ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optik 225/40 R18 vs 235/40R18 auf Felge 8 x 18

Optik 225/40 R18 vs 235/40R18 auf Felge 8 x 18

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. März 2014 um 20:00

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, unserem Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS 18-Zöller zu spendieren. Die Felgen stehen schon fest, allerdings der Reifen noch nicht. Ich tendiere hier zu 225/40/R18, da die 1. günstiger sind, 2. nicht vom TÜV abgenommen werden müssen, und 3. auch auf unseren Superb Combi passen würden.

Allerdings zweifle ich an der Größe noch wegen der Optik. Ich mag es nicht wenn die Reifenflanken zu sehr nach innen abfallen. Ich habe schon gesucht und Bilder zu entsprechenden Passats gefunden, allerdings sieht man dort die Reifen nicht so genau. Gibt es irgendwo Bilder zum Vergleich der beiden Größen bzw. wo man die Räder gut sieht und erkennen kann, wie stark die Flaken nach innen abfallen?

 

 

P.S: Der Superb hat zurzeit 225/40/R18 drauf, allerdings sind die Felgen dort auch nur 7,5 breit...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AbeSimpson

[...] Allerdings zweifle ich an der Größe noch wegen der Optik. Ich mag es nicht wenn die Reifenflanken zu sehr nach innen abfallen. [...]

servus! habe auch auf 225er gewechselt auf 8x18-felgen, zunächst bei den winteralus. diese sahen dann immer optisch etwas größer aus als die sommeralus, bei denen noch die 235er dran waren. das war aber daran gelegen, dass die 235er seitlich rechnerisch 5,8 cm gummi um die felge haben und die 225er rechnerisch 5,6 cm bei 40er querschnitt. man sieht den unterschied trotzdem. nun kamen grade neue 225er auf die sommeralus und die felgen sehen wieder größer aus.

 

du fragtest aber wegen der reifenflanken. zumindest bei meinen contis, welche einen felgenschutz genannte, leicht herausstehende wulst hat (kanns nicht besser beschreiben), ist es so, dass die 225er exakt bündig mit den 8x18-felgen abschließen. die 235er contis mit felgenschutz schauten über die felge hinaus. ballondesign, finde ich. "nach innen abfallen" trifft definitiv bei meiner kombination (conti sport contact bzw. winter contact auf 8x18) nicht zu!

 

gruß, pfreud01

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. März 2014 um 21:17

Ich habe zufällig gerade nen Bild da von meinen Sommerschuhen. ;)

Sind Originale 8X18 Alu felgen mit 235/40 Reifen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:12

So, hier das Ergebnis...

Sind die Felgen so matt oder ist das dem fehlenden Verwacklungsschutz zu verdanken? ;)

Zitat:

Original geschrieben von AbeSimpson

Danke schonmal für die Antworten. Hat noch jemand ein ähnliches Bild wie oben mit 235/40/18ern auf 8x18 Zoll Felgen? Nach aktuellem Stand würden es dann wohl die 225er werden, weil die Optik gut ist, sind (etwas) günstiger, brauchen keine Eintragung und passen auch auf den Superb.

Wäre die Eintragung den problemlos in der Kombination 235/40/18 auf 8x18 Zoll Felgen bei ET45?

...das sieht unmöglich aus. Tu's nicht.

Ich habe gestern einen 225/40 R18 Uniroyal Reifen auf eine 8x18 Zoll Felge montieren lassen. :-(

Bin echt enttäuscht. Sieht aus wie ein Ballonreifen. (Auf Passat Variant)

Vielleicht kann ich heute Abend noch ein Bild einstellen. Der Reifen flacht richtig ab. NO GO !!!

Zitat:

Original geschrieben von AbeSimpson

Danke schonmal für die Antworten. Hat noch jemand ein ähnliches Bild wie oben mit 235/40/18ern auf 8x18 Zoll Felgen? Nach aktuellem Stand würden es dann wohl die 225er werden, weil die Optik gut ist, sind (etwas) günstiger, brauchen keine Eintragung und passen auch auf den Superb.

Wäre die Eintragung den problemlos in der Kombination 235/40/18 auf 8x18 Zoll Felgen bei ET45?

am 10. April 2014 um 15:44

Was??? 225er auf 8X18 sehen aus wie Balonreifen???? Was bist du denn?

am 19. März 2021 um 1:24

Hallo ich hab die Original VW Intelagos , im Fahrzeugschein steht die Größe 235/40/18 drin darf ich dann ein Reifen mit 225/40/18 montieren? In den COC Papiere steht auch die reifen Größe nicht drin.

 

 

Wie verhält sich dies wenn ich 18 Zoll BBS Felgen kaufe , darf hier 235/40/18 und 225/40/18 montiert werden ?

 

Ohne das es eine EINTRAGUNG bedarf ?

 

Vielen Dank für eure Nachrichten !

Hiho

Da die 225er nicht der Bereifung entsprechen die normal auf die Interlagos gehören bedarf es hier einer Einzelabnahme nach 19.2 in Verbindung mit §21 .( da die Reifenflanke bei 225/40/18 flacher wird als bei der OEM Bereifung (235/40/18) kann es sein das der Prüfer einen Nachweis "Impactest" sehen möchte .

Bei Zubehör Felgen gelten die Auflagen die dem dazugehörigen Gutachten zu entnehmen sind . Dort stehen dann auch die Sachen drinen was z.B nötig ist ( sofortige Änderrung der FZG Papiere , bei nächste Befassung usw...)

 

Gruss Dirk

am 19. März 2021 um 17:09

Ok also des echt merkwürdig.. bei den BBS XR sind dann die 225/40/18 Eintragung FREI ..

laut ABE .. warum kann man dann den Reifen nicht auch für die Intelagos nehmen...

 

 

Wie verhält sich das bei einer Lugano Felge von VW für den Passat CC wenn im FZ-Schein steht 235/40/18 muss diese Felge als Original Felge eingetragen werden ?

hallo,

ich muss mal ganz dumm fragen :confused:

225/40 R18 auf Felge 8x18 sind mir überhaupt nicht bekannt bei einen Passat B6/B7

von was für einen Auto ist hier die Rede?

am 19. März 2021 um 21:56

@tomworld Allgemein Passat CC Interlago 18 Zoll Felge

225/40R18 auf 8x18 finde ich gar nicht so unüblich. Die Reifengröße kommt oft vor und ist etwas günstiger als ein 235er. Zumindest ist das bei den Michelins der Fall. 19" wird dann gleich deutlich teurer.

Ich fahre aktuell die VW Belvedere vom GTI Clubsport. 7,5x18 und es passt nur die o.g. Größe. Dafür ist die Breite optimal. vorher hatte ich viele Jahre lang auch die Größe auf 8x18 ET45 (DBV Mauritius). Ich fand es optisch passend.

Auf 8x18 wird die Flanke richtig gerade mit 245ern. Zumindest mit Pilot Sport 4.

Zitat:

@Marriioo schrieb am 19. März 2021 um 18:09:05 Uhr:

Ok also des echt merkwürdig.. bei den BBS XR sind dann die 225/40/18 Eintragung FREI ..

laut ABE .. warum kann man dann den Reifen nicht auch für die Intelagos nehmen...

Hiho

wie gesagt : bei Zubehörfelge gilt das dazugehörige Gutachten .

Vw Interlagos : Diese Felge wurde von VW auf / für den Passat geprüft mit einer Bereifung von 235/40/18 und mit dieser Freigeben ( quasi ist da die Felge und Reifengrösse in der FZG Betriebserlaubnis inkludiert )

Da Vw auf der Interlagosfelge keinen 225/40/18 geprüft hat gibts auch keine Daten dazu wie sich der Reifen/Felge unter bestimmten Zuständen verhält :

Hierzu sei der Impactest im spezielen erwähnt : ganz salopp fehlt hier der Nachweis wenn mit einer bestimmten Geschwindigkeit über ein (definiertes) Hindernis (Kante) gefahren wird ob der Reifen evt Kontakt mit der Felge haben könnte .

Da ein 235/40 Reifen eine höhere Seitenflanke hat als ein 225/40 tragen mittlerweile viele Prüfer aufgrund des fehlenden Impactest diese "zu flache Bereifung" nicht mehr ein .( evt wird bei der 225er Bereifung auch die Tachovoreilung ein Problem )

Lugano : normalerweise sollte diese über die Fahrzeug-abe inkludiert sein sofern das FZG 235/40/18 eingetragen hat und die Felge im original auch für den Passat vorgesehen war ( eine OEM Felge die in den Abmassen und Reifengrössen des Passat´s entspricht , aber z.B ursprünglich für den Golf ist , ist (erstmal) nicht zulässig auf dem Passat )

Gruss Dirk

am 27. März 2021 um 12:17

Also hab jetz von vw die Bescheinigung für die 19 Zoll bekommen , muss also zum tüv mit der Bescheinigung .

Jetzt meine Frage was macht der tüv dann mit den Felgen auf dem Auto ?

Ich versteh halt nicht wenn man normal 19 Zoll BBS , Thomason usw mit ABE fahren darf ohne Eintragung..

und die Logano wie die jetzigen Interlago mit ET41 nur 19 Zoll größer sind , eine Einzelabnahme machen muss ...

 

Wie stellt man fest ob was schleifen tut ? Was bedeutet dies ? Und kann des bei 19 Zoll überhaupt schleifen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Optik 225/40 R18 vs 235/40R18 auf Felge 8 x 18