1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Mein Diesel will morgens nicht so richtig

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Einige werden jetzt bei dem leidigen Thema zu Stöhnen beginnen "Warum denn schon wieder?", aber ich weiß nicht weiter, und mein FOH monentan auch nicht.

Mein Diesel springt morgens schlecht an.
Folgende Situation:
Nachts kalt, morgens in die Garage, orgelt zwischen 5-10 sec bis er kommt.
Glühwendel wird nicht angezeigt.
Tagsüber keinerlei Probleme.
 Zieh ich nun den Temperatursensor ab, glüht er wie ein Weltmeister und springt auch sofort an.
Meine Schlussfolgerung: Temperatursensor.

Ich mir also bei meinem FOH einen Neuen geliehen, eingebaut, nächsten Morgen selbes Problem. Wieder Stecker abgezogen, glüht wie ein Weltmeister.
Nun hab ich den alten Fühler abends ins Gefrierfach gelegt, um ihm am nächsten Morgen tiefsten Winter zu simulieren.
Also morgens dann vor dem ersten Starten den kalten Fühler dran (nur so an den Stecker gesteckt, ohne einzubauen), und siehe da, er glüht.

Jetzt kommt ihr. Was ist da los?

Leckölleitungen und Traversen kann man ausschließen.
Glühstifte hat mein FOH kontrolliert, sind es nicht. laut Tech2 kommt auch ein richtiger Temperaturwert vom Sensor an.
Batterie hab ich eine Neue bekommen, nach 6,5 Jahren und 183.000 km darf sie mal kaputt gehen.
Daran lags aber auch nicht.
Mein FOH will sich die nächsten Tage mal einlesen, um zu sehen, ob da noch irgendein Sensor beteiligt ist.

Habt ihr Ideen, bzw. schon mal selbiges Problem gehabt?

Gruß Marc

85 Antworten

also ich hab den Stecker vom Sensor gerade mal abgezogen und siehe da er glüht sehr viel länger. Das Kontrolllämpchen ging dann aber auch wieder aus. Stecker wieder drauf und schwups Birne an Birne aus alles zusammen vielleicht 1,5sec.
Was heißt das jetzt für mich? Ist mein Sensor fratze oder was? Hab auch mein AGR gesäubert und glaube er springt besser an.

du kannst ja auf verdacht dir nen anderen fühler kaufen, aber günstiger wäre es die eine ader zu unterbrechen.
es ist halt nicht gesagt, daß nach tausch des fühlers die sache besser wird.

@marc: auf dich ist ja bestimmt verlass, aber das mit der software hatte ich zufällig über die suche auch gefunden und derjenige, der dann berichten wollte hat sich diesbezüglich seit 2005 nicht mehr gemeldet, also könntest du glück haben.

ich würde ja auch eine neuere software gern benutzen, aber never change a running system, da hab cih viel zu viel angst vor und der foh will stolze 50,- dafür.

cu frosti

Vielleicht habe ich ja keine Probleme mit dem Kaltstart, weil ich (aus anderen Gründen) schon eine recht aktuelle Software drauf habe?

Drück Dir die Daumen, Marc!

Zitat:

Original geschrieben von Black Blitz

Du meinst also ich sollte einfach den Stecker ziehen und gut ist oder wie?
Der hat doch sicher seine Aufgabe.

Bin ziemlich verwirrt

Mit nur abgezogenem Stecker würd ich auf keinen Fall fahren.

Abziehen, starten und dann bei laufendem Motor wiedder draufstecken.

Keine Angst, kann nix passieren, hat mir mein FOH so gesagt, und es funzt auch 😁

Ich glaub mal nicht, daß der morgen von mir 50 Euro haben will.

Zuzumal ich letzte Woche 83 Euro für einen neuen Antennenfuss und 63 Euro für eine neue Batterie dagelassen hab.

Für die Fehlersuche, wo ich ihn schon 2 Tage da hatte (Vorglühproblem) und den Batteriewechsel hat er KEINE Arbeitszeit berechnet.

@ Frosti:

Der Thread war nicht aus diesem Forum. Wenn ich den jetzt poste, bekomme ich Haue von den Mods 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zuzumal ich letzte Woche 83 Euro für einen neuen Antennenfuss und 63 Euro für eine neue Batterie dagelassen hab.

wooooowwwww, 83,- für nen neuen antennenfuss,die machen aus sche***e geld

seitdem es die letzten tage bei uns frühs ebenfalls um den gefrierpunkt ist,braucht meiner auch etwas länger trotz vorglühen bis er startet,er schüttelt sich dann ein paar mal bevor er rund läuft,normal????

MFG

Mal angenommen ich wollte diesen Fühler per Schalter aus dem Innenraum heraus ein und ausschalten ist es dann egal welche Ader ich dfür durchtrenne?
Habe mir gerade überlegt das man ja in der Armlehne gut so einen Schalter verstecken könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Black Blitz

Mal angenommen ich wollte diesen Fühler per Schalter aus dem Innenraum heraus ein und ausschalten ist es dann egal welche Ader ich dfür durchtrenne?

Zitat:

frostixxl schrieb heute dazu als Antwort auf Deine Frage, wo der Fühler sitzt

Der Fühlert sitzt links oben am Ventildeckel unter der Motorabdeckung.

Dort sitzen zwei Fühler:

- der eine hat nur einen Draht--> Temperaturanzeige

-der wichtige hat 2 Drähte, hierbei ist es egal, welcher getrennt wird.

🙂

Malzeit

an alle Kollegen mit Kaltstartproblemen aufgepasst, ich hab das problem gefunden!!!

hier die vorgeschichte:

ich war gestern in der Dönerbude meines vertrauens und da traf ich zufällig einen KFZ Meister und dem schilderte ich gleich mein problem

er sagte (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) das die Direkteinspritzer Diesel vor den Glühkerzen noch eine vorglühanlage haben und wenn diese ausgelutscht ist dann wird der Diesel nicht richtig aufgeheitzt und der Diesel verbrennt dann nicht und deswegen qualmt es so vom Auspuff raus

um zu testen ob die vorglühanlage nicht mehr richtig geht sollte ich den Motor 2 mal vorglühen lassen

gesagt getan ich heute morgen nach der Arbeit bei 6° Aussentemp ins Auto gehüpft Zündung an warten bis die Lämpchen aus sind dann Zündung aus und gleich wieder an warten bis die Lämpchen aus sind und siehe da!!!

ich drehe den Schlüssel um ein kleiner zuckerer und der Motor springt an als währe ein Wunder geschehen

ich hoffe nur das das heute morgen kein zufall war, auf jeden fall lasse ich jetzt meinen Motor immer 2 mal vorglühen mal sehen ob er weiterhin so gut anspringt

probiert es doch einfach mal aus und postet dann bitte wie es bei euch gelaufen ist

Gruß Platte

also ich hab das problem auch bei 2 oder 3 mal vorglühen noch

@ Platte:

Das scheint wieder ein anderes Problem zu sein.
Denn erglüht ja bei gewissen Temperaturen überhaupt nicht vor. Da hilft es danna uch nicht 2-3x zu glühen.

Heute morgen bei +1 Grad hat er bei mir ca 2 sec. vorgeglüht (Wendel war zu sehen) und dann ist er auf die erste Umdrehung angesprungen.

Scheint also wirklich nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu sein.
Wenn ich abends aus der Tiefgarage fahre, tut er sich beim Anlassen wieder schwerer und es kommt keine Wendel.

das mit dem zweimal vorglühen kenn ich nur von unseren alten kadett und astra f diesel, da kann das vielleicht hinkommen, aber der b vectra sollte schon eine etwas moderne dieseltechnologie haben.
schätze mal, das war bei dir entweder zufall oder ein anderer fehler.

cu frosti

Sodala Jungens,

war gestern bei meinem FOH.
Der Tipp, den ich bekommen habe, war absolut richtig. Kam übrigens aus dem Opel-Problemforum.

Derjenige hatte den Softwarestand: 24417196.3 drauf, wie ich auch.
Er hat dann die Version: 24417196.4 bekommen, wie ich jetzt auch.

Jetzt werde ich heute Abend mal abwarten, wie er in der Tiefgarage anspringt, denn da ist momentan genau das Klima, das er ned mag.

Werde berichten.......

Ach ja, bezahlt hab ich für das Softwareupdate übrigens keinen Cent. Dauer ca 15 Minuten

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

@ Platte:

Das scheint wieder ein anderes Problem zu sein.
Denn erglüht ja bei gewissen Temperaturen überhaupt nicht vor. Da hilft es danna uch nicht 2-3x zu glühen.

Heute morgen bei +1 Grad hat er bei mir ca 2 sec. vorgeglüht (Wendel war zu sehen) und dann ist er auf die erste Umdrehung angesprungen.

Scheint also wirklich nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu sein.
Wenn ich abends aus der Tiefgarage fahre, tut er sich beim Anlassen wieder schwerer und es kommt keine Wendel.

schei??, war doch nur ein zufall😠

Also nun definitive Aussage.

Das Softwareupdate von Version 24417196.3
auf Version 24417196.4 behebt das Vorglühproblem.

Morgens, wenn es draußen um die 5 Grad hat, glüht er ca 2-3 sec. vor und springt sofort an.
Abends in der Tiefgarage, bei ca 10-13 Grad, wo er sonst Probleme hatte, glüht er ca 1-2 sec. vor und springt sofort an.

Gruß Marc

Deine Antwort