte .

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:11

Danke schon mal für Dein Feedback ..

der Zustand is bei fast allen ähnlich ..nach 4 Jahren gibt es immer den ein oder anderen Pickel .. also Gebrauchsspuren ..kleinere Steinschläge usw. alles nix grosses .. Die Bremsen sind bei meinem Objekt der Begierde schon Gemacht .. der Wagen ist Keramikversiegelt .. Ich bin noch nicht so wirklich drin im Kia-Thema .. wie haltbar ist das Automatikgetriebe der Motor .. das Pano .. Ziel ist es ja damit die nächsten 7 bis 10 Jahre halbwegs stressfrei vorwärts zu kommen .

Guten Morgen. Ich fahre auch den 2.0 Opti und hatte bisher auch Null Probleme bei knapp 40T Kilometer. Was ich mich immer frage, wie lange es für das Auto noch Ersatzteile gibt? . Ich würde nämlich auch gerne noch viele viele Jahre damit fahren wollen.

Ist der 2.0 Turbomotor eigentlich eine Eigenentwicklung von Kia gewesen und wurde dieser nur im Optima und Stinger verbaut?

Das Einzige was mich ein wenig stört sind die kurzen Inspektionsintervalle von 10T Km

Ich denke, dass es schon eine Eigenentwicklung des Hyundai Konzerns sein müsste. Der Motor wird ja z.B. auch im I30N in weiterentwickelter Form verbaut.

Was die Ersatzteile betrifft, würde ich mir auf Sicht der nächsten Jahre keine allzu großen Sorgen machen.

Stimmt in den N Modellen steckt der ja auch drin. Auf alle Fälle ein perfekt gelungenes Auto! Von der Ausstattung ganz abgesehen wo man bei VW und co alles extra zahlen muss

Und VW und Co sieht man noch dazu an jeder Ecke stehen ;-)

beim Getriebe für den 2.0, ein Wandler, hätte ich auch keine Bedenken, da es ja kein DSG ist (wie beim 1.6).

Einziger Nachteil wäre in meinen Augen, dass es nur ein 6-Gang ist. Aktuelle Wandler in der 250-PS-Klasse haben alle mind. 8 Gänge.

Ich muß meinen Optima 1,6 SW demnächst abgeben, da Leasingwagen. Voll ausgestatt mit Pano und Sportauspuff hat mir der Leasinggeber ein Angebot von 25.600 € brutto unterbreitet, wenn ich ihn rauskaufen würde.

Baujahr auch 2017. Bisher null Probleme... Hat noch zwei Jahre Garantie.

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:58

Danke für eure Hilfe / Antworten ... die Würfel sind gefallen .. Bald bin ich auch Stolzer Besitzer des Optima Gt 2.0 Gdi mit Vollausstattung .. freu mir jez schon nen Wolf ... ??

@Fischer0269

Dann schonmal viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Und zum Motor. Der Motor vom Optima GT war ne Zusammenarbeit mit Daimler. Der Turbo stammt aus nem Mitsubishi EVO 5 mit 2 Flügel weniger. Für schnelleres ansprechen.

 

Knapp 70000 jetzt drauf. So richtige Schwierigkeiten gab es bis jetzt keine. Toi toi toi .

 

Der kann richtig böse sein ... Also spaßig :)

Aber auch eine wirklich liebe Katze sein. Vor 2 Wochen von der niederländischen Küste heim. 540km non Stop. Real Verbrauch bei absoluter Schleichfahrt. ( 80 und 100kmh ) 5.9L /100 Km ...da war ich echt erstaunt.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:03

[Danke für Deine Info .. mit dem Böse das hab ich jetzt schon festgestellt..der macht richtig Spass .. bin von Rostock nach Düsseldorf 600km mit 7.8 ltr gefahren . Ich habe jetzt 102tds auf der Uhr .

Wie haltet Ihr das mit Getriebespülung ? Nötig oder eher nicht ..denke um größerem Übel vorzubeugen ?

Allzeit gute Fahrt

@qGelSchreiBaer schrieb am 11. April 2022 um 08:15:28 Uhr:

Und zum Motor. Der Motor vom Optima GT war ne Zusammenarbeit mit Daimler. Der Turbo stammt aus nem Mitsubishi EVO 5 mit 2 Flügel weniger. Für schnelleres ansprechen.

Knapp 70000 jetzt drauf. So richtige Schwierigkeiten gab es bis jetzt keine. Toi toi toi .

Der kann richtig böse sein ... Also spaßig :)

Aber auch eine wirklich liebe Katze sein. Vor 2 Wochen von der niederländischen Küste heim. 540km non Stop. Real Verbrauch bei absoluter Schleichfahrt. ( 80 und 100kmh ) 5.9L /100 Km ...da war ich echt erstaunt.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:08

[Danke für Deine Info .. mit dem Böse das hab ich jetzt schon festgestellt..der macht richtig Spass .. bin von Rostock nach Düsseldorf 600km mit 7.8 ltr gefahren . Ich habe jetzt 102tds auf der Uhr .

Wie haltet Ihr das mit Getriebespülung ? Nötig oder eher nicht ..denke um größerem Übel vorzubeugen ?

Wenn ich das noch richtig weiß. Ist bei 90000 sowieso nen Getriebeölwechsel fällig.

Hat deiner es schon bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. brauche mal eine Kaufberatung Kia Optima sw GT