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Opel Vectra 2,2 DTI

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 19:21

Hallo,

habe probleme beim Kaltstart. Schon unter 5Grad springt er erst nach ca.

3-5 sec. an. Öfteres Vorglühen (2-3mal) verkürzt das Anlassen, aber das Problem bleibt bestehen.

Kann mir da jemand helfen???

Ein paar Daten. 140000km Bj.02/02 regelmäßig Kundendienst und Glühkerzen sind bei 80000 vom Vorbesitzer gewechsellt worden.

 

Schon mal danke im Voraus.

Ps. Bin neu hir.

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22 Antworten

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit dem selben motor. Bei mit waren es die Leckölleitungen! Könnten aber auch die Glühkerzen sein. bei mit hat eine auch nur 30tkm gehalten! Einfach mal ausbauen und testen, ob sie noch richtig glüht!

Ich persönlich würde die Finger von den Glühkerzen lassen. Bei mir hat vor zwei Jahren der Bosch-Dienst 3 Stück abgebrochen und das bei -15°C. Der Fehler liegt nicht an den Glühkerzen!

 

Der Hinweis Leckölleitungen ist beim DTI nicht falsch. Die kann man ohne grossen finanziellen Aufwand selbst wechseln. Ansonsten kann es auch der Anlasser sein. Hört sich blöd an, ist aber so.

Habe bei mir den Anlasser verschleissbedingt gewechselt. Nach dem Wechsel sprang das Auto an, als wäre es ein Neuwagen. Vor kurzem hat dies hier im Forum jemand bestätigt, der auch seinen Anlasser gewechselt hat.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich um ein typisches Problem des Vectras handelt. Wen es nicht stört, der sollte es so lassen. Er springt ja an, auch wenn es gerade bei Temperaturen von 8° - 0°C etwas länger dauert. Wird es kälter, springt er wieder problemlos an.

Hallo und willkommen im Forum!

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

- Leckölleitungen

- Traversendichtungen

- Softwareupdate

 

Hier evtl. dazu was hilfreiches:

http://www.motor-talk.de/.../...morgens-nicht-so-richtig-t1596272.html

 

Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...ens-nicht-so-richtig-t1596272.html?...

 

Gruß Kater

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 20:38

Wow geht das schnell.

Danke, werd des mal mit der Leckölleitung versuchen.

Da es sich als günstige Lösung anhört.

Und vom Glühkerzentausch haben mir auch schon viele

abgeraten.

Bevor ich den Anlasser erneuer, würde ich diese kleine

Schikane dann wirklich hin.

Hört sich einfach an de Leitungen zu wechseln.

oder reicht des wenn man sie ausbläst??

Was währe der Auslöser zu diesem Problem?

Geringe Viskosität des Öls bei der Temperatur oder wie?

Danke für de schnelle Hilfe!

Mfg

Andreas

Da beim Vectra die Leckölleitungen porös werden, kann Luft die Einspritzanlage kommen und der Motor startet erst, wenn er sich entlüftet hat. Beim erneuern der Leckölleitungen müssen die Leitungen komplett ausgetauscht werden. Beim FOH wirst Du fündig, da Opel das Material dieser Leitungen verbessert hat. Nimm auch gleich neue T-Stücke, da diese beim Demontieren zerbrechen können.

 

Alles in allen brauchst Du, bewaffnet mit einem Messer und ein paar Tropfen Spülmittel, nur knapp 30 min für die Erneuerung.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:44

Hallo

da stell ich mir aber die Frage wieso nur bei geringer

Temperatur (unter 5Grad) luft in die Leitung kommen soll?

Da es doch wenns wärmer ist logischer währ?!

Da funktionierts aber.

Ne Frage noch, von wo nach wo geht die Leckölleitung hin?

Evtl. sogar a Bild für mich?

Mfg

Andreas

http://home.arcor.de/blackfish1000/firefox/leckoel.htm

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AndreasBa.

Hallo

da stell ich mir aber die Frage wieso nur bei geringer

Temperatur (unter 5Grad) luft in die Leitung kommen soll?

Da es doch wenns wärmer ist logischer währ?!

Da funktionierts aber.

Mfg

Andreas

Da hast Du natürlich recht. Variante B wäre: Der Wagen glüht nicht richtig vor.

Da Du im ersten Post geschrieben hast "Öfteres Vorglühen (2-3mal) verkürzt das Anlassen[...]" geh' ich mal davon aus, dass der Wagen glüht bzw. den Befehl gibt dies zu tun. Dazu muss das Glühwendelzeichen leuchten.

Wenn dies der Fall ist, der Wagen aber trotzdem schlecht anspringt, dann sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Glühkerzen im Eimer.

Wenn der Wagen aber immer dann schlecht anspringt, wenn das Lämpchen nicht leuchtet, der Wagen also nicht dann vorglüht, wenn er sollte, liegt es an einem wohlbekannten Softwareproblem, das mit der neusten Softwareversion auf dem Steuergerät gelöst sein sollte. Kostet zwischen "5 € in die Kaffeekasse" und 50€ beim FOH. Angenehmer Nebeneffekt: In der Regel weniger Verbrauch und besserer Durchzug. Kann also nicht schaden und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man anfängt, an der evtl. heilen Hardware rumzuschrauben.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:36

Danke,für de gute Ausbaubeschreibung.

Also das Glühwendelzeichen erscheint lange, wenns kalt ist (ca.-10Grad)

dann ist des des letzte Zeichen was aus geht.

aber durch mehrmaliges vorglühen wird de aufläuchtdauer auch kürzer.

(Und springt immer noch sehr spät an)

Das können de Glühkerzen ned sein sagte mal mir jemand.

Aber ich denke auch vorher die Software zu überprüfen könnte ned

schaden.

Danke Raphi

Ps. kann mir mal jemand sagen wie FOH ausgeschrieben heist??

Denke mal sowas wie Fachwerkstatt oder??

Mfg

Andreas

hallo

glühkerzen glaub ich ebenfalls nicht,denke eher an traversendichungen oder ölleckleitung,da die ölleckleitungen die günstigere variante ist,probier diese erstmal aus

 

foh=freundlicher-opel-händler

ufoh=unfähig-freundlicher-opel-händler

uoh=unfähiger-opel-händler

:D:D:D

 

MFG

 

Moin, gibt's was Neues?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:54

Ja gibts.

war heute beim FOH (ich lerne) hatte mir den Fehlerspeicher auslesen

lassen, ohne Ergebnis kein Fehler.

Da fragte ich dann noch gleich nach was ein Softwareupdate

kostet und da frag ich mich ob 45€ normal sind? Für das wie er

selber sagte eine halbe Std. benötigt. Ein hoher Std.Lohn.

Denn OPEL wird ja doch kein geld für ein update

verlangen was deren eigene Fehler ausbessert??

Oder doch?

Der FOH sagte auch noch das es normal kein Leitungsleck sein

kann da es sonnst bei wärme auch auftritt.

Mfg

Andreas

Naja, wie oben schon geschrieben, das Update kostet zwischen 0 und 50€. Die Kosten, die der FOH dabei hat belaufen sich vermutlich auf 20 Cent. Wenn Du guter Kunde der Werkstatt bist, sollten die das eigentlich umsonst machen, als Service sozusagen. Wenn sie dich nicht kennen, wirst Du die 45€ wohl zahlen müssen, wenn Du's haben willst.

Was das Thema "eigene Fehler machen und für die Behebung Selbiger kein Geld verlangen" angeht: So läuft der Hase im Automobilgeschäfft leider meistens nicht.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:20

Jetzt bin ich auch wieder mal da.

War heute beim FOH und was ich jetzt erzähl klingt wie ein Roman.

Vor zwei Wochen fuhr ich zum FOH wegen Fehlerspeicherauslesen

für mein Startproblem. Fehlanzeige nix vorhanden. Ok kann man nix machen

dachte ich. Kein Fehler ist auch gut.

Als es de letzten Tage Minus Grade gab. wurde das Starten schlimmer und

schwieriger. Des Fühlte sich so an als würde ein/zwei Zylinder erst später

(ca. 2-3 sec.) dazu kommen. Motorkontrolllampe läuchtete auch auf aber

ging dann kurz später (20 sec.) wieder aus.

Also Termin beim FOH.

Da war ich heute nach der Frühschicht.

gleich Tech 2 angestekt nachgeschaut siehe da, Fehler bei den Glühkerzen.

Ok hilft nicht man(n) will ja ein gutes Gefährt haben Glühkerzen bestellen lassen

( 4St. Kerzen á ca. 30€ + 60€ + X€. kann ja was beim ausbauen kaput gehen)

und Termin für Morgen ausgemacht. Noch schnell den Softwarestand überprüfen

lassen, hat gepasst. Aktuellste stand also 4 war schon aufgespielt.

Rein in meinem Vectra und losgefahren 50m gefahren zeigte mein Bordcomputer fehler

"Fahrlicht/Rücklicht" und "Läuchtweitenregulierung"(oder so???) an. Schei###

Naja umgedreht wieder hin zum FOH gefahren. Optisch schon zusehen,rechts

ging das Xenon Licht nicht. Verdamt, aber was soll man machen man will ja auch was

sehen in der Nacht. Birne nicht auf lager

für Morgen noch schnell mit bestellt (Birne kostet ca. 120€ + Arbeitskosten)

FOH sagte aber auch das es an nem Steuerrelais das bei den Scheinwerfer verbaut is

liegen könnt. Also Hoffen auf das Billigere.

Also wieder rein in meinem Vectra und losgefahren. Diesmal ein stück weiter gekommen so 10km aber dann Drehzahlmesser fiel in den Keller keine Leistung mehr (wirklich nichts

mehr!!!!!!) MKL läuchtete auf. Also an nächstmöglichen stelle Stehengeblieben. Nur mein

Motor wollte das Standgas nicht und drohte auzusterben. Ich stellte ab. Versuchte

wieder zum starten klappte auch. Nur ohne Fußgas mitzuhelfen ging nichts. Also FOH angerufen.

Wenns ginge könne ich noch vorbei kommen. Ok was hilfts ich versuchs!

Gasgeben keine Chance nur durch "in nächsten Gang hochschalten" konnte ich "beschleunigen" gut das es ein Diesel ist. Einmal quer durch die Stadt und mit ner

Leistung vom nem Kramer Traktor hin zum FOH. wieder den TECH 2 angestekt und Fehler ausgelesen und zwar "DREHZAHLGEBER KEIN SIGNAL" Was weis ich, ich kenn mi ned aus!

Da schon Ladenschluß war

bekam ich heut schon mein Leihauto.

Juhu nen Opel COMBO (Nagelneu!!!)

 

Jetzt bitte ich euch um hilfe für meinen Roman!!!!

WAS SOLL ICH MACHEN?????????

Mfg

Andreas

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