ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel vectra b Tachometer

Opel vectra b Tachometer

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2016 um 17:50

Hallo Leute und zwar hat ein bekannter Pixel Fehler bei km stand er wollte denn tacho auswechseln nun die Frage wird der km auf denn tacho gespeichert oder extern auf eine Speicher

Der hat ein Opel vectra b Caravan bj 99

1,8 16v x18xe1 Motor

J96

Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Tacho.

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:09

Super danke

Den Km-Stand kann man mit Op-Com aber anpassen,

Wird der Kilometerstand nicht im Steuergerät abgespeichert?

Zitat:

@morrpheus schrieb am 9. August 2016 um 19:14:59 Uhr:

Den Km-Stand kann man mit Op-Com aber anpassen,

Ist aber strafbar!

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 9. August 2016 um 20:23:07 Uhr:

Wird der Kilometerstand nicht im Steuergerät abgespeichert?

Ja, er wird NICHT im Steuergerät gespeichert!

Danke für den Hinweis.

@TE

Wenn Du gut löten kannst, dann tausche doch einfach die LCD Anzeige aus.

Zitat:

@hlmd schrieb am 10. August 2016 um 16:52:23 Uhr:

Zitat:

@morrpheus schrieb am 9. August 2016 um 19:14:59 Uhr:

Den Km-Stand kann man mit Op-Com aber anpassen,

Ist aber strafbar!

Kilometerstand Anpassen ist nicht Strafbar solange der Tatsächlich Gefahrener Km Stand vom Fahrzeug nicht Geändert wird.Bei Tachowechsel darf man den Kilometerstand ändern auf Tatsächlichen Stand.Alles andere wäre Betrug und somit Strafbar

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:21

Ich bedanke mich für eure Antworten

Zitat:

@einheizer schrieb am 10. August 2016 um 18:28:21 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 10. August 2016 um 16:52:23 Uhr:

 

Ist aber strafbar!

Kilometerstand Anpassen ist nicht Strafbar solange der Tatsächlich Gefahrener Km Stand vom Fahrzeug nicht Geändert wird.Bei Tachowechsel darf man den Kilometerstand ändern auf Tatsächlichen Stand.Alles andere wäre Betrug und somit Strafbar

Das war früher so.

Mittlerweile ist jedwedes Ändern der Kilometer strafbar. Deshalb gibt es diese Möglichkeit nur noch im alten TECH2. In der aktuellen Diag-SW bei Opel ist es nicht mehr vorhanden.

 

Gruß

Ach und deswegen gibt es noch Zig Firmen die Offiziell Tachos angleichen?Zeig mir wo das steht das Kilometerangleichen auf Originalstand verboten ist.

Den KM Stand anzupassen ist aus meiner Sicht nicht strafbar.

Man macht das ja nicht um zu täuschen. Beitrug setzt eine Täuschungshandlung und Absicht voraus.

Es mag ja sein, dass es verboten ist, den originalen Tacho zu verändern. Dafür gibt es keinen triftigen Grund.

Ein völlig fremder Tacho wird aber so verändert, dass er den gleichen KM Stand anzeigt wie der originale Tacho.

Das soll eine kriminelle Handlung sein ?

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 10. August 2016 um 21:38:24 Uhr:

Den KM Stand anzupassen ist aus meiner Sicht nicht strafbar.

Deine Sicht in allen Ehren, aber die interessiert die Herren Gesetzgeber einen feuchten Kehrricht.

Ich dachte bisher auch immer, daß eine Fachwerkstätte einen neuen, bzw Tauschtacho angleichen darf. Selbstverständlich dokumentiert!

Auch wenn es absolut uninteressant ist, den Km Stand eines alten Vectras zu ändern, wäre es schön zu wissen, ob eine Angleichung noch erlaubt ist oder man nur eine Dokumentation einer (Fach)Werkstatt bekommt, daß das Instrument bei Km Stand soundso gegen soundso getauscht wurde und man damit den tatsächlichen Stand errechnen muss/kann.

Kommt unter dem Strich auf das Selbe raus, eine Angleichung erspart aber blöde Fragen.

Hat da einer einen Gesetzestext oder einen Paragraphen dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen