ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E Standheizung

Opel Corsa E Standheizung

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 0:27

Guten Tag,

Hat einer Erfahrung mit der Standheizung im Opel Corsa E und welcher Hersteller Verbaut ist ?

Danke Vorab

Beste Antwort im Thema

Die Fernbedienung (stammt anscheinend von Opel) hat ein Display, wo man z.B. auch die aktuelle Innenraumtemperatur angezeigt bekommt.

Der Ein-Auschalter ist vermutlich für den Fall, dass die Fernbedienung mal ausgefallen ist. Ansonsten hätte man den Schalter wohl auch nicht im Handschuhfach "versteckt".

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 22:49

Guten Tag,

 

Leider kann man sich die Bedienungsanleitung nicht an schauen.

Hier mal paar Infos zur Standheizung (es gibt auch Einbau-Aktionsangebote):

Werbung Aktion

App Bedienung

Funkbedienung mit Heizzeitmanagement

Hier noch verschiedenste Downloads

Opel und OSV sind keine Heizgerätehersteller, sondern nur "Einbauer" wie jede andere kompetente Werkstatt. Als Fahrzeughersteller ist Opel aber in der Lage, spezielle "Markengerechte" Bedienungselemente und Bedienungsanleitungen drucken zu lassen, welche von den Heizgerätelieferanten kommen. ;)

Um es klar zu stellen: Bei mir ist eine Eberspächer verbaut (die demnächst ausgetauscht werden muss, da defekt).

http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-t5454627.html?highlight#post45101902

Gruß vom WingTom

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:33

Guten Tag,

Leider kann man für die 1.0 Motoren immer noch keine Standheizung ab Werk für den Opel Corsa E erhalten.

Des weiterem kann man aber für den Neuen Astra in Verbindung mit den 1.0 Motor eine Standheizung ab Werk erhalten.

Und beim Preis Opel Corsa 1785€ und beim Opel Astra nur 1400€ das ist auch ein großer unterschied.

Dann halt bei geeigneten FOH oder freien Werkstatt nach der Möglichkeit des nachträglichen Einbaus fragen.

Ist auch preiswerter.

Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Corsa E Innovation und inzwischen konnte ich die Standheizung schon ein paar Mal einsetzen.

Hier ist zunächst für die Interessierten der Link auf die

Eberspächer Bedienungsanleitung Easy Start R+

Ich habe zweimal eine Zeit vorprogrammiert, zu der der Wagen aufgewärmt sein soll und einmal habe ich vom Wohnungsfenster aus die Standheizung mit 30 Minuten Laufzeit manuell gestartet.

Das Ergebnis ist in jedem Fall perfekt. Der Innenraum ist mit etwa 20 Grad aufgewärmt, die Scheiben sind frei (während um mich herum Autos mit vereisten Scheiben waren) und der Motor ist soweit vorgewärmt, dass er nach etwa 3 Minuten auf voller Betriebstemperatur ist.

Neben dem Komfort schätze ich besonders den Sicherheitsaspekt. Die Frontscheibe beschlägt nicht (was nach dem Freikratzen manchmal zu Blindfahrten führte) und man muss den Sicherheitsgurt nicht über eine dicke Jacke legen. Gerade vor nicht eng anliegenden Sicherheitsgurten wird immer wieder gewarnt, weil dadurch die Funktion im Ernstfall eingeschränkt sein kann.

Die Fernbedienung ist etwas größer als der Autoschlüssel und passt bei mir gerade noch so an den Schlüsselbund. Ich werde mal sehen, ob man darauf nicht weitgehend verzichten kann und ich stattdessen eine App auf dem Smartphone nutze.

Ich bin also sehr zufrieden, wenn es mich auch irritiert hat, dass die Bedienungsanleitung für das eingebaute Modell auf den Internetseiten von Eberspächer unter "Archiv" zu finden ist, also offenbar nicht das neueste Modell zu sein scheint.

Ist noch die gleiche Fernbedienung wie beim Corsa D.

Na hoffentlich ist die Heizung nicht mehr so laut wie beim D. Die von Webasto waren immer deutlich leiser.

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:40

Guten Tag,

Das geht nicht bei dem 1.0 Motor.

Warum das beim Opel Astra K 1.0 105PS geht weiß ich nicht.

Eine App wehre dieses überhaupt Möglich?

Zitat:

@ZeroZM schrieb am 10. März 2016 um 18:40:35 Uhr:

Guten Tag,

Das geht nicht bei dem 1.0 Motor.

Vielleicht gibt es noch keinen passenden Einbausatz. Ich hatte sie früher in einer kleine Werkstatt einbauen lassen, die haben die Einbausätze gar nicht verwendet sondern z. B. die Halterung für die Heizung selber gebaut.

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:07

Guten Tag,

Da kann man nur warten bis dieses ab Werk Möglich ist.

Zitat:

@CCorsa schrieb am 5. März 2016 um 13:04:44 Uhr:

Ist noch die gleiche Fernbedienung wie beim Corsa D.

Na hoffentlich ist die Heizung nicht mehr so laut wie beim D. Die von Webasto waren immer deutlich leiser.

Ich kann nicht vergleichen, weil ich keine anderen Standheizungen kenne. Sie ist aber gut hörbar, wenn man in der Nähe des Autos ist. Ich sehe darin allerdings kein Problem, weil ich ja erst zum Auto gehe, wenn der Heizvorgang fertig ist. Als Belästigung werden die Nachbarn das nicht empfinden, denn ist man ein paar Meter entfernt, ist bestenfalls noch ein leises Rauschen hörbar.

Nach nun etwa einer Woche Standheizung kann ich nur nochmal bestätigen, dass alles wunderbar funktioniert. Das Auto ist warm, die Scheiben sind frei und beschlagen nicht und der Motor ist in sehr kurzer Zeit auf Betriebstemperatur. Es riecht auch nichts im Innenraum und bis auf das erwähnte Geräusch ist äußerlich auch nichts zu sehen vom Heizvorgang. Der Verbrauch ist pro Heizvorgang bei ca. 0,4 Litern. Einen Teil spare ich wieder ein, weil ich zu Fahrtbeginn nicht heizen muss, das Gebläse und die heizbare Heckscheibe nicht benötigt werden und der Motor schon warm ist. Auf das Jahr umgerechnet erhöht sich der Verbrauch um weniger als 0,1 Liter.

Der Sicherheitsgewinn ist enorm und der Winter verliert so auch für Laternenparker den Schrecken.

Dem kann ich nur zustimmen.

Kurze Rückmeldung, da ich gestern den E erhalten habe:

Die Standheizung ist nun viel leiser als beim D.

Nun kann ich die Heizung auch wieder bedenkenlos vorm Wohnhaus laufen lassen...

am 30. März 2016 um 9:41

Ist das eine normale standheizung oder schon solche die für kurzstrecke gemacht worden sind?

Du meinst einen Zuheizer? Quickheat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E Standheizung