ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Radio Siemens NCDC 2015 mit Nokia OnStar Telefoneinheit - kein Netz mehr

Opel Radio Siemens NCDC 2015 mit Nokia OnStar Telefoneinheit - kein Netz mehr

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:53

Hallo,

ich stelle mein aktuelles Problem dar:

 

ich habe in meinem Corsa C – Elegance eine Telefonanlage Nokia Onstar Ver 6.8004 in Verbindung mit dem Radio „Siemens NCDC 2015“ integriert. Bislang, also bis November 2008, funktionierte die Telefonie im Corsa einwandfrei – bis zum Tag X als plötzlich kein

Netz mehr gefunden werden konnte, obwohl die Einstellungen auf „automatische Netzwahl D1, D2 oder EPLUS“ eingestellt sind. Ich verwende eine SIM-Karte von Fonic - Netz o2, die im Roaming-Verbund mit D1 in meiner Anlage genutzt wird.

Wie ich heute auszugsweise im Internet recherchiert habe, soll das Roaming zwischen o2 und D1 mittlerweile (wann weiß ich nicht) abgestellt worden sein. Kann dies bedeuten, dass meine Opel-Telefonanlage nur mit D1 funktioniert nunmehr für mich mit meiner

02-Card nicht mehr nutzbar ist – gibt es evtl. Einstellungen, wie das telefonieren

wieder funkionieren könnte ? Haben Sie evtl. weitere Erfahrungswerte oder Tipps für

die Systemanpassung meines Auto-Telefons für mich ?

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus … mit Gruss

kreizwee

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2009 um 16:26

Hi!

Hatte auch mal nen Corsa C mit der gleichen Ausrüstung (Version des Telefons weiss ich allerdings nicht mehr).

Es war definitv bei mir so, dass das Gerät nicht kompatibel zum E-Netz war, nur D-Netz.

Das hängt mit den Frequenzbändern zusammen (GSM900 bzw. GSM1800). Ich vermute also mal, dass du Recht hast.

Besorg dir doch zum Test mal eine D-Netz SIM eines Bekannten.

Gruss, Flosan

das NCDR 2015 kann nur D1 und D2 Netz -> GSM 900

hattest anscheinend Glück dass bei euch O² noch so lange "durchgehalten" hat die "Rückrüstung" bei O²

ist schon seit über einem Jahr in arbeit

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von flosan

Hi!

Hatte auch mal nen Corsa C mit der gleichen Ausrüstung (Version des Telefons weiss ich allerdings nicht mehr).

Es war definitv bei mir so, dass das Gerät nicht kompatibel zum E-Netz war, nur D-Netz.

Das hängt mit den Frequenzbändern zusammen (GSM900 bzw. GSM1800). Ich vermute also mal, dass du Recht hast.

Besorg dir doch zum Test mal eine D-Netz SIM eines Bekannten.

Gruss, Flosan

Hallo Flosan,

danke für den Tipp - habe mir bei Nachbars eine Prepaid-Card D1 aus dem Handy ausgeliehen - diese in eine Adapter-Card eingesetzt und mit dessen Login-Daten den Startversuch in meinem Corsa probiert !

Perfekt - das hat natürlich sofort funktioniert - ich danke für diesen Tipp ! Allerdings im Kurzschluss ist für mich und meinen Corsa nunmehr der Anbieter Fonic mit o2-Netz gänzlich untauglich - ich werde mich nach einer vergleichbar kostengünstigen Version im D1 oder D2-Bereich umschauen.

Nochmals DANKE sehr für Deine prompte Rückantwort ! LG Kreiz

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

das NCDR 2015 kann nur D1 und D2 Netz -> GSM 900

hattest anscheinend Glück dass bei euch O² noch so lange "durchgehalten" hat die "Rückrüstung" bei O²

ist schon seit über einem Jahr in arbeit

Hallo TbMoD,

auch Dir ein herzliches DANKE für die Rückmeldung und Bestätigung zu meinem Problem. Ich hatte wohl echt Glück mit der "Nochverbindung" bis Nov. 2008 und muss nun sehen, dass ich prepaid-technisch irgendwie auf D1 oder D2 umsteigen kann.

Wie im Beitrag vorher an Flosan geschrieben, hatte ich heute am Nachmittag testweise eine D1-Card eines Nachbarn in meine Corsa-Telefonanlage eingelegt, habe mich mit dessen Login angemeldet und siehe da - das D1-Netz stand perfekt wie 'ne EINS.

DANKE nochmals für Deinen Beitrag ... LG kreuiz

Hallo,

ist wohl bei NOKIA´s Autoanlagen scheinbar immer so.

Ich betreibe zwar eine Festanlage NOKIA 9060 in meinem Astra und hatte das gleiche Problem. Nur GSM 900!!

Ich habe dann SIMPLY benutzt, da kann man zwischen verschiedenen Netzbetreibern wählen. ich habe mich da für D1 entschieden

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:43

Hallo katzentrio,

na das find ich klasse, dass Du mir den Hinweis zu Simply schickst - bin gleich auf deren Seite gesurft ( http://www.simplytel.de/ ) und suche schon nach einem passenden Tarif für mich. Ich glaube mit "simply-easy" werde ich schon gut bedient sein.

Bin sehr glücklich, dass mir hier in meinem Anliegen zum Problemthema und auch noch für meine weiteren Überlegungsschritte weitergeholfen wird ... einfach spitze ... katzentrio ich DANKE auch Dir.

LG kreiz

am 24. April 2017 um 20:30

Darf ich mich hier kurz einklinken? Ich fahre seit ein paar Tagen einen Omega mit diesem Nokia-OnStar-Kasten. Ich habe noch eine SIM-Karte, die ich bisher nur selten genutzt habe. Wie bekomme ich diese jetzt in das Kästchen, um vom Auto aus damit telefonieren zu können? Brauche ich einen Adapter? Wenn ja, welchen? Und wie setze ich dann alles funktionsfähig in den Kasten ein? Ich danke euch für jene Hinweise.

Wir haben die Einheit auch im Corsa, hatten da aber kein Problem weil wir eh bei der Telekom sind.

Einfach jeweils eine zusätzliche Karte bestellt (kostet 5Eur, bei einigen Tarifen gar nichts) und wir können jeweils die Karte desjenigen einlegen der grad fährt, dann kommen auch seine Gespräche auf dem Autotelefon an.

Nachteil ist nur das niemand mehr ein Handy hat in das die große Karte passt, so das man keine Telefonnummern drauf kopieren kann. Die wichtigsten haben wir also manuell eingespeichert.

Kartengrösse ist full-size sim.

 

Gruß Acki

am 26. April 2017 um 18:20

@Acki68 Und wo legt man die SIM-Karte ein? Wie funktioniert das? Kannst du das kurz anreißen?

In dem Kasten im Handschuhfach ist der Schlitz in den die Full-size-Simkarte eingeschoben wird.

Im MID wird dann D1 und die Empfangsstärke angezeigt.

 

Gruß Acki

am 28. April 2017 um 14:03

Funktioniert da auch Vodafone? Oder wirklich nur D1? Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Karte im Originalen Kartenhalter dort einlegen. So wie man SIM-Karten vom Anbieter zugeschickt bekommt? In Check-Karten-Größe?!

Ich meine es funktioniert tatsächlich nur D1, also Telekom, congstar und klarmobil-D1.

Und, ja, die Checkkarten-Größe.

 

Gruß Acki

Nicht vergessen!

Congstar ist praktisch Telecom!

Und - wie viele Adappter braucht man von Nano auf Full-size SIM?

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 28. Apr. 2017 um 22:51:49 Uhr:

Und - wie viele Adappter braucht man von Nano auf Full-size SIM?

Gar keinen, einfach neue Karte besorgen und Sim nicht rausbrechen.

 

Mein Freund meint übrigens D2 im 900er Netz sollte auch funktionieren. Aber ausprobiert haben wir das nie.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Radio Siemens NCDC 2015 mit Nokia OnStar Telefoneinheit - kein Netz mehr