ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Optikfrage, passen die Felgen?

Optikfrage, passen die Felgen?

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:51

Ich habe aktuell noch meine Winterreifen drauf. Ich überlege ernsthaft ob ich mir den gleichen Satz Felgen nochmal für den Sommer zulege.

Was meint ihr?

Unter "meine Fahrzeuge" ist der Rest der Bilder, hier die Winterräder:

Seite2
Seite
Beste Antwort im Thema

Mit ner Tieferlegung musste aber eigentlich nochmal zum Prüfer.

Die BBS vom 3er gefallen mir überhaupt nicht. Und da ich eh 16"-Befürworter bin, würde ich dir Azev A empfehlen... schön oldschool und passend zum Auto. :)

Oder halt WRD Mesh, aber die kosten halt ne ganze Ecke mehr...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. März 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Was für Eintragungskosten? Mit Serienbereifung fällt die flach, da es sich ja um ein VW-Teil handelt. Hat mir jedenfalls so der DEKRA-Mann gesagt, der diesen Monat meinen Golf durchgewunken hat.

Ich hab mir vor kurzen nen Satz BBS RM012 für meinen 2er CL geholt. Die 195/50 R15er Bereifung ist nicht Standard - so zumindest bei mir. VW gibt aber diese Bereifung als eine mögliche Umrüstung an. Daher alle 4 Räder rauf auf die Kiste und ab zum TÜV. Die haben dann ein bissel rumgfuchtelt an meinem Auto und dann hab ich den Wisch bekommen, den ich immer mitführen muss. Da ist vermerkt: ZU 15 1/2: A.GENEHM. 195/50R15 81H A.BBS-SONDERRAD 6,5Jx15 H2 ET 33 TYP:RM012, KEINE SCHNEEKETTEN MÖGLICH. Anschließend noch zur Zulassungsstelle um die neue Betriebserlaubnis zu holen, in welcher nun die 195/50er als Bereifung drinnen stehen und fertig. Der TÜV wollte 46,30 Euro und die Zulassungsstelle nochmal 11,40 Euro. Jetzt habe ich zwar 195/50 R15 als Bereifung drinnen stehen, aber nur in Verbindung mit den RM012. Sollte ich mir also mal andere mit der Größe holen heißt es wieder ab zum TÜV.

In dem geläufigen Ratgeber - Änderungen an VW-Fahrzeugen von Volkswagen aus dem Jahre 01/1991, welches man sich im Internet besorgen kann, ist folgendes auf Seite 3 vermerkt: "1 - Bei Verwendung der unter "Mögliche Umrüstungen" aufgeführten Rad/Reifen-Kombinationen ist eine neue Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO zu beantragen. Diese neue Betriebserlaubnis ist auch bei Rad/Reifen-Kombinationen erforderlich, die aufgrund unterschiedlicher Einsatzdaten noch nicht in die Papiere eingetragen sind."

Demnach führt also wohl kein Weg bei den Prüfern vorbei und man darf dann wohl auch nicht "einfach so" die RM012 draufhauen, außer man hatte die damals bereits ab Werk auf seinem Edition One oder GTI... zumindest hats die beim TÜV nicht gejuckt, dass die Dinger eine VW-Teilenummer hatten!

Viele Grüße,

Tobi

Heiko, hol dir doch die Kreuzspeichen vom 19e in 6,5x15. Haben keine Wölbung im Stern und passen ganz gut zum Jetta... Gibts zwar nicht an jeder Ecke wie die vom 3er, aber mit ein bisschen Geduld findet man sie.

OT: Bekommst noch ne Mail wegen Mengenteiler von mir... ;-)

am 30. März 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich habe aktuell noch meine Winterreifen drauf. Ich überlege ernsthaft ob ich mir den gleichen Satz Felgen nochmal für den Sommer zulege.

Was meint ihr?

Au weia, die sehn ja wie n Klumpen Scheisse aus, die würd ich nie fahren im Sommer...

 

Und?... kaufst du jetzt neue Felgen?

 

Hey, das is dein Wagen und dein Geschmack, fahre also Felgen die dir gefallen!!! Nen eigenen Geschmack wirste doch wohl haben?

 

Manche threads versteh ich nicht :confused:

 

Sorry, ich mein es nicht böse^^

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Was für Eintragungskosten? Mit Serienbereifung fällt die flach, da es sich ja um ein VW-Teil handelt. Hat mir jedenfalls so der DEKRA-Mann gesagt, der diesen Monat meinen Golf durchgewunken hat.

Ich hab mir vor kurzen nen Satz BBS RM012 für meinen 2er CL geholt. Die 195/50 R15er Bereifung ist nicht Standard - so zumindest bei mir. VW gibt aber diese Bereifung als eine mögliche Umrüstung an. Daher alle 4 Räder rauf auf die Kiste und ab zum TÜV. Die haben dann ein bissel rumgfuchtelt an meinem Auto und dann hab ich den Wisch bekommen, den ich immer mitführen muss. Da ist vermerkt: ZU 15 1/2: A.GENEHM. 195/50R15 81H A.BBS-SONDERRAD 6,5Jx15 H2 ET 33 TYP:RM012, KEINE SCHNEEKETTEN MÖGLICH. Anschließend noch zur Zulassungsstelle um die neue Betriebserlaubnis zu holen, in welcher nun die 195/50er als Bereifung drinnen stehen und fertig. Der TÜV wollte 46,30 Euro und die Zulassungsstelle nochmal 11,40 Euro. Jetzt habe ich zwar 195/50 R15 als Bereifung drinnen stehen, aber nur in Verbindung mit den RM012. Sollte ich mir also mal andere mit der Größe holen heißt es wieder ab zum TÜV.

 

In dem geläufigen Ratgeber - Änderungen an VW-Fahrzeugen von Volkswagen aus dem Jahre 01/1991, welches man sich im Internet besorgen kann, ist folgendes auf Seite 3 vermerkt: "1 - Bei Verwendung der unter "Mögliche Umrüstungen" aufgeführten Rad/Reifen-Kombinationen ist eine neue Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO zu beantragen. Diese neue Betriebserlaubnis ist auch bei Rad/Reifen-Kombinationen erforderlich, die aufgrund unterschiedlicher Einsatzdaten noch nicht in die Papiere eingetragen sind."

Demnach führt also wohl kein Weg bei den Prüfern vorbei und man darf dann wohl auch nicht "einfach so" die RM012 draufhauen, außer man hatte die damals bereits ab Werk auf seinem Edition One oder GTI... zumindest hats die beim TÜV nicht gejuckt, dass die Dinger eine VW-Teilenummer hatten!

 

Viele Grüße,

Tobi

195/50 R15 sind ja auch keine Serienbereifung (außer G60 und ein paar Sondermodelle), sondern eine bestellbare Sonderausstattung. Wenn die nicht im Schein stehen, müssen die nachgetragen werden, ganz klar.

Ich bezog mich auf die scheints mittlerweile in der ABE vertretenen 185/55 R15.

Hat der G60 nicht sogar 205/50/15er Reifen auf diesen Felgen? Vielleicht war es auch der "Limited", aber davon gab es nur 71 Exemplare.

Das war der Rallye...

bäää geht ja garnicht, mach gescheite allus drauf

Mojn,

ich finde die Dreier-Felgen an Deinem Jetta prima - wenn ich das richtig sehe, fährst Du ja auch mindestens 10er Distanzen drauf.

Ich bin halt der Speichenfelgen-Befürworter, daher finde ich die auch prima. Ansonsten würde ich noch die BBS-Klassiker RM oder RS empfehlen, alternativ die 16'er Jubi-Felgen vom 3er.

wenn man die felgen noch etwas mehr zum glänzen bringt,würde ich sagen das es völlig ok und dezent aussieht...

weniger ist manchmal mehr...;)

und in deinem fall...schickes auto...:)

mfg

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:59

Anfangs dachte ich einfach nur für den Winter sind die schon ok, entweder gefällt es mir jetzt wirklich oder ich habe mich an den Anblick gewöhnt. Bin da nicht so sicher... :)

Wird aber langsam Zeit für Sommerreifen, so spät habe ich noch nie gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Optikfrage, passen die Felgen?