Opel Radio Siemens NCDC 2015 mit Nokia OnStar Telefoneinheit - kein Netz mehr

Opel Corsa C

Hallo,
ich stelle mein aktuelles Problem dar:

ich habe in meinem Corsa C – Elegance eine Telefonanlage Nokia Onstar Ver 6.8004 in Verbindung mit dem Radio „Siemens NCDC 2015“ integriert. Bislang, also bis November 2008, funktionierte die Telefonie im Corsa einwandfrei – bis zum Tag X als plötzlich kein
Netz mehr gefunden werden konnte, obwohl die Einstellungen auf „automatische Netzwahl D1, D2 oder EPLUS“ eingestellt sind. Ich verwende eine SIM-Karte von Fonic - Netz o2, die im Roaming-Verbund mit D1 in meiner Anlage genutzt wird.
Wie ich heute auszugsweise im Internet recherchiert habe, soll das Roaming zwischen o2 und D1 mittlerweile (wann weiß ich nicht) abgestellt worden sein. Kann dies bedeuten, dass meine Opel-Telefonanlage nur mit D1 funktioniert nunmehr für mich mit meiner
02-Card nicht mehr nutzbar ist – gibt es evtl. Einstellungen, wie das telefonieren
wieder funkionieren könnte ? Haben Sie evtl. weitere Erfahrungswerte oder Tipps für
die Systemanpassung meines Auto-Telefons für mich ?
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus … mit Gruss
kreizwee

15 Antworten

Ich habe mich mal durch das Menü geklickt, bei den Einstellungen für die manuelle oder automatische Aktualisierung des Netzes steht auch die Auswahl zwischen D1 und D2. Also sollten doch beide Netze denkbar sein? Derweil habe ich mir einen riesigen SIM-Karten-Adapter besorgt und transferiere gerade einer meiner Rufnummern von Farbe.de zu einer Telekommtnichtzupotte-Tochter. Und dann mal schauen, ob ich vom Auto aus telefonieren kann.

Was ist eigentlich der dicke Huckel hinter der Windschutzscheibe? Ist das das Mikrofon zur Freisprecheinrichtung? Oder eher eine Art Laservernichtungswaffe?

Deine Antwort