ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fragen zur Inspektion und Wartung

Fragen zur Inspektion und Wartung

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:43

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe.

Welche Servicearbeiten sind bei der 45.000km Inspektion eines Corsa C 1.0 fällig?

Außerdem benötige ich die Information bei welcher Dicke die Verschleißgrenze der Scheiben an der Vorderachse erreicht ist, ob es eine Warnung bei 'zu geringer' Dicke der Bremsebeläge gibt und ob ein Öl der Spezifikation "DCO TOPUP" für den Motor geeignet ist.

Der Motor müsste meines Wissens nach das Kürzel Twinport Z10XEP haben...?

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

Gruß André

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wegen Serviceplan kannst entweder ins Checkheft gucken, oder wenn nicht vorhanden stehen hier im Forum auch die Servicepläne mehrfach drinnen. Dann einfach mal danach suchen.

Verschleißgrenze der Scheibe sind 17mm bei der kleinen Bremse, Beläge siehst schon wen die runter sind. Wenn da nur noch 1-2mm vor der Metallplatte sind wird Zeit.

Beim Öl kannst einfach nach der Spezifikation ACAE 3b gehen. Passende Konsistenz gewählt (nach eigenem Ermessen, hier schwört eh jeder auf was anderes) und gut is.

Wenn dein Motor nen Twinport ist, also Nachfacelift, dann Z10XEP, sonst nur Z10XE.

hi was bei der inspektion alles gemacht werden muss steht detailiert im serviceheft des wagens. falls du das nicht mehr hast (wäre schlecht) mal die suche benutzen da hat mal jemand die liste abgetippt.

wenn die bremsbeläge runter sind haben sie einen akustischen verschleißindikator. dann quietschen die nämlich und sollten schnellstens ausgetauscht werden.

Scheiben müssten bei 17mm verschlissen sein, neu waren sie 20mm. aber nicht drauf festnageln vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen.

es gab 1,0 motoren ohne twinport (58ps, Z10XE) und mit twinport (60ps, Z10XEP)

als öl sollte man eins mit opel freigabe GM-LL-A-025 nehmen. das öl was du meintest kenne ich nicht. die freigabe müsste auf der rückseiten zu finden sein wenn es eine hat.

das ist das beste öl was du mit opelfreigabe bekommst:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:54

Leute ihr seid Spitze.

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

am 17. April 2006 um 18:12

wieso musst du eigentlich bei 45000 inspektion machen? meiner hat alle 2 jahre bzw 30000km.

am 17. April 2006 um 18:15

also ich muss jedes jahr bzw 60000 wieder hin, und ich hab erst43000 runter aber muesste am 20.04 wieder hin!

Die Wartungsintervalle sind teilweise unterschiedlich, aber es heißt immer x Jahre oder x KM, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir wärens z.B. 1 Jahr oder 30.000km. ;)

am 17. April 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Die Wartungsintervalle sind teilweise unterschiedlich, aber es heißt immer x Jahre oder x KM, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir wärens z.B. 1 Jahr oder 30.000km. ;)

in meinem serviceheft steht bei allen corsas 2 jahre

am 18. April 2006 um 8:16

Was für den Geldbeutel schlecht ist, ist fürs Auto gut. Deshalb gibts für meinen einmal im Jahr nen Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl 5W-30 von Liqui Moly :)

Das ist Castrol DCO Topup ist defintiv geeignet als Longlifeöl in allen Opel Benzin- und Diesel Motoren. Wer auf der Rückseite der Dose schaut, sieht daß neben den allgemeinen Normen ausschliesslich die beiden Opel Longlife Normen angegeben sind.

am 18. April 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von BuLLeT-de

Was für den Geldbeutel schlecht ist, ist fürs Auto gut. Deshalb gibts für meinen einmal im Jahr nen Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl 5W-30 von Liqui Moly :)

ich bin auch am überlegen ob ich jetzt trotzdem ölwechsel mache, hab ihn jetzt ein jahr.

 

was kostet sowas eigentlich beim foh?

Zitat:

Original geschrieben von BuLLeT-de

Was für den Geldbeutel schlecht ist, ist fürs Auto gut. Deshalb gibts für meinen einmal im Jahr nen Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl 5W-30 von Liqui Moly :)

Ist eigentlich ein 0W-30, 0W-40 oder 5W-40 besser als das genannte 5W-30, weil es einen größeren Bereich abdeckt, oder kann man das nicht ohne weiteres sagen?

am 18. April 2006 um 13:55

@ emmemm.

 

Nein,so kann man das nicht sagen.Da müsste man schon verschiedene Marken vergleichen.Ich rate dir zum 0 W-40 Mobil 1,fahre ich selber auch und bin damit sehr zufrieden.Dieses Öl hat fast alle Herstellerfreigaben und natürlich auch die Opel-Freigabe.

am 18. April 2006 um 22:49

Re: @ emmemm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Nein,so kann man das nicht sagen.Da müsste man schon verschiedene Marken vergleichen.Ich rate dir zum 0 W-40 Mobil 1,fahre ich selber auch und bin damit sehr zufrieden.Dieses Öl hat fast alle Herstellerfreigaben und natürlich auch die Opel-Freigabe.

die 1. zahl gibt doch die viskosität für den kältebereich und die 2. für die betriebstemperatur, heisst doch dann das 0-30 besser wäre, weil es bei niedriger temperatur schon die volle leistung bringt oder?

 

ist wahrscheinlich sowieso nur haarspalterei aber trotzdem.

 

und kann mir mal jemand sagen was ein ölwechsel beim foh kostet?

am 19. April 2006 um 12:31

@ spawn.

 

Die 0 in der Viskositätsangabe besagt,dass das Öl bis ca. -30° Kaltstart sicher ist.Der Unterschied zwischen einem 0er oder 5er-Öl macht sich erst bei unter -20° bemerkbar.Gruss Knullerich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen