Opel Insignia B - der bessere Passat?
Gibt es eigentlich schon aussagekräftige Tests mit dem neuen großen Opel und dem Passat? Schlecht ist er ja nicht geworden der Insignia, nur ein bisschen groß. Ist der Passat immer noch Innen geräumiger als der Opel trotz ca. 20cm weniger?
Wenn ein Neuer ansteht werde ich den Opel wohl mal anschauen.
Beste Antwort im Thema
Wie kann ein Insignia der bessere Passat sein? Der Passat hat sein Lastenheft, welches hoffentlich erfüllt ist... der Insignia das seine. Jeder potentielle Autokäufer / Leasingnehmer hat sein persönliches "Lastenheft" - nun fängt der schöne oder lästige Teil an, die Lastenhefte abzugleichen.
Jetzt wirds subjektiv: Der Insignia braucht für mich gar nicht der "bessere Passat" zu sein, da mich der Passat rein vom optischen null komma gar nicht anspricht. Damit benötige ich auch nicht irgendwelche Infos zum "Inneren" (die ich aus Interesse trotzdem habe), die zweifelsohne nicht schlecht sind. Wer anderes behauptet...
Wer soweit kommt, dass das Design keine Rolle spielt, wird objektive Vergleiche zu Fakten anstellen. Auch hier gibt es Prioritäten. Würde ich ständig mit einem Anhänger herumzirkeln, fände ich den Assi dazu sicherlich vorteilhaft usw.
Für MEINE Bedürfnisse (vorallem auch im finanziellen Rahmen) bietet mir Opel wieder am meisten von dem an, was ICH möchte. Für andere ist das etwas ganz anders . warum sollte ich hier den Prediger spielen und versuchen andere Ihrer Meinung zu berauben? Völlig sinnlos... dafür gibt es doch den Markt mit Auswahl und das ist gut so.
Ich finde es total schade, dass hier nicht ein objektiver Vergleich von Vor- und Nachteilen zweier guter Fahrzeuge möglich ist, sondern immer die Lager sich gegenseitig "bekehren" wollen (habe gerada mein Schlußwort selbst moderiert, war sicherlich besser so 😁 ). Frohe Restostern!
409 Antworten
Zitat:
@Schibbi2000 schrieb am 1. April 2017 um 07:07:50 Uhr:
Schade. Ich habe gehofft, dass es möglich ist relativ objektiv den neuen Insugnia mit dem Passat zu vergleichen. Anfangs ging es ja noch. Jetzt häufen sich jedoch die Plattitüden.
Ich werde mir dem Opel jedenfalls in 2-3 Jahren mal anschauen und bis dahin mit meinem Passat zufrieden meine Runden drehen.
Das Schlimme dabei ist ja, das du eine provozierende Themenueberschrift in den Ring wirfst und alle reflexartig zubeissen (obwohl du selber erst in 2-3 Jahren Interesse hast).
Ausserdem heisst der zu vergleichende Wagen weder Insgnia, noch Insugnia...
Erbaermlich... 😠
Sorry, aber das ist doch total abwegig.
Was hat es mit Erbärmlichkeit zu tun, wenn man sich vertippt. Auch sehe den Titel des Threads weit entfernt von einer Provokation, sondern als schlichtweg sachlich gerechtfertige Frage, allenfalls eine reißerische Formulierung, um die Diskussion anzuregen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie das so ist: Es kommt es immer darauf an, wie der andere es aufnimmt / aufnehmen will (einschlägiges Modell von Schulz von Thun). Wer es so versteht / verstehen will, ist im Prinzip schon vor dem Klicken auf diesen Thread hier auf Krawall gebürstet, weil es was besseres als VW nicht geben kann. Man hätte ja sonst einen Fehler gemacht, was ja nicht sein kann, da vorallem "Mann" fehlerlos ist und überhaupt keine Fehler macht und überhaupt was bildet sich der TE überhaupt ein so ein Thread zu erstellen, das geht ja garnicht usw..
Sachlich gesehen ist doch die Frage vielmehr völlig legitim. Insbesondere, da hier preislich deutlich Unterschiede erkennbar sind, mithin der Insigina ein günstigerer gleichwertiger Ersatz sein könnte. Paar tausend Euro sparen? Wer sagt dazu schon "Nein".
Man sollte hier nicht irgendwas in Worte hereininterpretieren, was garnicht vorhanden ist.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 4. April 2017 um 18:08:55 Uhr:
Was hat es mit Erbärmlichkeit zu tun, wenn man sich vertippt....
... mithin der Insigina ein günstigerer gleichwertiger Ersatz sein könnte.
Mich regt es nunmal auf, wenn man ueber irgendwas diskutiert, aber nicht mal den Namen richtig schreiben kann. Der Insigina ist dann jetzt die dritte Variante, oder wie?
Respekt wenn ihr keine anderen Probleme habt. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 5. April 2017 um 13:10:05 Uhr:
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 4. April 2017 um 18:08:55 Uhr:
Was hat es mit Erbärmlichkeit zu tun, wenn man sich vertippt....
... mithin der Insigina ein günstigerer gleichwertiger Ersatz sein könnte.Mich regt es nunmal auf, wenn man ueber irgendwas diskutiert, aber nicht mal den Namen richtig schreiben kann. Der Insigina ist dann jetzt die dritte Variante, oder wie?
Geil,
wenn Gina einen Insi hätte, wäre diese Schreibweise perfekt...InsiGina...hehe.
Gruß
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 4. April 2017 um 12:43:51 Uhr:
Zitat:
@Schibbi2000 schrieb am 1. April 2017 um 07:07:50 Uhr:
Schade. Ich habe gehofft, dass es möglich ist relativ objektiv den neuen Insugnia mit dem Passat zu vergleichen. Anfangs ging es ja noch. Jetzt häufen sich jedoch die Plattitüden.
Ich werde mir dem Opel jedenfalls in 2-3 Jahren mal anschauen und bis dahin mit meinem Passat zufrieden meine Runden drehen.Das Schlimme dabei ist ja, das du eine provozierende Themenueberschrift in den Ring wirfst und alle reflexartig zubeissen (obwohl du selber erst in 2-3 Jahren Interesse hast).
Ausserdem heisst der zu vergleichende Wagen weder Insgnia, noch Insugnia...Erbaermlich... 😠
Asche auf mein Haupt. Ich entschuldige mich für die falsche Schreibweise und gelobe Besserung.
Provozieren wollte ich gar nichts. Ich wollte eine sachliche Diskussion über 2 ziemlich gute Autos und deren Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile.
Ich versuche es nochmal extra für dich: INSÜGNIA.
zufrieden?
Jetzt, da wir bestätigt haben, dass alle Passat-Fahrer eigentlich Legastheniker sind und wir Opel-Fahrer die einzig erhabene Rasse mit Köpfchen sind, wissen wir auch warum so viele Passat fahren 😁
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 6. April 2017 um 07:34:04 Uhr:
Jetzt, da wir bestätigt haben, dass alle Passat-Fahrer eigentlich Legastheniker sind und wir Opel-Fahrer die einzig erhabene Rasse mit Köpfchen sind, wissen wir auch warum so viele Passat fahren 😁
Das machen auch die Ausdünstungen aus dem Passat-Armaturenbrett... 😁
Warum eigentlich nicht mal sachlich und unvoreingenommen die Fakten auf den Tisch packen? Ist doch schitte egal wer was fährt, wenn man damit glücklich ist?!
Es gab vor vielen Monden die Frage zum Thema Gewicht. Ich habe mal auf meinem Schreibtisch gewühlt und eine Wiegequittung gefunden: Mit mir an Bord (knapp 100kg, k.a. was im Tank noch war, ein bissel Kleinkram wie Kindersitz usw. und auf Winterrädern -> Insignia FL = 1.760 kg
So nun kommts: der GS in Normausstattung(? inkl. Fahrer (keine 100kg)) lt. PL = 1.582 kg (+ den ganzen Schnickschnack meines aktuellen, k.a. was die Steuergeräte und STH wiegt) bleiben da 100kg Ersparnis über?
Zitat:
@Schibbi2000 schrieb am 6. April 2017 um 06:35:48 Uhr:
Ich versuche es nochmal extra für dich: INSÜGNIA.
Dieser INSÜGNIA wäre dann sicherlich ein "ERDOGAN-Bomber", der nur für den Türkei-Export vorgesehen ist. 😁
Damit wäre auch klar wo die vielen z.z. schon gebauten Fahrzeuge bleiben. 😛
Glücksrad auf Türkisch. "Ich kaufe ein Ü." Ping...Ping... Ping...Ping...Ping...Ping.. Ping...Ping...Ping...Ping...Ping.
Edit: Zur Klarstellung nicht das gleich hier paar Pappenheimer kommen und Rassismus vorwerfen. Natürlich sportlich gemeint und auf den Vorpost bezogen.
Moin,
für mich ist der Neue Insignia ein TOP gelungenes Auto. Man kann sicher noch einige Dinge auch da Optimieren und verbessern.
Ich hab auch nicht s gegen den Passat der auch ein ganz gutes Auto ist.
Wenn ich hier so die Diskussion verfolge stellt sich mir immer so nur eine Frage :
Sind wir bei dieser Klasse (Limousine / Kombi) wirklich nur noch drauf bedacht --> wer hat den größten Motor oder wer ist an der Ampel der Schnellste ? Ich dachte immer das nur die Jugend nach so was schaut und entsprechend die aufgemotzten Autos fährt 😁
Für mich ist bei dieser Klasse beim KAUF das erste und entscheidende Argument der Preis und ob ich das bekomme was ich möchte z.B.: LED Scheinwerfer, gute Sitze, ausreichende Motorleistung um gut und schnell ans Ziel zu kommen, Platz Angebot.
Wenn ich dann beide Autos vergleiche ergibt sich für mich folgendes :
Der Passat scheint besser zu sein bei den Motoren/Verbrauch und beim Kofferaumvolumen
Ansonsten ist für mich der Opel immer einen Tick vor - LED, Sitze, Automatik (ja ich kenne auch die vom Passat), Preis
Beim Platzangebot im Innenraum würde ich sagen nehme sich beide nicht viel.
Gruß Euer RallyBaer
RallyBaer sehe ich genauso, guter Kommentar.
Gibt hier im Forum welche die alles miesreden müssen und wenn man nichts findet dann wird halt auf die 0-100 gehauen
LED hat der Passat doch auch, in der richtigen Version auch mit den gleichen Fähigkeiten.
Für mich ist das (neben dem Preis) in erster Linie eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich gefällt der Passat nicht besonders.