ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra 1.6 verbrauch ?

opel vectra 1.6 verbrauch ?

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:45

Vectra 1.6

Leistung: 74 KW / 101 PS

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 4/1997

was braucht der ungefähr auf 100km autobahn

hat keine klima

mehr wie 6 liter ? wenn ich im durchschnitt 120 bis 140 fahr ?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Knapp 6 Liter bei rein BAB und "normalem" Streckenprofil dürften hinkommen. Wenn es fast nur bergauf geht, kannst du es natürlich vergessen.

Bin gestern 110km gefahren. Davon 30km nicht auf der Autobahn (Landstraße, sehr hügelig und kurz Stadt). Also 80km Autobahn. Kurz zuvor habe ich getankt und den BC genullt.

Gefahren bin ich auch zwischen 120 und 140, kurz auch etwas schneller.

Als ich hier ankam, stand der BC auf Durschnittsverbrauch 6,3 Liter.

Sparsam, oder? :)

Dafür muss man sich aber ziemlich anstrengen und wirklich das Gaspedal "streicheln".

Auf lange Sicht brauche ich bei meinem Streckenprofil (Montag bis Donnerstag nur Stadt und 4x pro Woche ca. 100km Autobahn und dann am Wochenende noch viel Landstraße) laut BC 7,3 Liter (hab mal 4 Tankfüllungen lang nicht genullt, in der Zeit bin ich aber auf der AB auch durchgehend schneller gefahren, teilweise das Auto ausgefahren).

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:04

ja ich muss täglich 110 km fahren davon gut 100km autobahn und da is vielleicht ein bischen mal berg auf aber nur so 5-7 km von der gesamtstrecke der rest stadt ! da brauch ich jetz mit meinem 2 er golf weis nicht genau wie viel ich schaff so ca 500-550 km mit 45 l ca

hi.

hab den als caravan, auch 1997 und verbraucht so 6,5 - 7 liter/100km auf bundesstrasse, autobahn und ein paar km duch sdie stadt = mein weg zur arbeit .

gruss

Hallo,

fahre ziemlich genau in deinem Tempo (120 - 140 km/h) über die AB und brauche ungefähr 6,5 - 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Allerdings muss man für diese Verbrauchswerte schon sehr gleichmäßig fahren und ständiges Abbremsen und Beschleunigen vermeiden. Dennoch finde ich kann sich dieser Wert für ein Benziner dieser Klasse durchaus sehen lassen.

Im Stadtverkehr sind diese Verbräuche nicht realisierbar.

Grüße

Flasher

Ja, die Verbräuche hab ich auch in etwa.

Im Sommer 6,4 bis 6,8 Liter (auf Gas 8 Liter) und im Winter 6,8 bis 7,4 Liter (auf Gas 8,5 Liter).

Und ich fahre zügig, aber eben vorausschauend. Mein Fahrprofil sind 40 % Autobahn, 30 % Überland, 30 % Stadt.

cheerio

Also ich bin mit meinem Vectra noch nie unter 7 Litern gewesen. 8te sind da eher die Norm.

Finds nich besonders toll.

Vor allem nachdem ich mit meinem Astra F und dem X16SZ, der das gleiche Leistungsgewicht wie der Vectra hat, immer zwischen 6 und 7 Litern gefahren bin.

ich verbrauche 13,5l Gas bei 180-200km/h, was einen Verbrauch von ca. 6,3l Benzin entspricht. Man schaft es aber auch unter 10l Gas, aber wer will das bei den Spottpreisen :D

am 23. November 2007 um 10:53

Moin,

also: meine Frau -sicher keine Raserin- fährt nen Vectra 1,6 16V......und der Verbrauch liegt immer zwischen 9-10 Liter Super.... mags am schalten liegen?.....ich habs dann mal selber probiert weil ich es auch nicht glauben konnte:

1. Gang: bis 20km/h

2. Gang: bis 40km/h

3. Gang: bis 60km/h

4. Gang: bis 80km/h

5. Gang: alles darüber

So geschaltet komme ich auf gute 9 Liter, ziehe ich die Drehzahlen höher fällt die Tanknadel schneller als der Tacho steigt...

und wenn ich den so schalte bin ich bestimmt kein Beschleunigungswunder....

Und ihr könnt mir glauben: ich war deswegen auch schon beim Händler von wg. einstellen und so....und was kam als Antwort? "9 Liter? was wollen Sie denn mehr? das ist Normal!"

Manchmal glaube ich was die Verbräuche angeht hier findet ein Wettbewerb statt, wer den niedrigsten hat......

der Caster Paule

Hallo Caster Paule,

wenn man einen X16XEL verhalten fährt, sind 9 Liter auf 100 Kilometer auf jeden Fall zu viel. Kann es sein, dass deine Frau viel Kurzstrecke kombiniert mit Stadtverkehr fährt? Im Kaltlauf verbraucht jedes Auto mehr, da das Gemisch wesentlich fetter ist.

Weitere eventuelle Ursachen:

- Wie alt sind deine Zündkerzen?

- Wann wurde der Luftfilter das letzte Mal getauscht?

- Erreicht das Fahrzeug seine Betriebstemperatur? Bei defektem Thermostat bleibt das Fahrzeug länger im Kaltlauf und verbraucht entsprechend mehr.

Grüße

Flasher

am 23. November 2007 um 11:57

Hi Flasher,

sie fährt damit jeden Tag zur Arbeit: starten - 25km fahren (Landstrasse 3-Spurig) - abstellen.

Zündkerzen neu (zumindest nicht wirklich alt), Luftfilter wird regelmässig gewechselt, und Betriebstemperatur errericht er auch.

Der Vorbesitzer hat ihn fälschlicherweise mit Nomralbenzin gefahren, also haben wir (bzw. der Schrauber) uns auch gleichmal den Klopfsensor vorgenommen....alles in bester Ordnung.

vielleicht sind wir (Frau und Ich) auch nur zu blöd.... ich fahre einen Omega 96er 2,5td automatik, und der soll ja lt. Aussagen vieler Forenteilnehmer auch fabulöse 8 -8,5 Liter brauchen...meiner kommt selten unter 10.....

Ist es am Ende ein böser Fluch?

der Caster Paule

 

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:17

hab jetz meinen vecci 1.6 16v eine und bin wie gesgat jeden tag 110 km gefahren

90% autobahn und 10% ca stadt ! ich bin vorausschauend gefahren langsam beschleunigts berg ab gang drin gelassen und ihn rollen lassen so gut es ging auf der autobahn fahr ich so um die 120 -130 habs auf ca 6.5l verbrauch geschafft damit bin ich gut zufrieden ! ich hab aber nicht einmal vollgas gegeben und bin sehr diszipliniert gefahren!

Im stadtverkehr braucht man schon mehr kommt halt auch drauf an wie deine frau fährt ob sie oft beschleunigt und bremst usw

Laut Handbuch isser im Stadtverkehr auch mit 10,xx Liter angegeben.

Aber da bin ich noch nicht hingekommen.

Aber auf der Bahn mit 190km/h ziehter schon seine 13 Liter durch.

am 23. November 2007 um 16:19

@paulcaster

Wenn ich mir Deine Schaltzeitpunkte so anschaue ist der hohe Verbrauch auch kein Wunder.

bei mir sehen die zb. in etwa so aus:

1. Gang wirklich nur zum anfahren

2.Gang bis max 20 km/h

3. Gang 30 bis 40 km/h

4.Gang 40 bis 55 km/h

5. Gang alles oberhalb von 55 km/h

Wenn der Motor warm ist schalte ich meistens schon bei 50 km/h in den 5ten Gang. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Schleicher. Ich fahre zuegig, schalte schnell hoch und sehe zu, dass ich die Drehzahl in etwa bei 1500 bis 200 Touren halte.

Geht alles, ist halt ne Frage der Disziplin.

Greetings from UK

The_Interceptor

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:39

ich schalt auch ungefähr so wie du interceptor aber ganz ehrlich recht zügig find ich es nicht wie man da vorran kommt ;) aber halt sprit sparsam !

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Interceptor

@paulcaster

Wenn ich mir Deine Schaltzeitpunkte so anschaue ist der hohe Verbrauch auch kein Wunder.

bei mir sehen die zb. in etwa so aus:

1. Gang wirklich nur zum anfahren

2.Gang bis max 20 km/h

3. Gang 30 bis 40 km/h

4.Gang 40 bis 55 km/h

5. Gang alles oberhalb von 55 km/h

Wenn der Motor warm ist schalte ich meistens schon bei 50 km/h in den 5ten Gang. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Schleicher. Ich fahre zuegig, schalte schnell hoch und sehe zu, dass ich die Drehzahl in etwa bei 1500 bis 200 Touren halte.

Geht alles, ist halt ne Frage der Disziplin.

Greetings from UK

The_Interceptor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. opel vectra 1.6 verbrauch ?