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Opel Corsa E Gebrauchtkauf Prüfungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:44

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig (oder muss das Thema in die Kaufberatung?).

Ich möchte mir evtl. einige Opel Corsa E anschauen, Automatik (Wandler, 6 Gang), Bj 2018 und 2019. Also relativ neue Exemplare. Da ich aber wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, auf was ich definitiv achten sollte. Typische Mängel sind wohl die Feststellbremse...aber auch in dem Bj nochv

Findet ihr einen Corsa E, Bj2019, 9000km, Automatik, PDC Vorne/hinten, Sitzheizung, Lenkradheizung,...(ohne

für knapp 12500€ zu teuer? Mit Opel Garantie (EU bzw Deutschlandweit) und Mobilitätsgarantie für 12 Monate...fand ich ganz gut...so als Ahnungsloser :)

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60 Antworten

Welcher Motor ist verbaut?

Hallo.

Ich habe gerade einen 5türer 1.4T Handschalter von 08.2019 für 13.000€ gekauft.

Das ist ein 120Jahre (der hätte alles was du willst und einiges mehr) mit zusätzlich DAB, Frontscheibenheizung und Winterrädern mit Opel-Radkappen.

Technische Mängel:Wenn du vom Händler kaufst hast du eh 12 Monate Garantie.

Schäden: Wenn es ein Werksfahrzeug, so ein "geprüfter Opel" ist, dann gibt es da i.d.R. ein Dekra-Gutachten von der Fahrzeugrücknahme. Das wurde mir vor dem Kauf schon gezeigt und ich muß sagen da waren wirklich die kleinsten Steinschläge und auch Kratzer auf der Scheibe angegeben und mit Bild und Kosten für Beseitigung angegeben. Da ging die Spanne von 310€ bis 2400€.

Diese Schadenssumme wird als Wertminderung beim empfohlenen Händlerverkaufspreis berücksichtigt, d.h. Fahrzeuge mit mehr Schäden sind dann günstiger.

Wegen der Winterräder: Wenn das ein Werksauto ist auf den Bildern Stahlräder mit Winterreifen abgebildet sind, dann frag immer wo den die Alu-Sommerräder geblieben sind! Die sind oft bei Opel oder sonstwo eingelagert und gehören eigentlich zum Auto dazu. Der Händler muß die aber ggfs abrufen.

Das war bei zwei Händlerangeboten der Fall.

D.h. Fahrzeuge, die Serienmäßig, z.B. aufgrund eines Ausstattungspaketes auf Sommer-Alus stehen... immer danach fragen.

Oder auch andersrum probieren: Das Auto war über ein Jahr zugelassen und hat keine Ganzjahresreifen drauf. Nach den Winterrädern fragen!

Viel Spaß.

Zitat:

@linekai schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:10:59 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut?

-

Beim AT6 wird es der 1,4er mit 90 PS sein. ;)

Zitat:

@wook230 schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:44:10 Uhr:

Findet ihr einen Corsa E, Bj2019, 9000km, Automatik, PDC Vorne/hinten, Sitzheizung, Lenkradheizung,...(ohne

für knapp 12500€ zu teuer? Mit Opel Garantie (EU bzw Deutschlandweit) und Mobilitätsgarantie für 12 Monate...fand ich ganz gut...so als Ahnungsloser :)

-

Normal nicht - nach offiz. Preisliste kommt der auch mal schnell auf gut 18 Mille.

Am besten, Du schickst mal einen Link zum Fahrzeug.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:12

Hallo,

das Fahrzeug ist die 90PS Variante, ja nur mit Sommerräder leider. Ich gehe morgen früh schon zum Händler...ich würde versuchen Winterräder / Allwetterräder rauszuhandeln und preislich etwas runterkommen. Anbei ist ein Foto mit den Infos, ich weiß nicht ob ich hier Links schicken darf?

Für den gleichen Preis hat der Händler auch einen Bj2018, allerdings mit mehr Ausstattung (Totwinkel-Assistent, Beheizbare Frontscheibe,...)

Sind beides „geprüfte Opel“, das heißt ich werde wohl einen Dekra Bericht kriegen.

Technische Mängel: ich denke beim Getriebe muss ich auf nichts sonderlich achten? Ich möchte das Fahrzeug gerade wegen des Wandlergetriebes, das ist quasi das Hauptargument für das Fahrzeug für mich :-) Hatte vorher ein MMT und bin da etwas geschädigt...

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Welche Postleitzahl hast du denn? Dann könnte man anhand von autoscout24 das Preisgefüge in deiner Umgebung mal abchecken.

Ich habe ziemlich schnell gemerkt dass jeder Vertragshändler jedes Auto aus dem Pool auf- und abrufen kann... wenn er denn will. Viele wollen lieber die Autos am Hof verkaufen und lassen einen abzischen.

Wenn in einem autoscout24 Angebot winws Händlers "abholbereit in zwei Wochen" steht ist das Auto nie am Hof des Händlers. Die "Poolfahrzeuge" haben auch oft die Bilder mit weißem Hintergrund, die werden irgendwo in einem Billiglohnland nachbearbeitet, dann wird oft das PrivacyGlass versehentlich rausretuschiert und solche Sachen.

Ich habe gestern noch nach einem 120Jahre mit Automatik gesucht und habe über 50 Händlerangebote gefunden (und das waren sogar nur welche aus 2019, kann ich aber nicht mehr sicher sagen). Der günstigste unter 12000€.

Zitat:

@wook230 schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:12:44 Uhr:

Sind beides „geprüfte Opel“, das heißt ich werde wohl einen Dekra Bericht kriegen.

-

Wie dem auch sei - wenn es quasi ein Jahreswagen oder knapp 2-jähriger ist nach Garantieverlängerung (Flex-Care) der Werksgarantie fragen. Car-Garantie geht auch - kostet 50,--€ weniger, ist aber nicht alles drin.

Habe ich gemacht - kostet so um die 250,--€.

Dadurch, das ich meinen defekten Kühlwasserbehälter nicht blechen musste, hatte ich die Kohle schon fast wieder raus - meiner war grade 2 Jahre und 4 Monate alt.

BTW Winterräder:

Ganz raushandeln wird wohl nicht klappen, es sei denn, die sind ohne Felge. Mit Felge und Sensoren kosten gute Winterräder schnell mal über 500,--€.

Aber versuchen kann man es ja.

Gut und günstig sind die Fulda Kristall Montero 3.

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Corsa E als Zweitwagen/Stadtfahrzeug (als 4 Türer)

Er sollte Baujahr 2015 - 16/17 sein und ein Benziner.

Ich schaue da gerne auf die Motorisierung 90 PS (1.4) bis ca 90.000 km

Gibt es Themen, auf die ich achten sollte oder Motoren die ich besser meiden sollte?

Ich suche den 1.4 mit 90 PS. Denke, dass dieser ganz gut passen könnte?!

Er würde überwiegend in der Stadt bewegt werden.

Preislich im Bereich bis ca +- 7T€ sollte etwas brauchbares zu finden sein?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Wir verkaufen unseren gerade 2017 / 65000 Kilometer gelaufen. Das einzigste was wir hatten war ein Fehler mit der Tankentlüftung. Die Technik vom dem Fahrzeug ist super (sehr Wartungsfreundlich).

Unser geht weg für 7000 Euro, sind auch noch Top Sommerreifen auf Alu dabei (hat sich schon einer reserviert).

Ich kann das Fahrzeug empfehlen. Achte aufs Radio, das Intellilink ist Super.

Super danke für die schnelle Antwort

Kannst du das mit dem Radio genauer erklären? Auf was sollte ich achten

Achte auch auf die EZ. Wir haben einen 1.4er mit 90 PS und EZ 02/2019. Der kostet mal so locker 140€ Steuern und ist damit fast doppelt so teuer, wie ein 2018er.

Das IL kannst du mit Android Auto / CarPlay verbinden und so einige Apps auf dem Display verwenden, z. B. Google Maps.

Beim IntelliLink umbedingt darauf achten, dass es das 4.0 und nicht das 3.0 ist.

Sehr leicht an den Tasten erkennbar.

3.0: Touch-Tasten

4.0: „echte“ Tasten

 

Das 3.0 kann faktisch nichts, ist schleppend lahm und von Fehlfunktionen geprägt. Das 4.0 kann Apple CarPlay, Android Auto und ist bedeutend performanter. Das 4.0 gab es ab Modelljahr 2016

 

Bei dem 1.4L Motor macht die Zündspule gerne mal Probleme. Merkt man daran, dass er im Leerlauf „rumpelt“. Nichts wildes, ist schnell gewechselt

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. Februar 2021 um 17:11:38 Uhr:

Achte auch auf die EZ. Wir haben einen 1.4er mit 90 PS und EZ 02/2019. Der kostet mal so locker 140€ Steuern und ist damit fast doppelt so teuer, wie ein 2018er.

....

Das ist nur eine Frage der Abgasnorm und betrifft alle Fahrzeuge. Zum 01.09.2019 fand die Umstellung von realitätsfremden NEFZ auf das genauere WLTP-Verfahren statt. Damit haben fast alle PKWs einen höheren CO2-Ausstoß und damit eine höhere Steuerklassifizierung. Und so krass war die Erhöhung nun auch nicht, außer man vergleicht Äpfel mit Birnen oder Schalter mit Automatic oder Easytronic

Unser Corsa E ist ein 1.4er mit 90 PS und handgerührt. Steuer kostet halt um 140 €.

Und ja, es liegt an der Umstellung.

Daher ja auch der Hinweis zur Zulassung. Wenn es auch ein 2018er werden darf, ist er deutlich günstiger in der Steuer, als der 2019er.

Dazu gibt es, nicht nur hier, einiges zu lesen.

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