1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radio Sicherung entfernen

Radio Sicherung entfernen

Opel Corsa C

Hallo Leute, ein frohes neues Jahr nachträglich,
Ich habe das Problem, das das CD30 Radio meines Corsa C 1.3 CDTI BJ. 2005 sich selbsständig einschaltet,
daher möchte ich es dauerhaft deaktivieren, welche Sicherung muss ich dafür entfernen, damit das Radio sich nicht mehr selbbständig einschalten kann, vielen dank für eure Antworten im Voraus.
ps. Sicherung Nr.12 mit 20A habe ich versucht, Radio ließ sich trotzdem einschalten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Selbständig einschalten, bei Zündung an? Oder geht das Radio von selbst an wenn der Wagen abgestellt wurde?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 2. Januar 2020 um 17:08:13 Uhr:

Selbständig einschalten, bei Zündung an? Oder geht das Radio von selbst an wenn der Wagen abgestellt wurde?

Auto abgestellt, zündung aus, schlüssel ab

nach kurzer zeit geht das Radio eingenständig an,

ps. Ign.Logic ist auf Off, wie immer.

Wäre die Sicherung 12
Kann aber sein das da noch mehr drauf sitzt.
Ich würde eher nachforschen was den Fehler bewirkt.
Kann es sein das du Wasser im BCM hast? Ein undichter BCM-Deckel ist auch ein Problem beim Corsa, hatte ich auch grade ??
Manchmal merkt man es wenn man nach nem Regen beim Anfahren nasse Füße kriegt.
Gruß Acki

Ich denke, dass das Radio einfach erkennt, dass eine CD eingelegt wird. Du kannst den Sensor etwas zum Arbeiten geben und schnappst dir mal eine CD und lässtsie vom Radio einziehen und wieder auswerfen und wieder einziehen und wieder auswerfen.
Kannst auch die CD an den Sensor halten und den Sensor zum einziehen der Cd bewegen.
Bei meinem Astra hatte ich das auch. Seit dem lasse ich immer eine CD im Schacht.

Zitat:

@Acki68 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:33:40 Uhr:

Wäre die Sicherung 12
Kann aber sein das da noch mehr drauf sitzt.
Ich würde eher nachforschen was den Fehler bewirkt.
Kann es sein das du Wasser im BCM hast? Ein undichter BCM-Deckel ist auch ein Problem beim Corsa, hatte ich auch grade ??
Manchmal merkt man es wenn man nach nem Regen beim Anfahren nasse Füße kriegt.
Gruß Acki

Was ist ein BCM-Deckel ?

Sicherung 12 entfernt, Radio geht trotzdem an wenn man auf den Drehknof drückt

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 2. Januar 2020 um 17:35:09 Uhr:

Ich denke, dass das Radio einfach erkennt, dass eine CD eingelegt wird. Du kannst den Sensor etwas zum Arbeiten geben und schnappst dir mal eine CD und lässtsie vom Radio einziehen und wieder auswerfen und wieder einziehen und wieder auswerfen.
Kannst auch die CD an den Sensor halten und den Sensor zum einziehen der Cd bewegen.
Bei meinem Astra hatte ich das auch. Seit dem lasse ich immer eine CD im Schacht.

Ja das mit der CD habe ich gelesen, habe vor einer halben Stunde eine CD eingelegt, dann auf Radio geschaltet, dann Radio aus, Zündung aus, eben kurz nachgeschaut, Radio aktuell gottseidank immer noch aus.

Hoffe bleibt weiterhin auch aus, denn ich brauch den Corsa um zu überwintern, kein Bock, das die Batterie eines morgens leer ist und ich mein 1.Auto benutzen muss.

ps. wie gesagt, am einfachsten für mich wäre es, die Sicherung für das Radio zu entfernen, damit es sich nicht einschalten kann und somit auch nicht die Batterie leer macht.

Radio ausbauen keine Option?

Du hast die falsche Sicherung entfernt !!

Screenshot_20200102-184553_Motor-Talk.jpg

Das ist die richtige habe ich rot markiert.

Das BCM ist das BodyControlModul oder auch Karosserie-Steuergerät.
Der Deckel von dem Kasten wo das drin sitzt, ist unter den Lüftungsschlitzen vor der Scheibe bei Wischermotor und Wischwasserbehälter. Der wird gern mal undicht.
Gruß Acki

Kann es sein, dass einfach nur das Zündschloss "hängt" ?

Dann würde das Radio nicht ausgehen. Aber sich nicht selbst einschalten.

Zitat:

@Ml164-1979 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:46:43 Uhr:

Du hast die falsche Sicherung entfernt !!

normalerweise sollte auf der Nr.12 eine 20A sein, laut Handbuch, warum da eine 10A sitzt, keine Ahnung,
aber die du markiert hast ist die Nr.12 oder liege ich da falsch?
ps. habe die Sicherung Nr.12 abgezogen, aber radio geht trotzdem an.
deswegen monentan CD drin und bisher geht es gut, aber verlassen will ich mich da nicht so drauf.

Deine Antwort