Operation ZKD2023: Alle weiteren Fragen...auf dem Weg zum Ziel !
Moin Leute,
dachte mir lieber einen eigenen Thread Operation ZKD2023 für alle weiteren Fragen aufzumachen, als jedes Mal einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Ich komme eigentlich ganz gut voran, vielen Dank euch allen, daß ihr mir so gut helft und meine Fragen so ausführlich beantwortet.
Jeder hat ja mal angefangen und ich hab mir das jetzt nunmal in den Kopf gesetzt und jetzt hab ich auch jetzt die Zeit dafür, mein Ziel zu erreichen.
Frage heute:
Die Riemenscheibe der KW muß runter, damit ich den Steuergehäusedeckel abnehmen kann.
Paßt dieser Gegenhalter auch für Opel ?
https://www.amazon.de/.../B0030Z5L5G
Wurde mir im Werkzeugforum empfohlen, ist aber laut Beschreibung für VAG !
Wenn er nicht paßt, bitte empfehlt mir einen guten, hochwertigen Gegenhalter für den Corsa !
P.S: Auf den Bildern seht ihr mal meinen aktuellen Stand...
212 Antworten
Ok. Erledigt. Stößel und Hebel sind die richtigen. Lagerbrückenschrauben mit 8 NM angezogen, ganz wenig gefettet mit MoS-Paste.
Nächste Frage: Es ist mir nicht klar, wie rum die Phasengeberscheibe aufgesetzt werden muß. Eingestanzte Schrift nach vorne ? Oder ist die Richtung egal ?
So ein Mist im Steuerkettensatz fehlen doch glatt ALLE (!) neue Schrauben ! Jetzt muß ich die alten verwenden, auch die NW-Schrauben, ich hoffe, das gibt keine Probleme. Vielleicht ein Fehler vom Verkäufer, dafür ist die Steuergehäusedichtung DOPPELT drin !
Lass nächstes mal das Mos2 weg sondern wie gesagt nehm das Motoröl welches du auch später fährst...Ich möchte kein Fett bzw. Mos2 in meinem Motor..
hab nur ganz ganz wenig genommen. Bitte noch um Antwort, wegen der Phasengeberscheibe ! Richtung wichtig oder egal ?
Sollte doch alles sagen.
Ähnliche Themen
Nockenwellen- und Kurbelwellenschrauben müssen erneuert werden, es sind Dehnschrauben.
Wirdbdie alte Schraube ein weiteres Mal verwendet, so erreicht man nicht die erforderte Vorspannung. Auch dann nicht, wenn die Anzugsvorschriftveingehalten wird.
Die Schrauben können auch versagen, abreißen.....
Meine Phasengeberscheibe sieht irgendwie anders aus, als alle in den Videos und auch auf dem Bild von oben.
Deswegen lieber ein Bild: Hab ich sie richtig rum drauf ?
Zitat:
@weini69 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:03:59 Uhr:
Nockenwellen- und Kurbelwellenschrauben müssen erneuert werden, es sind Dehnschrauben.
Wirdbdie alte Schraube ein weiteres Mal verwendet, so erreicht man nicht die erforderte Vorspannung. Auch dann nicht, wenn die Anzugsvorschriftveingehalten wird.
Die Schrauben können auch versagen, abreißen.....
Genau, nimm unbedingt neue Schrauben!
Was gefällt dir an meinem Kopf nicht ? Ich hab die Seite halt von Hand geputzt, deswegen ist der halt so hell.
Schrauben nehm ich NEUE ! Keine Sorge.
Sag noch jemand was zu meiner Phasengeberscheibe. Ich finde es logisch so rum, weil man die Schrift lesen kann, und weil da auch noch Pfeil drauf ist !
Ich seh da im Hintergrund was da alles an den Nockenwellenlagerblöcken usw. Klebt, das schon übel...
Mach mal ein Bild von der Montageanleitung die bei deinem Set dabei war, dann sieht man besser was du gekauft hast.
Gruß Acki
@haltech81 Soll ich das auf den Lagerböcken noch wegputzen ? Noch ist die Gelegenheit dazu.
(ich hatte den Kopf vor der Planung mit ganz viel Bremsenreiniger reinigen sollen, statt den nur abzuspritzen mit Wasser...)
@Acki Es war KEINE Montageanleitung dabei, habe bei ATP bestellt. Die ZKD Dichtung ist dabei und von Elring, und auch die Ölwannendichtung.
Kann ich eigentlich jetzt noch mit GANZ VIEL Bremsenreiniger den Kopf und die Nockenwellen reinigen - ohne Ausbau ?
Aber wo geht dann die ganze "Suppe" hin... oder ist das nicht gut, weil Bremsenreinigerrest im Block verbleiben ?
ja, das hab ich verpaßt, aber wenn das wichtig ist, bau ich halt nochmal die Lagerbrücken ab, und die Nockenwellen und reinige sie mit Bremsenreiniger.
Wasser???Das jetzt nicht dein Ernst...
Wasser gehört in keinen Motor..Wenn jetzt deine Ventilsitze und Ventile rosten...
Ne lass es einfach jetzt,der hätte zerlegt und ins Reinigungsbad gemust..
Das ist echt übel was du da gemacht hast!
Guck das du den Motor schnell ans laufen bekommst bevor alles festrostet..