1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra 1.6 verbrauch ?

opel vectra 1.6 verbrauch ?

Opel Vectra B

Vectra 1.6

Leistung: 74 KW / 101 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 4/1997

was braucht der ungefähr auf 100km autobahn
hat keine klima
mehr wie 6 liter ? wenn ich im durchschnitt 120 bis 140 fahr ?

51 Antworten

Fahrt ihr beide die lange oder die kurze Übersetzung? Schon- oder Sport-Getriebe?

Grüße
Flasher

Zitat:

bei mir sehen die zb. in etwa so aus:

1. Gang wirklich nur zum anfahren

2.Gang bis max 20 km/h

3. Gang 30 bis 40 km/h

4.Gang 40 bis 55 km/h

5. Gang alles oberhalb von 55 km/h

Wenn der Motor warm ist schalte ich meistens schon bei 50 km/h in den 5ten Gang. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Schleicher. Ich fahre zuegig, schalte schnell hoch und sehe zu, dass ich die Drehzahl in etwa bei 1500 bis 200 Touren halte.

😰😰😰

Wie geht denn das?

OK, erster Gang zum Anfahren ist klar, in den zweiten schalte ich auch sehr früh, den 3. ab 30 geht auch gerade so, darf nur nicht etwas stärker bergauf gehen, aber der 4. ab 40? Da geht bei mir gar nichts, wenn ich dann aufs Gas trete passiert nix mehr. und den 5. mach ich auch erst frühestens bei 80 rein, sonst ist auch nichts mehr mit Beschleunigung.

Wie willst du mit so niedrigen Drehzahlen zügig fahren? Also bei meinem ist das unmöglich, der würde mir ja fast ausgehen 😁 und da ich das Schongetriebe habe, wäre das eine üble Quälerei für die Maschine.

Was ich aber auf dem BC beobachten konnte bisher: Es kommt nicht immer nur auf niedrige Drehzahlen an, sondern man kann auch unter Umständen weniger verbrauchen, wenn man nen Gang zurück schaltet und dafür nicht so fest aufs Gas tritt. Also unter ca. 1800 Umdrehungen tue ich dem Motor nur selten an, da er sich da schon ziemlich gequält anhört. Und meine Verbräuche sind auch super. Man kanns auch übertreiben, glaube ich...

Aber auf 10 Liter bin ich noch nie gekommen. Der höchste Schnitt, den ich im Sommer MIT KLIMAANLAGE und sehr viel Vollgasanteil hatte, lag bei ungefähr 8,5 Litern (mit 205/55/16 Reifen). Auf 9 bin ich also auch noch nicht gekommen.

Irgendwas läuft da bei manchen von euch vielleicht falsch, ihr solltet die Maschinen mal überprüfen lassen, denn der Motor ist an sich SEHR sparsam! Im Moment bin ich bei 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch laut BC (zuletzt genullt vor ca. 30 Litern), da ich die Autobahn gestern (ca. 100km) zwischen 150 und 180 gefahren bin.

Also im Großen und Ganzen kann ich mich hades86 nur anschließen. Die Schaltpunkte sind sehr früh gesetzt. Ich fahre aber auch die Schongetriebe-Übersetzung, daher ja auch meine Frage. Prinzipiell lasse ich den dritten durchaus bis 60 km/h drin. Es sei denn es ist voraussehbar, dass ich längere Zeit mit 50 auf gerader Strecke dahin tuckern kann. Letztendlich fahre ich aber auch die meiste Zeit auf der Autobahn. Somit sind meine Verbräuche nicht mit ausschließlich Stadtfahrern zu vergleichen. Dort brauch der X16XEL durchaus mehr Super, als einem lieb ist.

Grüße
Flasher

Zitat:

Original geschrieben von The_Interceptor

@paulcaster

Wenn ich mir Deine Schaltzeitpunkte so anschaue ist der hohe Verbrauch auch kein Wunder.

bei mir sehen die zb. in etwa so aus:

1. Gang wirklich nur zum anfahren
2.Gang bis max 20 km/h
3. Gang 30 bis 40 km/h
4.Gang 40 bis 55 km/h
5. Gang alles oberhalb von 55 km/h

Wenn der Motor warm ist schalte ich meistens schon bei 50 km/h in den 5ten Gang. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Schleicher. Ich fahre zuegig, schalte schnell hoch und sehe zu, dass ich die Drehzahl in etwa bei 1500 bis 200 Touren halte.

Geht alles, ist halt ne Frage der Disziplin.

Greetings from UK

The_Interceptor

ich schalte eigentlich fast genauso und bei ca 50/50 innerorts/außerorts hab ich ungefähr 8,2 - 8,3 l/100km (war im sommer; jetzt wo es kalt ist, brauche ich fast nen liter mehr.. sollte wohl echt mal das thermostat wechseln lassen 🙁)

Ähnliche Themen

Also wenn du wirklich SO fährst, wundert mich der Verbrauch eigentlich nicht. Meiner Meinung nach ist es bei dem Motor kompletter Irrsinn beispielsweise bei 40 in den vierten Gang zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Also wenn du wirklich SO fährst, wundert mich der Verbrauch eigentlich nicht. Meiner Meinung nach ist es bei dem Motor kompletter Irrsinn beispielsweise bei 40 in den vierten Gang zu schalten.

Wieso? Wenn man das sog. "Sportgetriebe" hat, ist es da längst Zeit für den 4. Gang. Der 5. ab 55 km/h - passt genau. Der 1,6er (zumindest meiner) hat genügend Drehmoment, um da ordentlich voranzukommen. Damit komme ich auf 6,45 l/100km (über zwei Jahre erfasst, 50% AB, 30% Stadt, 20% Landstraße).

Gruß
Michael

OK mag sein, ich bin vom Schongetriebe ausgegangen. Da kannst du es jedenfalls vergessen, wenn ich 40 im 4. Gang fahre, dann kann ich die Geschwindigkeit schlecht halten und Beschleunigen fällt ganz aus. Auch mit Pedal bis zum Bodenblech (Volllastanreicherung) klappt das nicht. Bei solchen Aktionen steigt der Verbrauch stärker als wenn man einfach mit mehr Drehzahlen und weniger Gas fährt.
Dennoch glaube ich, dass das auch mit Sportgetriebe nicht normal ist, 40 im 4. Gang zu fahren. Bei mir fängt da schon die Karosse an zu vibrieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportgetriebe das so grundlegend ändert.
<tbody>
<tr>
<td valign="top" style="height: 100%;" id="xEditingArea"><iframe width="100%" height="100%" frameborder="0" src="javascript:void(0)" style="height: 338px;"></iframe></td>
</tr>
</tbody>

Jo, ich nutze auch nur den ersten Gang zum Anfahren, den zweiten bis 30, den dritten bis 45, meistens springe ich bei 55 gleich in den 5ten. Wenn es zügiger gehen soll, drehe ich bis max. 3.000. Dabei immer Gaspedal voll durchdrücken, das verbessert den Wirkungsgrad und ich komme auf Benzin locker unter 7 Liter. In der Stadt lasse ich bei 50 bis 58 km/h im 5ten rollen.

cheerio

Zitat:

Dabei immer Gaspedal voll durchdrücken, das verbessert den Wirkungsgrad

Aber nur beim richtigen Beschleunigen und garantiert nicht voll(!), denn dann greift die Volllastanreicherung und es wird mehr Sprit eingespritzt als eigentlich benötigt wird (das kann sogar bremsen, auf der AB fährt meiner mit 3/4-Gas schneller als mit Vollgas).

Wenn du allerdings das Auto bei Geschwindigkeit halten willst und quälst es in einem Gang, in dem es die Geschwindigkeit nur mit recht viel Gas halten kann, brauchst du unter Garantie weniger wenn du einfach mal nen Gang zurückschaltest und nicht so viel Gas geben musst. Wenn du dabei mal den BC verfolgst, kommst du zum gleichen Ergebnis. Meistens braucht der Motor nur ganz wenig Gas - also nur den Fuß etwas fester drauflehnen, kaum durchdrücken.

Zitat:

In der Stadt lasse ich bei 50 bis 58 km/h im 5ten rollen.

Ich weiß jetzt nicht, bei wieviel Umdrehungen das Sportgetriebe da liegt, aber bei meinem wäre das nicht sparsamer. Einfacher Grund: Die Schubabschaltung greift erst ab ca. 1500U/Min!

Zitat:

Aber nur beim richtigen Beschleunigen und garantiert nicht voll(!), denn dann greift die Volllastanreicherung und es wird mehr Sprit eingespritzt als eigentlich benötigt wird (das kann sogar bremsen, auf der AB fährt meiner mit 3/4-Gas schneller als mit Vollgas).

Schon klar, mache ich auch so. Merkt man ja auch, daß das letzte Viertel des Gasweges schwer durchzudrücken geht 😉

Zitat:

Wenn du allerdings das Auto bei Geschwindigkeit halten willst und quälst es in einem Gang, in dem es die Geschwindigkeit nur mit recht viel Gas halten kann, brauchst du unter Garantie weniger wenn du einfach mal nen Gang zurückschaltest und nicht so viel Gas geben musst. Wenn du dabei mal den BC verfolgst, kommst du zum gleichen Ergebnis. Meistens braucht der Motor nur ganz wenig Gas - also nur den Fuß etwas fester drauflehnen, kaum durchdrücken.

Schon klar. Wenn ich bei einer bestimmten Gaspedalstellung merke, daß ich an Schwung verliere, fahre ich bei 50 im 4ten und zum kräftigen Beschleunigen im 3ten. Kolbenkräfte und der Verschleiß nehmen ja schließlich zu, wenn ich dauernd untertourig den Motor quäle. Soll es fix gehen, fahre ich das Drehzahlband entsprechend des max. Drehmomentes ab, das ja jenseits von 3000 Umdrehungen liegt. Aber in 90 % der Situationen reicht bei mir halbes Gas und zügiges Schalten zum Fortkommen.

Sorry, war vielleicht ein bissel blöd ausgedrückt. Gut Gas geben und schnell schalten wollte ich sagen 😉

Das komplette Durchdrücken galt ja auch nur für die Beschleunigungsphase. Meist reicht auch Hochbeschleunigen mit Halb- bzw. Dreiviertelgas aus, Vollgas- da knurrt er nur mehr und macht trotzdem nicht schneller 🙂

Aber ich fahre meine Karre auch seit Kilometerstand 000.007

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht, bei wieviel Umdrehungen das Sportgetriebe da liegt, aber bei meinem wäre das nicht sparsamer. Einfacher Grund: Die Schubabschaltung greift erst ab ca. 1500U/Min!

Bei 50 im 5ten müßte ich so gerade eben 1500 haben. Mir geht es aber eher darum, daß der Wagen bei 50-55 gemütlich dahinrollt und alleine schon weil die Kolben nicht so oft rauf- bzw. runtermüssen, ist es für den Motor doch besser, wenn ich ihm weniger Drehzahl abverlange.

Da ich Gas habe, fahre ich eh nie minutenlang Vollgasstellung, sondern achte darauf, lieber nen kleineren Gang einzulegen und Halbgas anzuwenden. Aber zum Schwimmen nehme ich immer den höchstmöglichen Gang, wo der Motor noch sauber läuft.

cheerio

Zitat:

Dennoch glaube ich, dass das auch mit Sportgetriebe nicht normal ist, 40 im 4. Gang zu fahren. Bei mir fängt da schon die Karosse an zu vibrieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sportgetriebe das so grundlegend ändert.

Bei 40 km/h im 4. Gang liegt die Drehzahl bei etwa 1300. Da vibriert bei mir nichts, damit lässt es sich sehr ruhig dahinrollen (Gaspedalstellung vielleicht bei max. 20%). Sanftes Beschleunigen geht im 4. Gang auch noch von 30 km/h aus. Nur muss man halt etwas gefühlvoll fahren. Es geht ja nicht um Rundenzeiten, sondern um ruhiges Mitschwimmen.

Gruß
Michael

hi there

Also ich fahre auch das Schongetriebe. Fahre aber oft Autobahn, habe Leichtlaufoel drin und tanke prinzipell Super Plus und fahre nen "Green" Sportluftfilter.

Ich schalte immer recht frueh, aber 40 im 4ten sind kein Thema, Beschleunigungsorgien sind da zwar nicht zu erwarten, aber ich schwimme ganz locker im Verkehr mit.

Wenn man ausschliesslich Stadt faehrt sind meine Schaltpunkte aber unrealistisch, das geht wirklich nur, wenn der Wagen auch mal richtig ausgefahren wird.

Greetings

The_Interceptor

So, jetzt habe ichs gelb auf orange 😉, wenn auch beim ersten (EDIT: dritten!) Bild irgendwie die Farben verfälscht sind. Blöde Handykamera...

ca. 80km Autobahn bei 130-150 (ohne mich groß anzustrengen, teilweise auch stark beschleunigt)
und ca. 10km Stadt
und der Rest Landstraße (mit vielen Steigungen bei denen ich nur schwer über den dritten Gang herausgekommen bin, ging also gar nicht wirklich "sparsam" fahren)
ergeben

Auf die gesamte Strecke brauchte mein X16XEL mit Schongetriebe und 195/65/15 Winterreifen mit mir und 3 Gepäcktaschen an Bord

Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von

Deine Antwort